Wann wechseln??

• Ersteller Ersteller dacia pick up
  • Erstellt am Erstellt am
Grundregel von O-O passt schon, aber in Abhängigkeit von der Temperatur. will heißen, wenn es dauerhaft plusgrade hat, dann tausch ich auf SR. Ich hab auch schon Zeiten gehabt, da hab ich erst Ende April / Anfang Mai getascht / taschen lassen.

Okay... so spät waren die Temperaturen lange nicht mehr unter Null, aber man muss ja auch die Zeit finden zur Werkstatt zu fahren! :-)

lg Nik

Eigentlich nicht nur eine Schneefrage.

Etwa ab dem Gefrierpunkt (so die Faustregel), hat ein WR auf Grund seiner etwas anderen Gummimischung bessere Bodenhaftung, da der Gummi bei Sommerreifen bei dieser Temperatur schon stärker verhärtet.

Im Gegenzug verschleißt ein WR im Sommer wesentlich stärker als ein SR bei gleicher Laufleistung.

hallo helmut nicht erst bei 0 grad sondern schon bei 7 grad sollte man wegen der gummimischung winterreifen aufziehen

gruss jürgen

nicht erst bei 0 grad sondern schon bei 7 grad sollte man wegen der gummimischung winterreifen aufziehen

Hi Jürgen:)

Du hast recht, so kannte ich auch die 7-Grad- Faustregen seit unendlicher Zeit.
Hat sich aber vor einigen Jahren auf Grund von neueren Tests nach unten korrigiert.
Autoreifen ? Wikipedia

Das scheint an der besseren Rezeptur der Gummimischungen bei Sommerreifen zu liegen, die im Bereich gen 0°C, jetzt nicht mehr so stark verhärten.

Ich für meinen Teil tendiere aber immer noch in die 7°C-Richtung.

Es hilft mir nix, wenn ich bei 2 oder 3°C die SR draufmachen lasse, kurz darauf schneits nochmal und der Matsch bleibt liegen.
Passiert dann was und die blauen kommen, sehen mich mit SR im Schnee, dann gehör ich der Katz.

Auf die 2 oder 3 Wochen früher mit SR, solls mir nicht drauf ankommen.

Gruß
Helmut:prost:

Also ich bin auch der Überzeugung, dass es noch mindestens bis nach Ostern dauern wird, bis die Sommerreifen drauf kommen.
Auch wenn die Tendenz angenehm ist, habe eben mal bei T-online das Wetter für unsere Region abgerufen. Der 15 Tagetrend, soweit man dem Glauben schenken kann, zeigt nochmals Richtung Frost. Und da ich nicht immer weiß, ob nicht auch Nachts das Telefon geht, lasse ich die Winterreifen noch drauf. Wir hatten nämlich in den letzten Tagen noch ordentlich Rauhreif auf den Straßen.
Aber dann.......wenn der Lenz da ist, dann kommen die Sommerreifen wieder drauf.

Also ich bin auch der Überzeugung, dass es noch mindestens bis nach Ostern dauern wird, bis die Sommerreifen drauf kommen.
Auch wenn die Tendenz angenehm ist, habe eben mal bei T-online das Wetter für unsere Region abgerufen. Der 15 Tagetrend, soweit man dem Glauben schenken kann, zeigt nochmals Richtung Frost. Und da ich nicht immer weiß, ob nicht auch Nachts das Telefon geht, lasse ich die Winterreifen noch drauf. Wir hatten nämlich in den letzten Tagen noch ordentlich Rauhreif auf den Straßen.
Aber dann.......wenn der Lenz da ist, dann kommen die Sommerreifen wieder drauf.

hallo wenn ich dort wohnen würde würde ich auch noch warten aber in bonn dürfte es jetzt nicht mehr so kalt werden du kommst ja aus dem sauerland oder

lieben gruss jürgen

@dacia
Jawohl Jürgen, richtig erkannt. Wir sind zwar hier am Anfang des Sauerlandes, aber durch das Ruhrtal hat es eine hohe Feuchtigkeit. Weiter oben, Richtung Brilon, Winterberg etc. ist es dann noch einen Zacken kälter, und entsprechend ungemütlicher auf den Straßen.......auch wenn es am Mittag dann schön warm ist.

Winterreifen

Meine werden erst nach Ostern gewechselt, da doch in vielen Fällen frühmorgens noch Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschen und dann kann es mit Sommerreifen einfach mal eben teuer werden.

Auch wenn ich den Wechsel kaum erwarten kann (denn dann kommen die bereits gekauften und bezahlten 16er-Alus drauf!:D) so bleiben die Winterreifen auf jeden Fall noch eine Weile drauf... Bei uns sind die Temperaturen noch nicht wirklich "Soimmerreifenfest"...

Alter der WR ??

Ich habe mal gehöhrt das WR nicht älter wie 5 Jahre sein sollen ??
Weiss da jemand mehr ??:teacher:

also ich habe gehört 6 jahre und mindestprofiltiefe 4mm wohlgemerkt bei wr bei sr waren sind es glaub ich 1,6mm

gruss jürgen

Spätestens nach 7 Jahren müssen die Reifen gewechselt werden, weil das Gummi spröde wird. Sollten sich schon vorher auch nur die kleinsten Risse an den Flanken abzeichnen, Reifen wechseln. Reifen müssen so gewaltige Kräfte aushalten, da kann eine Materialschwäche, wie ein kleiner Riss, schnell zu einer Überbeanspruchung führen und der Reifen ist dahin. Und immer mindestens die Reifen einer Achse tauschen. Also nicht einen neuen und einen alten Reifen auf der gleichen Achse fahren.

Die gesetzl. Mindestrofiltiefe beträgt 1,6mm.
Zur eigenen Sicherheit sollte man äber allerspätestens bei 3mm Resttiefe wechseln.

Auch für WR gilt in Deutschland 1,6mm Mindestprofiltiefe per Gesetz.
Das ein Mindestprofil von 4mm sinnvoll ist ist eine Empfehlung.Allerdings eine die Sinn macht.;)

PS: 4mm gilt für PKW in Österreich,vielleicht interessant für unsere Wintersportler hier. :D

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.792
Mitglieder
73.422
Neuestes Mitglied
Yara
Zurück