Wann wird endlich LED Licht verbaut?

Ich habe ja schon einige Male darüber nachgedacht, ob es ein Dacis nicht auch tun würde.

Aber was mich bis heute abgehalten hat und auch zukünftig noch abhalten wird ist die Tatsache, das ich Halogenlicht meide, wie der Vampir das Tageslicht! Ich würde sogar soweit gehen und sagen ich hasse es!

Ich kann nicht verstehen, warum in 2018 überhaupt noch so antikvierte Funzeln in Autos verbaut werden dürfen?!?

Jeder Rotz wird in der EU reglementiert, ABS, ESP, Airbags, Euro 6 usw. aber keinem fällt es ein sich ner gutes Licht Gedanken zu machen und das zur Pflicht zu machen!

Mit guten Licht sieht man nicht nur besser, man wird vor allem auch besser gesehen! Und wenn man dann noch hinzu nimmt, das LED Licht designtechnisch auch 1000x besser aussieht, als diese hässliche gelbe Vorkriegszeitbeeuchung, dann dürfte es dies gar nicht mehr geben!

Wenn gleich der erste kommt, es kostet viel mehr und passt nicht zu Dacia‘s Konzept, dann halte ich dagegen, dass wenn ein Grosserienhersteller es endlich flächendeckend in alle seine Modelle einbauen würde, würden die Preise auf Halogenlichtkosten fallen.

Es wäre ein Statement an alle anderen Hersteller und auch ist für Lebensdauer von LED Licht weitaus länger, als das von Halogen. (Und das freut doch die Super-Hardcore-Sparfüchse).

Meinetwegen als optionales Extra in der Stepway Ausführung (die sowieso die Mehrzahl kauft).

Aber um Hinmels Willen bietet es doch endlich an und reitet das rote Pferd nicht weiter...

Wenn LED Licht kommt, dann aber erst dann würde ich mich damit anfreunden können, auch einen Dacia als Hauptfahrzeug zu holen.

Eventuell schafft es Dacia bis in 4-6 Jahren, wenn und falls evtl. unsere jetziger Wagen gehen sollte...
Also ich als LKW Fahrer hasse die LED Scheinwerfer abgrundtief.
Da ich auch viel in der Nacht unterwegs bin, weiß ich wovon ich rede.
Ich werde regelmäßig von diesen scheiß LED Scheinwerfer geblendet und fahre dann sekundenlang im Blindflug daher, da Frage ich mich, was ist gefährlicher, ein bisschen weniger durch Halogenscheinwerfer zu sehen und mein Tempo entsprechend anzupassen oder durch die Blendung der LED Scheinwerfer im Blindflug durch die Nacht zu fahren?
 
das zubehör ist vorallem verboten, weil man zum zeitpunkt der gesetzgebung nicht mal ahnen konnte, dass es mal sowas geben könnte.
man könnte ja die gesetzgebung der neuen technologie anpassen,
wenn die autolobby das nicht boykottieren würde.
 
Ganz ohne „auf den Schlips getreten“ und vollkommen sachlich:

Wer wagt den (umgekehrten/spiegelverkehrten) Versuch:

man melde sich an, in einen (z.B.) Audi A6/A7/A8 Forum an; mit den Profil-Infos:

Dacia Sandero 1,4 mpi

...erstelle dann das Thema:

„Wann bietet Audi endlich eine LED Leuchteneinheit zum Preis einer H4-Birne an“

"...ja, DANN würde ich mir auch einen A6/7/8 kaufen!
….
ODER gebe wenigstens eine lebenslange Garantie darauf???“...
...ich lege ja eigentlich keinen Wert darauf wie mein Licht aussieht; und H4 reicht doch vollkommen aus!...
hunderttausende Autofahrer in D treten auch täglich den Praxisbeweis an das das Licht vollkommem ausreicht..."

Es stellt sich dann wohl die Frage ob man lieber in einen geheimen Atomschutzbunker ziehen möchte, oder doch ein einfaches Zeugenschutzprogranm ausreicht.

Es gibt wohl kaum ein Forum, welches sachlicher ist als dieses hier.

Mal ganz im Ernst:
Mir ist sowas von ober-schnurz-egal wie mein Scheinwerferlicht „aussieht“ und welchen „Wiedererkennungswert“ es hat, finde mein H4 absolut ausreichend und möchte die Themenfrage so beantworten:

hoffentlich niemals!

Noch etwas zum Nachdenken:

LED.JPG
 
Moin!
Natürlich ist dem TE seine Einstellung unbenommen, dass ER LED für wichtig erachtet und keinen Dacia kaufen möchte, solange das anders ist.
Aber wie so oft, macht der Ton die Musik und zwar auf BEIDEN Seiten. der TE war ja nun auch nicht zimperlich im Vertreten seines Standpunktes. Und wenn man in einem markenspezifischen Forum dererlei Kritik übt, dann ist das - sorry - scheißegal, ob ich über BMW, Dacia oder Ferrari "mecker", da werde ich immer Gegenwind zu spüren bekommen. Warum? Weil sich in markenspezifischen Foren nun mal überwiegend Fans der jeweiligen Marke tummeln! Das IST halt so!

Und der "Mangel" der hier angesprochen wird ist ja nun mal kein wirklich gravierender, denn der überwiegende Teil der Autos auf unseren Straßen ist nicht mit LED-Licht unterwegs. Zudem hat es nicht nur Vorteile, wie uns der TE weismachen möchte, sondern auch Nachteile (Kosten*, Blendgefahr,..). Man kann das Thema also durchaus kontrovers sehen & diskutieren!
Der TE lässt Kritik aber offenbar auch nicht gelten, also warum sollten "wir" das?

Und wirklich im Ton vergriffen hat sich hier in diesem Thema m.M.n. bisher noch keiner...
 
Ich finde die Xenon in so manchen Autos jetzt schon eine Zumutung: "... Hauptsache ich sehe, alle anderen sind mir sch:censored: egal.."
Selbst bei normalen Glühlampen ist das zu sehen. Und diesen Rüpeln willst du ernsthaft noch mehr "Spielzeug" überlassen..?
 
Also ich weiß nicht wo ihr immer hin seht. Mich blendet wenn nur jemand mit falsch eingestelltem Licht und das kommt erstaunlich selten vor! Häufiger wird man geblendet von leuten die meinen ihr Fernlicht ist das normale Licht.
 
Also ich weiß nicht wo ihr immer hin seht. Mich blendet wenn nur jemand mit falsch eingestelltem Licht und das kommt erstaunlich selten vor! Häufiger wird man geblendet von leuten die meinen ihr Fernlicht ist das normale Licht.
Gibs auf das ist wie mit allem neuen.wird verteufelt... Hexerei. Also ich fahre jeden Sonntag 500 Kilometer und die LED Fraktion blendet mich kein Stück. Ganz im Gegenteil die Matrix Scheinwerfer machen es sogar möglich dass man mit Fernlicht fährt und trotz dessen der entgegen kommende Fahrer abgeblendet wird.
 
Pauschalaussage:p. Beweise dass die LED Zubehör bei allen Tests durchfallen
Beim StVO Test, weil die Scheinwerferreflektoren der Glühfadenfraktion nicht zur nachgerüsteten LED Beleuchtung passt. Bei Serienmäßiger schaut das anders aus. Aber mal was zur Praxis. Diese Nach/Umrüstvarianten sind sehr lang weil man ja einen Kühler braucht der die Wärme abführen muß. Sogar mit Propeller drin!!!! In den engen Motorräumen wo jetzt schon mancher Probleme hat eine H4/H7 Birne zu wechseln bekommt man mit dem langen Ding wohl Probleme.
upload_2018-4-16_20-44-2.jpegIst bei Euch dafür Platz genug ?
 
Beim StVO Test, weil die Scheinwerferreflektoren der Glühfadenfraktion nicht zur nachgerüsteten LED Beleuchtung passt. Bei Serienmäßiger schaut das anders aus. Aber mal was zur Praxis. Diese Nach/Umrüstvarianten sind sehr lang weil man ja einen Kühler braucht der die Wärme abführen muß. Sogar mit Propeller drin!!!! In den engen Motorräumen wo jetzt schon mancher Probleme hat eine H4/H7 Birne zu wechseln bekommt man mit dem langen Ding wohl Probleme.
Anhang anzeigen 54648Ist bei Euch dafür Platz genug ?
Ja das war ja wie vorangegangen geschrieben auch meine Vermutung das die Reflektoren und die Lichtstreuung da nicht zusammen passen. Also bei mir passen die. Hab die Testweise mal eingesetzt.
 
Ganz im Gegenteil die Matrix Scheinwerfer machen es sogar möglich dass man mit Fernlicht fährt und trotz dessen der entgegen kommende Fahrer abgeblendet wird
Ich hab nichts gegen LED-Scheinwerfer, aber genau diese Matrix-LED mit ihrem automatisch abblendenden Fernlicht funktioniert einfach nicht überall gleich. Auf Landstraßen funktioniert die Erkennung des Gegenverkehrs noch ganz gut, aber auf Autobahnen und Bundesstraßen mit Mittelleitplanke ist sie überfordert und blendet v.a. LKWs recht stark. Auch wenn Straßenlaternen in der Umgebung stehen funktioniert die Erkennung des Gegenverkehrs nicht sonderlich zuverlässig.
Aber die Problematik bzgl. des Blendverhaltens bei "echten" LED-Scheinwerfern ist die, dass sie meist eine/mehrere punktförmige Lichtquellen beinhalten und genau in diese sehr hellen Bereiche eher geblickt wird! Zum Vergleich, Xenon-Scheinwerfer mit rel. kleinen DE-Linsen (Doppel-Ellipsoid) wirken für den Gegenverkehr viel heller, als Xenon-Flächenscheinwerfer, wie sie z.B. die erste E-Klasse mit Rundscheinwerfern (W210) hatte. Die Leuchtdichte solcher Linsenscheinwerfer ist einfach viel höher.
 
Geblendet werde ich öfters, aber nicht so stark, als daß ich nix mehr sehen würde. Das kommt dann selten vor. Ich verteufle LED ja auch nicht, ist ja ein schönes & helles Licht. In eienr Datsche möchte ich es dennoch nicht haben, außer die LED´s lassen sich wie ne´ H7 tauschen und das für unter 50,-€. Es sind aber leider nicht die LED´s selbst die Probleme machen. Die halten ja in der Regel problemlos. Die notwendige Wandler- & Steuerelektronik ist es was mir gegen den Strich geht. Wenn die verreckt wird es eben gleich unverhältnismäßig teuer. Da verzichte ich dann lieber drauf um die Rep-Kosten niedriger zu halten.
 
Wenn LED Licht kommt, dann aber erst dann würde ich mich damit anfreunden können, auch einen Dacia als Hauptfahrzeug zu holen.

Eventuell schafft es Dacia bis in 4-6 Jahren, wenn und falls evtl. unsere jetziger Wagen gehen sollte...

Warum stellst du so eine Frage hier in einem Dacia-Forum, das dürfte kaum zielführend dein? Dacia bietet praktisch keine LEDs an (außer TFL im neuen Duster, soweit ich weiß), damit ist der typische Dacia-Fahrer auch zufrieden. Ich habe bei meinem Duster praktisch alles, was legal umzurüsten ist, auf LED umgestellt (Heckleuchten komplett, Seitenblinker, Kennzeichenbeleuchtung) und dafür tief in die Tasche gegriffen. Weil ich weiß (ebenso wie der ADAC), dass LED sicherer und effektiver ist.

Die Hälfte der User in diesem Forum hier hat aber den Führerschein vor 1945 gemacht und kann mit Begriffen wie Automatiken, Fahrassistenten, LED und Klimaautomatik nix anfangen :D Erwartest du dann eine Sympathiekundgebung für deine berechtigte Anforderung?

Ich teile die Auffassung einiger User hier: es wäre ein absoluter Gewinn, wenn es wenigstens Retrofit-Lampen gäbe.... Und bis dahin bleibt dir nur, ein Auto bei einem eher zukunftsorientierten Hersteller zu kaufen. Wenn das genug Leute machen denkt Dacia vielleicht mal nach!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Beiträge
1.057.049
Mitglieder
73.528
Neuestes Mitglied
CGVZ
Zurück