Doch. Bei deiner Messmethode wird zumindest der Strom der Spule mitgemessen. Deswegen habe ich mir nun die Mühe gemacht, vielleicht hilft es auch anderen, den reinen Gebläsemotorstrom zu messen.
Dazu habe ich das linke Relais, das für den Gebläsemotor zuständig ist, herausgenommen und an den Sockelkontakten 3 und 5 gemessen. Auf 3 kommt Dauerplus von der 40A-Sicherung an. Und von 5 geht es zum Schalter des Gebläsemotors, der dann den Strom auf den Gebläsemotor direkt schaltet über Stufe 4 bzw. über die Vorwiderstände in den Stufen 1 bis 3-
Da die meistens vorhandenen Multimeter nur für Maximalströme bis 10 A ausgelegt sind, mußte ich was herauskramen, das auch höhere Ströme messen kann, wenn schon ein Strom über 15 A zu erwarten ist.
In der ersten Stufe kommen immerhin schon ca. 2,5 A zusammen.
In der zweiten Stufe sind es schon etwa 4,5 A.
In der 3. Stufe sind es schon ca. 9 Ampere und letztlich in der 4. Stufe knapp 15 Ampere.
Gemessen ist das bei einer Batteriespannung von etwa 12 Volt. Bei 14,5V bei Batterieladung wären die Werte natürlich etwas höher. Desweiteren steigt der Strom an, wenn der Motor z.B. durch Blätter A
am Lüfterrad oder schwergängige Lager belastet würde.