...Kurz noch zu den Kosten, natürlich ist es Möglich einen LED Scheinwerfer zu bauen der nicht viel teurer ist als ein Halogen Dingens, dazu rechnen sollte man aber noch ein Steuergerät, automatischer Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerfer- Reinigungsanlage! Die ist nämlich Pflicht bei entsprechender Lichtausbeute. Die Scheinwerfer haben eine errechnete Lebensdauer von ca 50000 Betriebsstunden, das sollte eigentlich für die Lebensdauer eines Autos ausreichen. Und wenn doch mal einer kaputt geht sind das Einzelfälle! Ich würde in so einem Fall auf jeden Fall nen Kulanzantrag beim Hersteller stellen (Ausgang ungewiss, ich weiss).
Dann noch zu Retrofit LED im normalen Scheinwerfer, neeee, das taugt doch nicht, dadurch wird die Lichtverteilung auch nicht homogener, vielleicht heller aber sonst nichts. Wobei wir wieder bei der automatischen Leuchtweitenregulierung wären ohne die LED im Hauptscheinwerfer nicht betrieben werden dürfen.
Und noch kurz OT
Ich hab irgendwo in dem Tread gelesen das LED für zuhause nix taugen und schnell kaputt gehen oder scheiss Licht haben.
Ich habe schon mit einigen gewettet und jedesmal gewonnen, ich tausche unter 10 Halogenstrahlern eines gegen LED aus ohne das ihr das merkt! Und zwar in Bezug auf Leuchtstärke und Lichtfarbe, das ist Beweisbar! Wenn ich mir natürlich im Baumarkt .....Nein, das verkneif ich mir jetzt schlieslich hab ich selber E27 LED Leuchtmittel von IKEA im Einsatz, die sind nämlich richtig gut.
Ach ja, ich bin Elektromeister und der Dokker ist mein Firmenfahrzeug
VG MD