Fährst Du zufällig im Eco-Modus?
Damit hat meiner einen deutlich erhöhten Verbrauch, zumindest auf der Autobahn und im Gasbetrieb (9,5-9,9l bei etwa 130er Schnitt, normal ca 8,5l)
Moin, gleiches Fahrzeug wie du,
habe nun meine 20.000 km und die Verbrauchswerte liegen im Mittel so bei 7, 7 Liter LPG.
Eco Nonsens fast einen Liter höher.
Ich fahre 30 km Landstraße (50 - 100kmh), 100 km AB (100-130 kmh) 30 km Land (75 kmh) und zurück.
Zur Zeit 50 Cent der Liter. Wo geht, mit Tempomat.
Wenn ich max 100 auf der AB fahre und sonst sehr verhalten mitschwimme, schaffe ich 6,5 Liter LPG. Das schaffe ich aber nur wenn ich tiefenentspannt bin und mich so gar nix treibt (dickes Fell beim LKW überholen ist da ein unbedingtes must have). Bei Vollgas (170 kmh AB ohne Tempomat, Landstraße 110 Tacho und sonst der erste der von der Ampel weg ist) komme ich auf 10 Liter LPG. Die Spanne finde ich echt Interessant, 3,5 Liter LPG (1,75 €/100km plus mehr Verschleiss) für mehr Fun beim Fahren... im Ernst, ich hätte da einen deutlich höheren Verbrauch erwartet.
Nun zu Datschalinchen,
5.200 km ist ja nix. Also ich meine iwo gelesen zu haben das der Motor erst nach ca. 8000km "Eingefahren" ist.
Das deckt sich ungefähr auch mit meinem Verbrauchswerten, da ich meinen Verbrauch immer sofort (Tankmenge/gefahrene km bei gleicher Zapfsäule) und dann nochmal im Gesamtverbrauch/gesamt km ermittel,
ist er deutlich, jenseits der 8000km, im Verbrauch gesunken.
Warte einfach ab, ich war anfangs auch entäuscht da das Auto den größten Kostenfaktor bei mir darstellt. Deshalb LPG Sandero, und Stepway dann doch unvernünftig da deutlich ansehnlicher. Der Mensch ist schwach im Willen ;-)
Sollte es beim deinem Verbrauch bleiben, hilft wohl nur der Anwalt und das wird nervig da der Verbrauch mittels Gutachten erhoben werden muss, selbst wenn du Recht bekommst, wird ein Nutzungsgeld vom Kaufpreis abgezogen. Ich denke du würdest günstiger fahren wenn du ihn verkaufst. Ärgerlich aber deutlich Nervenschonender. Meiner würde mich jetzt neu fast 14800€ kosten, ich habe ihn Ende 6.19 für 12800€ neu gekauft. Also denke ich das du Ihn "gebraucht" zu einem guten Kurs wieder los wirst.