SpeedKills
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Spring, Sandero Stepway, Twingo I, Jeep
Das Thema verfranzelt sich etwas.
Sag uns bitte erst einmal mal, was dein Bedarf ist?
Was ist dein Fahrprofil, wieviel km pro Tag/Woche?
Wieviel kWh sollen wann am Tage od. Nacht, wie und wo geladen werden und welche Zeit hast du dafür max. zur Verfügung?
Hast du eine PV?
Ich z.B. als gottbegnadeter Pensionär mit 10 kWp-PV auf dem Dach will gar keine 11/22 kW.
Da passen 230V-1Phasig mit 16A = 3,7 kW Ladeleistung gut zur PV und über den Ladevorgang wache ich händisch tagsüber (wenn es geht).
Mehr als max. 35 km pro Tag kommen bei uns nicht zusammen und dies sind 15% der Akkukapazität und die lade ich dann in max. 1,5 h und sowas regelst du manuell mit 2 Fingern in der Nase.
Das aber sieht bei anderen ggf. völlig anders aus!!!
Die sind nämlich werktätig, fahren mind. 2x 50 km am Tag und sind tagsüber nicht zu Haus und wollen morgens ein fahrbereites Auto.
Für mich (siehe Profil oben) war die vorhandene 16A, 380V CEE Steckdose (Rot) in der Garage eine gute Basis und dazu habe ich mir dann einen mobilen "Ladeziegel" - einstellbar auf 8, 10, 13, 16 Ampere - zugelegt als eine gute Lademöglichkeit, die ich zur Not auch mal zu Freunden mitnehmen kann - was ich auch schon gemacht habe.
Sag uns bitte erst einmal mal, was dein Bedarf ist?
Was ist dein Fahrprofil, wieviel km pro Tag/Woche?
Wieviel kWh sollen wann am Tage od. Nacht, wie und wo geladen werden und welche Zeit hast du dafür max. zur Verfügung?
Hast du eine PV?
Ich z.B. als gottbegnadeter Pensionär mit 10 kWp-PV auf dem Dach will gar keine 11/22 kW.
Da passen 230V-1Phasig mit 16A = 3,7 kW Ladeleistung gut zur PV und über den Ladevorgang wache ich händisch tagsüber (wenn es geht).
Mehr als max. 35 km pro Tag kommen bei uns nicht zusammen und dies sind 15% der Akkukapazität und die lade ich dann in max. 1,5 h und sowas regelst du manuell mit 2 Fingern in der Nase.
Das aber sieht bei anderen ggf. völlig anders aus!!!
Die sind nämlich werktätig, fahren mind. 2x 50 km am Tag und sind tagsüber nicht zu Haus und wollen morgens ein fahrbereites Auto.
Für mich (siehe Profil oben) war die vorhandene 16A, 380V CEE Steckdose (Rot) in der Garage eine gute Basis und dazu habe ich mir dann einen mobilen "Ladeziegel" - einstellbar auf 8, 10, 13, 16 Ampere - zugelegt als eine gute Lademöglichkeit, die ich zur Not auch mal zu Freunden mitnehmen kann - was ich auch schon gemacht habe.
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