Was mich am neuen Logan II nervt

  • Ersteller Ersteller Tambi
  • Erstellt am Erstellt am
Gute Wahl, aber die Armlehne nervt.

Tach Leute,

unser neuer Diesel-MCV ist seit 11.12.13 im Einsatz und die ersten Eindrücke waren überwiegend positiv. Knapp 1500 Km über Land und beladen den Highway Darmstadt-Cuxhaven und zurück. Nachträglich errechneter Verbrauch bei 7,9 l/100 Km. Puh! Da stimmt was nicht!
Der Lauréate ist mit Easy- und Klang & Klima-Paket recht komfortabel ausgerüstet und bietet reichlich Laderaum. Bei uns sind meist die Rücksitzlehnen waagrecht. Ich krieg´ dann tatsächlich ähnlich viel rein, wie vorher in den 212er E-Kombi. Nur leichter, weil keine so schräge Heckscheibe die Ladehöhe einschränkt. Klasse!

Nervig ist halt diese komische Armlehne, besonders zum Angurten, aber auch beim bedienen des Handbremshebels. Hochklappen hilft nichts, weil das Ding dann ebenso stört! Da hilft nur: Weg damit!
Wer von euch weiß, wie der Sockel dieser Fehlkonstruktion schadlos demontiert wird?

Das einfache Renault-Radio bietet zwar viele gute Funktionen, aber einen beschi...... FM-Empfang. Kaum ein Sender, der mal längere Zeit stabil bleibt. Nun ja, die bescheidene Klangqualität hatte ich ja bereits erwartet. Seltsamerweise wird das im CD-, oder USB-Betrieb deutlich besser.

Empfangstechnisch ist möglicherweise mit einer guten Verstärker-Antenne was zu retten? Diese "Franzosenpeitsche" über der Scheibe ist eh nicht Waschstraßentauglich.

Aber sonst ...

Eigentlich ´ne coole Kiste! Ziemlich viel Auto fürs Geld, oder?

*************** Frohe Weihnachten **************
 
Zuletzt bearbeitet:
Na , da bin ich ja froh , daß ich mir die Armlehne (Hatten wir sonst immer in den Autos ) nicht noch dazubestellt hatte . Zu der Dachantenne muß ich sagen , die ist sehrwohl Waschanlagentauglich , weil man den Antennenstab ganz leicht vorm Waschen aus dem Antennensockel herausdrehen kann , meine ganzen Citroens hatten auch genau so eine Dachantenne , wo es auch ratsam ist , das Messinggewinde des Antennenstabes ganz leicht! jährlich mit Fett zu bestreichen , sonst geht gerade über Winter das Gewinde fest .Über die Empfangsqualität , das Radio , wie auch die Klangqualität kann ich mich aber ehrlich garnicht beklagen , das haut schon hin . Was ich weiter vorn von gekillten Heckscheibenwischermotoren gelesen habe :Um das von vorn herein auszuschließen , habe ich immer bei gefrorenen Scheiben sämtliche Wischerblätter vorsichtig von den Scheiben gelöst .
Ja , mal überlegen ... was nervt mich an unserem Logan?? ( Kratz, Kratz...)nee eigentlich nix , außer die rechte Multifunktionstaste , wo man jeden Wert immer einzeln mit dem BC- Knopf durchwählen muß , und nicht zumindest die Uhr und die Km Anzeige immer präsent habe , kann man aber mit leben .
Gruß , Georg .
 
Das sehe ich als ebenfalls Wechselcitrone genau so: bis auf den bescheidenen Bordcomputer und die fehlende Wasseranzeige nervt nach 2000 Kilometern nichts. Und das hatte ich noch in keinem meiner Autos feststellen müssen. Fast ein bisschen Langweilig, wenn man so gar nichts zu meckern hat😉.
 
Huhu,
gestern war ich auch genervt. Auf dem Weg nach Hause hatte ich ein lautes "klopfendes" Geräusch hinten rechts. Lautstärke abhängig von der Geschwindigkeit. Ich dacht zuerst meine Kinder hätten irgendwelchen Kram in den Ablagefächern liegen lassen und das klappert in den Kurven. War aber nix.
Zuhause war auf den ersten Blick nichts zu sehen. Bis ich dann durch Zufall am Schmutzfänger gerappelt habe. Und siehe da. Die untere der 3 Plastik-Clip-Schraube-Versuchsmutter war weg. Den Schmutzfänger konnte man 5 cm hin und herbewegen. Hab dann eine aus dem Kofferaum (für die Befestigung des Teppichs) genommen. Jetzt ist wieder Ruhe im Karton :D.

Also für den Einsatzfall sind die Dinger eigentlich nicht geeignet. Egal, lieber beim freundlichen nach Ersatzclipsen fragen, als den aufwändig nach dem "Geräusch" suchen lassen.

Gruß, LoganFan

P.S.: Schaut lieber mal nach ob eure fest sind, bevor ein neuer Schmutzfänger gekauft werden muss. Den gibt es bestimmt nicht auf Garantie!

Hallo!
War bei meinem MCV II genau dasselbe. Habe mir dann diese http://www.ebay.de/itm/310640865630?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 besorgt.
Halten viel besser als die originalen "Versuchsmuttern", da diese auf der ganzen Höhe tragen. In der Bohrung befindet sich kein Gewinde so das die Muttern zu Anfang mit etwas Druck auf die Befestigungen gedreht werden müssen. Mit einer kleinen Ratsche, kurzen Verlängerung und 10er-Nuss völlig unproblematisch.
 
Ich hatte ja den ersten MCV und fand den super. Als jetzt ein Neukauf anstand hab ich den neuen MCV angeschaut und mich dann für den Dokker entschieden. Zum einen fand ich die geteilten Türen des ersten Modells besser und zweitens frag ich mich warum das Dach nach hinten so abfällt. Über Design lässt sich ja bekanntlich streiten, aber ich fand die "Eckige" Form früher besser und ein abfallendes Dach verschwendet gerade bei einem Kombi unnötig Platz. Deshalb hab ich mich für den Dokker entschieden, der ist Eckig und holt aus dem kleinen Fahrzeug das maximum an Innenraum heraus.
Das heisst also im Klartext dass ich das Fahrzeug nicht mehr als MCV erkennen kann und das ist für mich das nervige.
 
Was mich nervt:

1.) Also das mit den Clips um Radkasten fiel mir zufällig gleich am Anfang auf. Die waren alle rundum gar nicht richtig angezogen. Die Abdeckung hinten unter der Stoßstange die für einen Anbau der AHK weg muss ist auch nur Handwarm angezogen gewesen. Ich hoffe das der Rest des neuen Logan besser zusammengeschraubt ist.

2.) fehlende Temperaturnzeige ist total bescheiden!

3.) An meinem Logan MCV ist nur auf der Fahrerseite eine Öffnungsklappe um an die Lampen der Nebler zu kommen. Die Beifahrerseite muss unten alles weg. Wie dumm ist das denn? Frage demnächst mal meinen Händler ob das ein Fehler beim zusammenbau war.

4.) Da wären wir bei diesen H16 Nebelscheinwerfern mir 19w. Was soll das denn, ist das ein Witz? Ich glaub vor 100 jahren hat man schon bessere Teelichter in Autos gebaut. Macht den NS völlig unnütz, zudem bekommt man nichts anständiges in H16 ausser in USA und das ist ja nicht zugelassen.

5.) Kauft euch niemals(!) die Original Gummimatten. Ich habe für 50eu noch nie billigeren Müll gekauft. Kein Rand vorhanden, geringe Abdeckung des Bodens. Im Zubehör kriegt man so einen Mist für 3eu das Stück.

6.) Ab 120km steigt der Verbrauch immens.

Gut so schlecht wie sich das anhört ist er aber nicht, bestimmt nicht für den Preis sage ich mir immer. Soweit bin ich mit meinem Lpg zufrieden auch wenn ich mit den 72PS noch immer hadere, bin mal gespannt wenn meine AHK dran ist... au je:whistle:

Jetzt habe ich seit Oktober über 8000 km runter und keine direkten Mängel gehabt, hoffe das das auch so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr irgendwo einen "vernünftigen" Getränke/Flaschenhalter gefunden? Ich nicht, die Ablage unter der Heizung ist mehr ein Becherhhalter.
 
Hallo,

villeicht hat sich in F die Lebensweise in den letzten 15-20 Jahren geändert? Mein alter Citroen AX hatte in den Türen vorne extra Flaschenhalter drin, da pasten 1,5 ltr Flaschen problemlos rein :D Mein Logan I hat ja auch nur noch Becherhalter, aber ich mag ihn trotzdem und beim Logan II wird's allen Besitzern doch genauso gehen :) Viel Spaß mit dem schicken Gefährt!
 
Da geb ich dir recht, das ist großer Käse! Aber das ist auch von Renault geerbt. Gibts in Frankreich keine "richtigen" Flaschen? Sonst hätten diese Halterungen einen größeren Durchmesser und wären auch tiefer. Das einzige was man da vernünftig reinstellen kann ist die Dose mit den Kaugummis.

Genau DAS habe ich auch so im Lodgy :rolleyes:

Zwar kein Logan, aber wie man in ein Fahrzeug mit "Lodgy Außmaße" solch poplige "Becherhalter" (sowohl durchmesser als auch die Randhöhe) ist mir ein absolutes Rätsel. Eine 1,5L PET Flasche kann man im ganzen Lodgy nicht "sinnvoll" unterbringen *kopftisch*
 
Hallo allerseits , ja das ist schon bald kurios : Nur , weil ich das hier mir nochmal durchgelesen habe , kuckte ich mal bei unserem nach den Plastikmuttern -WEG ! Rechts hinten unten und nur die.. Ich glaube , da hat werksseitig nie eine gesessen , weil diese Mutter hier im Forum scheinbar bei allen Logans fehlt . Habe ich erstmal aus einem Korken eine ca. 5 mm dicke Scheibe geschnitten und ein 4mm Loch gebohrt und damit den Schmutzfänger erstmal befestigt . Hält , wie Bombe , wird aber bald durch professionelles Material ersetzt.
Womit ich z.T. noch etwas Probleme habe , ist die Bedienung : So hatte ich vorgesternmorgen schon Panik , daß der Lichtdrehschalter kaputt sei . Ich stellte den Logan bei uns vor der Firma ab und wollte das Licht aussschalten , aber , ging nicht . Der Schalter war blockiert und ich habe das Auto mit Fernlicht abgestellt . Per Zufall schaltete ich den Hebel beim Versuch , das Licht auszuschalten auf Abblendlicht und siehe da , der Drehschalter ließ sich ausschalten . Ist das bei allen Dacias so ? Ich möchte nicht wissen , wievielen Neulingen das schon passiert ist , zumal in den Citroen quasi die gleichen Schalter verbaut sind , welche sich aber auch in der Fernlichtstufe problemlos ausschalten lassen . Genau , wie mich auch der Scheibenwischerschalter noch oft narrt , weil der Scheibenwischer ,wenn ich ihn ausschalten will , volle Pulle macht , und wenn er schnell wischen soll , einfach ausgeht , oder auf Intervall . Das liegt aber nicht am Auto , sondern an meiner Hand , weil die zig Jahre den Wischer immer anders schalten musste . Gruß , Georg .
 
Was mich als Handwerker noch nervt:

Der Motor muss an sein, damit der Blinker betätigt werden kann... so kann man nicht mal kurz zum Ausladen in der zweiten Reihe parken und den Motor abstellen.

Bei mir stehen auch Kaugummis in dem zweiten Becherhalter =)
Der Aschenbecher dient zur Parkgeldablage :)
 
Der Schalter war blockiert und ich habe das Auto mit Fernlicht abgestellt .

Moin,

der Schalter läßt sich, so er z.B. auch bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern betätigt wird, schwerer als sonst drehen.

Das ist mechanisch bedingt.

Irgendetwas wird dann zusätzlich betätigt so dass man beim nächsten Einschalten nicht wieder ungewollt die Nebelscheinwerfer (oder vtl. das Fernlicht) einschaltet.

So an unserem Lodgy und viel anderen sleigen Renault die noch diesen Lichtschalter hatten.
 
Was mich als Handwerker noch nervt:

Der Motor muss an sein, damit der Blinker betätigt werden kann... so kann man nicht mal kurz zum Ausladen in der zweiten Reihe parken und den Motor abstellen.

Bei mir stehen auch Kaugummis in dem zweiten Becherhalter =)
Der Aschenbecher dient zur Parkgeldablage :)
Stimmt , das habe ich gestern nach der Montage und beim anschließenden Test der Beleuchtungsanlage gemerkt : Zündung an , Blinker betätigt und ; Nix tut sich " Buhuäää...ich hab mein Auto puttgemacht ...:o" ist der erste Gedanke , wenn man genau diese Daciaeigenschaft kennenlernt , nachdem man lustig Kabelbäume und Relaisboxen für den Anhängerbetrieb zwischen die Rückleuchten gestöpselt hat . Mehr aus Verzweiflung ließ ich den Motor an und fast alles (die eine Elektronikbox für die AHK ist defekt :angry:) ist wieder gut . Gruß , Georg .
 
Stimmt , das habe ich gestern nach der Montage und beim anschließenden Test der Beleuchtungsanlage gemerkt : Zündung an , Blinker betätigt und ; Nix tut sich " Buhuäää...ich hab mein Auto puttgemacht ...:o" ist der erste Gedanke , wenn man genau diese Daciaeigenschaft kennenlernt , nachdem man lustig Kabelbäume und Relaisboxen für den Anhängerbetrieb zwischen die Rückleuchten gestöpselt hat . Mehr aus Verzweiflung ließ ich den Motor an und fast alles (die eine Elektronikbox für die AHK ist defekt :angry:) ist wieder gut . Gruß , Georg .

Unglaublich genau das dachte ich am WE auch als ich meine AHK montierte und dann ließ ich den Motor an und die Blinker gingen. Dumme Funktion, genau wie das das Radio immer nach 10 Minuten ausgeht wenn man steht, echt nervig.
 
Der Schalter war blockiert und ich habe das Auto mit Fernlicht abgestellt .

Moin,

so, ich habe das heute mal ausprobiert, bei unserem Lodgy.

Der Hebel steht in Richtung Fernlicht, also nach vorne gedrückt.
Schalte ich nun das Licht aus wird der Hebel automatisch wieder in die Abblendlichtstellung bewegt. Der Drehknopf geht dabei etwas schwerer.
Behindert man das automatische Zurückstellen, dann kann man den Drehknopf nicht drehen.

Es ist also vielleicht ganz geschickt automatisierte Dinge einfach mal ihren Gang gehen zu lassen. So ab und an hat das ja auch durchaus seinen Sinn.
Anstatt mit Fehlbedienungen etwas aus dem Lot zu bringen oder gleich einen Defekt zu vermuten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.968
Beiträge
1.059.362
Mitglieder
73.675
Neuestes Mitglied
Günni.C
Zurück