Wagenwäsche Neuwagen

stevi70

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 3 Hybrid 140 Journey
Baujahr
2024
Hallo Zusammen, beim Thema Erste Wagenwäsche in der Waschanlage bei Neuwagen scheiden sich ja auch oft die Geister. Der eine sagt sofort, der nächste sagt mindestens 4 Wochen oder länger warten. Der Lack muss aushärten usw. Was habt ihr da für Infos oder Erfahrungen
 
Naja dein Auto/Neuwagen kommt ja nicht direkt aus dem Werk. Durch den Transport und das rumstehen im Werk (bis zur Abholung) und dann auch noch beim Händler sind ja schon ein paar Wochen vergangen. Somit sollte der Lack schon ausgehärtet sein wenn du den Wagen in Empfang nimmst. Wobei ich persönlich sowieso nie mit meinen Fahrzeugen durch Waschanlagen gefahren bin.
 
Ich wasche meine Autos nur noch per Hand in der Waschbox oder im Sommer daheim.....:D

LG Thomas
 
Je weniger man einen Neuwagen wäscht, umso weniger Microkratzer gibt es im Lack, umso weniger stark ist die Verschmutzung und umso besser ist die Selbstreinigungswirkung durch den Regen. Mein Dokker der 7 Jahre draussen stand, hat in dieser Zeit nur etwa 5x die Waschstrasse gesehen und etwa 10 Handwäschen erlebt. Mehrere AH denen ich den Wagen zum Eintausch angeboten habe, haben ein Gutachten erstellt und bei allen wurde der Zustand des Lackes als "neuwertig/sehr gepflegt" beurteilt. In einem Fall hat der Meister sogar nachgefragt, wie und mit welchen Mitteln ich den Lack behandeln würde, weil er noch kein so altes Fahrzeug mit einem so einwandfreien Lack gesehen hat. Als ich ihm erzählt habe, dass das Geheimnis darin liegen würde, möglichst nichts zu tun, hat er nur ungläubig den Kopf geschüttelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nicht schlecht, ich bin eher einer der das Auto öfter wäscht aber in der Waschanlage. 2-3 mal im Jahr bekommt er dann noch eine Politur.
 
Ich brauche Politur nur in seltenen Fällen, wenn ich mal irgendwo einen leichten Kratzer behandeln muss.
 
Ich wasche meine Autos nur per Hand und alle 3-4 Monate führe ich eine Keramikversiegelung durch.
 
Als ich ihm erzählt habe, dass das Geheimnis darin liegen würde, möglichst nichts zu tun, hat er nur ungläubig den Kopf geschüttelt.
Weniger ist oft mehr. Wie bei Frauen, wenn die immer MakeUp benutzen, geht es bald nicht mehr ohne. Beim Lack das Gleiche. Wer da ständig rumpoliert schadet am Ende mehr.

Eine gute Lackversiegelung, dann wäscht sich das Meiste schon im Regen ab. Ich wasche meine Autos auch nur alle 3-6 Monate. Aber dafür Versiegelung vor und nach dem Winter.
 
Im Handbuch sollte dazu was drin stehen. Beim Jogger steht in der Anleitung drin das eine bestimmte Farbe nicht in der Automatischen Waschstraße gewaschen werden darf.
 
Eigentlich ein Witz, daß ausgerechnet ein Objekt, daß den ganzen Tag draußen steht, Steinschlägen und im Winter Salz ausgesetzt ist, mit einer mikrodicken Lackschicht überzogen ist, die beim angucken schon Kratzer bekommt. Wann hat man sich dazu eigentlich entschieden? Warum ist es keine grobe PVC-Schicht oder einfach verzinktes Stahlblech? Alles nur für die Optik...
Ich versiegele 2-4x im Jahr mit einer Keramik-Sprüh-Schnellversiegelung wodurch es reicht für 1-2 Euro in der Waschbox den groben Schmutz abzusprühen.

Ein Neuwagen sollte (sollte... gerade die Autohäuser haben gerne noch Waschanlagen mit Bürsten!) möglichst lange nicht gewaschen werden oder wenn, dann nur per Hand, da der Lack doch relativ lange braucht bis er wirklich ausgehärtet ist (bis zu 3 Monate bei manchen Fabrikaten/Lacken). Mein halbgares, aufgeschnapptes Halbwissen.
Ich glaube, es reicht eine Wäsche in einer versifften Waschanlage, auch mit Lappen statt Bürsten, und der Wagen ist nach jahrelanger Pflege trotzdem im Eimer.

Vermutlich tut man mehr für seinen Lack wenn man immer einen guten Abstand zum Vordermann auf der Autobahn einhält!
 
Hab das in der Anleitung vom Duster III gefunden. Steht auf Seite 329 der Anleitung
1000064679.webp
 
Weniger ist oft mehr. Wie bei Frauen, wenn die immer MakeUp benutzen, geht es bald nicht mehr ohne. Beim Lack das Gleiche. Wer da ständig rumpoliert schadet am Ende mehr.

Eine gute Lackversiegelung, dann wäscht sich das Meiste schon im Regen ab. Ich wasche meine Autos auch nur alle 3-6 Monate. Aber dafür Versiegelung vor und nach dem Winter.
Ich gehe den Weg von "weniger ist mehr" sogar noch konsequenter und spare mir auch noch das Geld für irgendwelche Versiegelungen oder Polituren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.965
Beiträge
1.059.315
Mitglieder
73.672
Neuestes Mitglied
Kuhtreiber 13
Zurück