Eine Kommunikation per mailfunktion der Plattform ist NACHVOLLZIEHBAR und rechtlich belastbar, am Telefon kann jeder Unfug erzählen was er will.
Das mit der rechtlichen Belastbarkeit ist Humbug, solange ich mich mit E-Mail-Adressen wie "
Schnuffiwuffi12@mail.org" ohne Ident-Verfahren dort anmelden kann. Da kann (und ist auch oft) alles gefaked sein.
1. Auto inserieren
2. Auf einen seriösen Käufer warten und Auto in der Zeit weiter benutzen.
3. Besichtigung findet statt, Probefahrt ist möglich da Auto noch in Benutzung ist.
4. Wird fest zugesagt dann einen Abholtermin vereinbaren. Kaufvertrag wird gemacht (DIN-A4 Seite).
5 . Auto wird in der Zwischenzeit abgemeldet und der neue Besitzer meldet ihn mit den Papieren an. Da gehörte das Auto schon dem Käufer. Solange stand das Auto noch bei uns auf dem Parkplatz.
6. Auto wird mit neuen Kennzeichen abgeholt.
Wann genau ist denn das Geld geflossen, wann sind die Papiere übergeben worden? Sorry, das kann mal gut gehen, ist aber ziemlich blauäugig. Ich würde als Käufer niemals das komplett bezahlte Fahrzeug beim Verkäufer (der vielleicht sogar noch einen Zweitschlüssel hat) stehen lassen. Andererseits würde ich auch nie die Papiere ohne vorherige Zahlung aus der Hand geben.
Ja das geht nicht an einem Wochenende
Ich habe überhaupt keinen Bock auf so ein zeitaufwendiges Procedere. Weg - und gut.
und benötigt ein gewisses Vertrauen von beiden Seiten
Vertrauen mag ja gut sein, aber zu einem mit völlig unbekannten werde ich keines aufbauen.
muss organisiert sein, was ein Erwachsener aber hinkriegen sollte.
Ich finde Dein Vorgehen eher recht kompliziert.
Hat bei uns letztes Jahr gut funktioniert und hat uns über 1000 € gespart. Da geht es nicht nur um 20 €…
Wenn ich das Fahrzeug dort abgebe, wo ich den neuen kaufe, dann liegt es nur an mir, mit dem Händler den Preis zu finden. Und als Erwachsener sollte man es schon hinbekommen, dem Händler zu erklären, dass - wenn er für den alten Wagen nicht wenigstens xxxx EUR zahlt, er den Kauf des Neuen vergessen kann. Meist ist der Verkäufer dann recht entgegenkommend, wenn man sich nicht zu blöde anstellt.
Wir haben innerhalb der Familie (Wir, Bruder, Schwester, Oma, Opa, Onkel, Neffen usw.) immer bei
wirkaufendeinauto.de verkauft. Schnelle Preisermittlung
Die Preise sind aber eher am unteren Rand. Das muss nun nicht sein.
Gebe auch das Auto mit Nummernschilder ab, wenn ich beim Käufer ein "gutes Gefühl" habe.
Für mich ein absolutes no-go. Für sowas kann sich jeder sehr einfach Kurzzeitkennzeichen besorgen. (Falls man nicht einen kennt, der einen kennt, der eine rote Nummer hat ....)
Aber eins ist klar, Bequemlichkeit kostet
Das ist vollkommen richtig. Und hier muss nun jeder selber wissen, was ihm ein entspanntes Wochenende mit Familie und Freunden wert ist.