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Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle, Stirnfläche und cw-Wert sind entscheidend. Sandero II und Logan II MCV haben die gleichen Verbrauchswerte. Sandero II Stepway und Logan II MCV Stepway haben ebenfalls gleiche Verbrauchswerte und liegen ca. 5% über Sandero II/Logan II MCV.Generell ist der der 0.9 Tce doch im normalen Sandero, im Sandero Stepway und Logan MVC verbaut,
der normale Sandero sollte am sparsamsten sein,der Steppi ist höher und hat breitere Reifen, der MCV 80 Kilo schwerer.
Ich gebe dir völlig Recht.Mach es mal, und wenn es nur für die Erfahrung ist. Ich kann es nur empfehlen, es funktioniert.
Also der Lodgy könnte das vllt, mit A Prost als Fahrer gibt es auch schlechtere Piloten@Sven - da stimme ich mit Dir vollkommen überein, nur erwarten die geneigten Autofahrer das man mit dem Dacia auch die Rally Monte Carlo, wie einst der Mini, gewinnen kann. Der Mini war dafür allerdings umgebaut worden und der Dacia wurde nie dafür konzipiert, sondern als kleines wendiges Stadtauto, mit dem mann auch größere Strecken fahren kann - aber mit der nötigen Geduld. Und die bringen einige nicht auf....
Aber jeder von uns hat ja auch Füße - so wie die Olympia-Sieger, nur von uns als Normalbürger erwartet ihr auch keinen Olympiasieg........
Lohnt sich auch. Zum Einen sinkt der Verbrauch eklatant und zum Anderen spart man bei der Haftpflicht kräftig. Hier als Beispiel meine Telematik Werte. 30% am Jahresende bedeuten nochmal einen Hunderter mehr in der Tasche.Genau..! Wir werden sowieso mit den Geschwindigkeiten runter müssen - ob wir wollen oder nicht.
...als der normale Sandero und da steigt man ja auch schon etwas erhöhter ein. Zu spät.
Hallo Mesh, sorry dass ich ausgerechnet dich hier zitiere, ist nicht persönlich, sondern beispielhaft gemeint....Ich fahre ihn auch gerne mal mit 180 im 4 Gang,da ist aber die Drehzahl am Limit,kann man nicht ewig fahren. 120-130,dass ist für längere Fahrten sehr mühsam,aber klar,dann hält man ihn irgendwo bei knapp 7 Litern. Landstraße / Bundesstraße,auch wenig Verbrauch.
In der Stadt,da braucht er mit BETRIEBSWARMEN Motor auch etwa 6-7 Liter,doch wer startet immer voll betriebswarm und fährt dann so 100km durch die Stadt ? Kurzstrecken,als viele Kaltstarts,da saugt er 9-11 Liter weg.
Ganz zum Schluß letzter Satz hast du das böse Wort " viel" benutzt, habe ich auch im Zusammenhang ähnlich wie du benutzt, Antwort Zitat : Leistung kommt aus dem Kraftstoff. Wenn ich früher mehr Leistung abrufe muss da mehr Sprit in den Zylinder. Habe nix mehr dazu geschrieben......wäre eine Überflüssige Debatte geworden.Hallo Mesh, sorry dass ich ausgerechnet dich hier zitiere, ist nicht persönlich, sondern beispielhaft gemeint....
Ich finde, hier werden teils Äpfel mit Birnen verglichen.
Wenn sich jemand beschwert, der Wagen würde bei einem Autobahndauertempo von 160 plus, was oft bis regelmässig gefahren wird (teils sogar noch im 4.Gang !!! ) zuviel verbrauchen, dann hat er definitiv das falsche Auto gekauft und wäre mit einem 150 PS Diesel besser bedient gewesen. Auch die Aussage, bei vielen Kaltstarts bräuchte er 9-11 Liter, mag nicht falsch sein, aber zeig mir einen Benziner, bei dem das nicht so ist.....
Und dass ein 3 Liter Sechszylinder bei 160 gleich viel verbraucht, wie der Tce90, glaube ich auch gerne, das ist aber auch die einzige Fahrsituation, bei der der Sechszylinder verbrauchsmässig nicht im Nachteil ist: Wehe du bist mit dem 6er viel in der Stadt unterwegs.... da frisst der dir dann die Haare vom Kopf.
Ein anderer Forenkollege schreibt, sein Tce90 würde bei Autobahntempo 6 - 7 Liter, bei Landstrassentempo 5 - 5,5 Liter und in der Stadt 6 Liter verbrauchen, und bezeichnet den Wagen als "kein Sparwunder" ..... also ich habe in etwa die gleichen Verbräuche (seit über 5000 km 6 Liter lt. Bordcomputer) und bin damit hochzufrieden. Wie sparsam soll denn die Karre noch werden ??? Mit Luft und Liebe fährt eben noch kein Auto....
Außerdem hat doch die Spitzenleistung bei einer bestimmten Drehzahl wenig Aussagekraft, viel wichtiger ist doch, bei welcher Drehzahl das höchste Drehmoment anliegt. Und da sind kleine moderne Turbomotoren im Vergleich zu einem gleich starken Sauger einfach im Vorteil, weil der höchste Drehmoment bei einer viel niedrigeren Drehzahl anliegt.
Wenn ich eine Autofahrt genießen möchte, dann wähle ich irgendein Fahrzeug, aber bestimmt keine Sparbüchse von Dacia. Zum Genuss gehört mehr als ein billiger Innenraum oder ein kleiner, hektischer Motor.Sie wollen auch die Fahrt als solche genießen - cruise ist ihnen wichtiger, die Umwelt wahrnehmen und sie nicht mehr als nötig belasten.
An dem Tag, an dem ich mir von der Versicherung für ein paar Euro den Fahrspaß nehmen lasse .. wechsele ich die Gesellschaft.Lohnt sich auch. Zum Einen sinkt der Verbrauch eklatant und zum Anderen spart man bei der Haftpflicht kräftig. Hier als Beispiel meine Telematik Werte. 30% am Jahresende bedeuten nochmal einen Hunderter mehr in der Tasche.