Abend Zusammen,
zu dem Thema muss ich auch mal meine Werte zum Besten geben. Vielleicht gibt es ja einige Meinungen dazu.
Ich habe einen Logan im Juni 2018 gekauft. STEPWAY, All-In-Ausstattung.....weil alles drin ist was man braucht und ich nicht wegen Fensterhebern etc. rumfrimmeln wollte...
Aktuelle Fahrsituation:
- Tägliche Strecker KiTa / Arbeit und wieder zurück: jeweils 13km
- Zum Größten Teil Stadtverkehr, wenig Überland.
- Öfter Kofferraum voll mit bissle Gewicht...
- Standheizung verbaut und aktuell wegen dem Wetter täglich 2x je 20 Minuten im Einsatz vor Fahrtantritt
- Winterreifen angeschraubt -auch wenn hier noch immer nicht wirklich Schnee liegt.
- Verbraucht lt. BC 6,8 / Ich komme mit dem Dreisatz (den ich beherrsche ;-) ) so auf 7,0 - 7,8
Dafür bewege ich aber einen Kombi mit vollwertiger Ausstattung. Für die genannten Umstände finde ich den Verbrauch "gefühlt zu hoch" - als Schwabe muss das ja sein....Aber in Verbindung mit einer Standheizung, Winterreifen, Kaltstarts und dem Streckenprofil etc. ist dieser Verbrauch absolut OK.
Der Verbrauch ist auch bauartbedingt. Ich denke alle die normal fahren und keine Verbrauchs-Dokumentations-Jünger sind kommen auf Werte zwischen 6 und 8 Liter. Einen Verbrauch mit 5 Litern WILL ich gar nicht erreichen, das zu erreichen wäre mir zu stressig. Ich halte das auch für Schönschreiberei....meine persönliche Meinung.
Der DACIA mit seinem Preis-Leistungsniveau hat eben nicht die High-Tech Komponenten verbaut die zum absoluten Minimalverbrauch führen können.....alleine die Turbosteuerung ist anders als beim Renault, von dem der Motor ja abstammt (daher Hardware sicherlich TOP) .....darum hopft die Karre bei "Lauwarm" auch bei vielen....einfache Physik und staatlich verordnete Abgasregelung...
Ich habe noch einen 1992`er Mercedes 190er, 2.0 Liter Hubraum, Wandlerautomatik, Klima etc....der braucht beim Landstrassenrollen 8,5 Liter.....mit ein wenig Spass SOFORT 10 Liter und mehr....
Rechnung mit ca. 10.000 KM pro Jahr Laufleistung
Bei 1 - 1,5 Litern mehr macht das aktuell ca. 120,- / 130,- Mehrkosten.....dafür Null Aufwand/Gedanken an Spritverbrauch...und absolut preiswerte Anschaffung.....
Klar, eine aktuelle C-Klasse Hybrid/Diesel-Mist braucht 6 Liter wenn man nur AB rollt......man legt aber dreimal so viele Euro auf den Tisch...
Hat sonst noch jemand das gleiche Profil mit Standheizung, Stadtverkehr etc. als Vergleich!?
Wünsche allen einen guten Rutsch nach 2021 - bleibt gesund!