Mesh
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Sandero Stepway TCE90
- Baujahr
- 2018
Weiß ich nicht,denke aber eher nicht.Hat der Stepway denn ein anderes Getriebe als der gewöhnliche MCV?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Weiß ich nicht,denke aber eher nicht.Hat der Stepway denn ein anderes Getriebe als der gewöhnliche MCV?
Ich könnte jetzt nachgucken ... habe aber keine Lust dazuWeiß ich nicht, denke aber eher nicht.
Wenn ich schon so einen Krüppel 3 Zylinder fahre,dann möchte ich auch einen Ausgleich haben,z.B wenig Verbrauch,geht aber mit dem TCE90 nicht ( Im Stepway ).
Danke,als langer Autofahrer und Mechaniker weiß ich das natürlich,trotzdem schade.Der TCE90 hat:
- nicht viel PS - und seine 90 Pferde erst weeeeiiitt oben......also bei 2.300 fast nix mit PS, schätze 40-60 PS...wenn der Turbo loslegt...
- Wenig Hubraum mit wenig Hub - also wenig Drehmoment weil kein "Langhuber"
- Turbolader notwendig um die Mühle überhaupt noch vorwärts zu bekommen mit 3 Personen und einem Kind und Kinderwagen
- Aerodynamik wie ein Fallschirm...
(Mag mein Auto trotzdem, weil die Erwartungshaltung beim Kauf eine andere war als wenig Verbrauch...Platz, Funktion etc...)
Ich fahre ihn auch gerne mal mit 180 im 4 Gang,da ist aber die Drehzahl am Limit,kann man nicht ewig fahren. 120-130,dass ist für längere Fahrten sehr mühsam,aber klar,dann hält man ihn irgendwo bei knapp 7 Litern. Landstraße / Bundesstraße,auch wenig Verbrauch.5,5 und 5.9 Liter/ 100 km. In der Stadt brauche ich nicht über 6,0 Liter. Damit ist der Stepway zwar kein Sparwunder, aber ich bin so zu frieden.
LG Chrischi
Die 66 kW liegen bei 5.250 U/Min an. Das ist nicht besonders weit oben. Die meisten Saugbenziner brauchen höhere Drehzahlen. Zum Vergleich, der ebenfalls dreizylindrige 1.0 Liter Saugmotor im VW Up liefert 75 PS erst bei 6.200 U/Min. So schlecht schlägt sich da der kleine Turbomotor gar nicht.nicht viel PS - und seine 90 Pferde erst weeeeiiitt oben
Der TCe 90 ist definitiv ein Langhuber! Bohrung x Hub beträgt bei ihm 72,2 x 73,1 mm. Der Hub ist auch im Verhältnis zu anderen Motoren nicht klein. Der alte K7J 1.4 MPI in meinem Logan hat einen Hub von 70,0 mm. Bei einer Bohrung von 79,5 mm ist dieser im Gegensatz zum TCe 90 sogar ein echter Kurzhuber. Es wäre auch unsinnig von der Konstruktion her einen Downsizingmotor als Kurzhuber zu konstruieren, eben um Drehmomentvorteile durch gute Zylinderfüllung mit der Turbotechnik zu verbinden. Kompressoren sind im klassischen Motorenbau Auslaufmodelle, weil sie durch den mechanischen Antrieb eine zusätzliche Belastung darstellen, dazu noch komplex und damit teuer sind. Die Vorteile des schnellen Ansprechens sind mittlerweile durch den Einsatz von Abgasturboladern oder sogar elektrischen Turboladern mit kleinen und damit schnellaufenden Turbinen mit variabler Turbinen Geometrie auch marginal geworden.Wenig Hubraum mit wenig Hub - also wenig Drehmoment weil kein "Langhuber"
Ich finde das ist kein Motor um damit 180kmh im 4ten Gang zu fahren. Dann bitte kein Thema aufmachen und meckern das der Downsize Motor keine 150tkm gehalten hat.Ich fahre ihn auch gerne mal mit 180 im 4 Gang,da ist aber die Drehzahl am Limit,kann man nicht ewig fahren. 120-130,dass ist für längere Fahrten sehr mühsam,aber klar,dann hält man ihn irgendwo bei knapp 7 Litern. Landstraße / Bundesstraße,auch wenig Verbrauch.
In der Stadt,da braucht er mit BETRIEBSWARMEN Motor auch etwa 6-7 Liter,doch wer startet immer voll betriebswarm und fährt dann so 100km durch die Stadt ? Kurzstrecken,als viele Kaltstarts,da saugt er 9-11 Liter weg.
120kmh-130kmh finde ich sehr entspannt zu fahren, vor allem wenn keiner schneller fahren darf. In der Tschechei kann man probieren wie das ist. Der Motor der bei Kurzstrecke und vielen Kaltstarts nicht säuft heißt Elektromotor.
Niemand erwartet hier Sportwagenfeeling,aber die Sauferei ab spätestens 140kmh ist wirklich eine Spaßbremse und ich frag mich,wie so eine Dreckschleuder auf Euro 6c Norm gekommen ist.nur erwarten die geneigten Autofahrer das man mit dem Dacia auch die Rally Monte Carlo, wie einst der Mini, gewinnen kann. Der Mini war dafür allerdings umgebaut worden und der Dacia wurde nie dafür konzipiert, sondern als kleines wendiges Stadtauto, mit dem mann auch größere Strecken fahren kann - aber mit der nötigen Geduld. Und die bringen einige nicht auf....
Aber jeder von uns hat ja auch Füße - so wie die Olympia-Sieger, nur von uns als Normalbürger erwartet ihr auch keinen Olympiasieg........
Ist denn 140km/h eine Geschwindigkeit die Spaß macht, der eigenen Psyche, dem Geldbeutel, dem Freizeitgewinn, und auch der Umwelt..?Niemand erwartet hier Sportwagenfeeling,aber die Sauferei ab spätestens 140kmh ist wirklich eine Spaßbremse und ich frag mich,wie so eine Dreckschleuder auf Euro 6c Norm gekommen ist.
Die Motoren sind auf den WLTP-Fahrzyklus abgestimmt. Nur einmal kurz muss eine maximale Geschwindigkeit von 131,3 km/h erreicht werden. Geschwindigkeiten über 120 km/h werden während des 30-minütigen Tests vielleicht für zusammen 3 Minuten gefahren.Niemand erwartet hier Sportwagenfeeling,aber die Sauferei ab spätestens 140kmh ist wirklich eine Spaßbremse und ich frag mich,wie so eine Dreckschleuder auf Euro 6c Norm gekommen ist.