Eigentlich ein Witz, daß ausgerechnet ein Objekt, daß den ganzen Tag draußen steht, Steinschlägen und im Winter Salz ausgesetzt ist, mit einer mikrodicken Lackschicht überzogen ist, die beim angucken schon Kratzer bekommt. Wann hat man sich dazu eigentlich entschieden? Warum ist es keine grobe PVC-Schicht oder einfach verzinktes Stahlblech? Alles nur für die Optik...
Ich versiegele 2-4x im Jahr mit einer Keramik-Sprüh-Schnellversiegelung wodurch es reicht für 1-2 Euro in der Waschbox den groben Schmutz abzusprühen.
Ein Neuwagen sollte (sollte... gerade die Autohäuser haben gerne noch Waschanlagen mit Bürsten!) möglichst lange nicht gewaschen werden oder wenn, dann nur per Hand, da der Lack doch relativ lange braucht bis er wirklich ausgehärtet ist (bis zu 3 Monate bei manchen Fabrikaten/Lacken). Mein halbgares, aufgeschnapptes Halbwissen.
Ich glaube, es reicht eine Wäsche in einer versifften Waschanlage, auch mit Lappen statt Bürsten, und der Wagen ist nach jahrelanger Pflege trotzdem im Eimer.
Vermutlich tut man mehr für seinen Lack wenn man immer einen guten Abstand zum Vordermann auf der Autobahn einhält!