Was mich am neuen Logan II nervt

• Ersteller Ersteller Tambi
  • Erstellt am Erstellt am
Das habe ich mich auch schon gefragt. Die habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.

Der eigentliche Skandal an den Hupen ist aber der, dass es die guten alten Fanfaren nicht mehr gibt, die den Franzosen früher eigen waren. Mensch, wenn ich an den CX denke - da läutete jeder Druck auf die Taste am Bedienungssatellit (so was gab's auch mal) den nächsten Sturm auf die Bastille ein. Dagegen war das Tuten eines Dampfschiffes ein rachitisches Räuspern, da hat es wirklich noch Spaß gemacht, andere an die Einhaltung der StVO zu mahnen.

Was mich nervt?

Ich bin Raucher. Auch wenn ich nicht gerade rauche habe ich das Fahrerfenster meist einen Spalt breit geöffnet.
Der Dacia ist das erste Auto, das jeden Tropfen Wasser der sich am Dach und auf der Windschutzscheibe befindet eins zu eins an den Fahrer weitergibt.

die fehlende Temperaturanzeige (hab ich mit einem OBD II Auslesegerät mit WLAN in Verbindung mit einer HandyApp kompensiert)

die fehlende Scheibenwischerintervallsteuerung (heißt das so?)

die Sitzposition - genauer der Abstand der Ebenen zwischen Lenkrad und Pedalen.
Die Pedale sind zu weit beim Fahrer. Das Lenkrad ist zu weit weg und nicht in der Tiefe verstellbar.

die Scheinwerferhöhenverstellung per Seilzug ist ja eigentlich super - nur halten die Scheinwerfer die Position nicht 100%ig und wandern von selbst nach oben.

die Schalterposition der Fensterheber in der Mittelkonsole GANZ UNTEN :bang:

Zuletzt bearbeitet:
Mein dCi ist einfach zu schnell...also unbemerkte Augenblicke und zack...schon wieder ein Ticket...Er läuft halt viel zu leicht, hat kaum Bremsmoment beim Gaswegnehmen...wird bergab nicht langsamer....und schon wieder 35 Euro für Papa Staat.

Im Ernst:

Bin nach wie vor hin und weg von dem Kombi...
Bis auf Kleinigkeiten wie kratzempfindliche Kunststoffe und zirpende Türgriffe ( der Verstärker macht seinem Namen alle Ehre. Bin mal auf den ersten Winter gespannt, wie er sich auf der Straße macht, wenn diese verschneit und vereist ist.

Gruß
Thomas

@Eiermann

nein , leider nur ein Laureate:D.

Und der Tempobegrenzer im Hirn läuft leider nicht zu 100% zuverlässig.

Gruß
Thomas

Bei meinem Firmenwagen Sprinter folgende Lösung: In der Stadt nicht UN den dritten Gang hochschalten! Dann ist er so laut das man nicht schneller als 50 fährt. :-)

Was mich am neuen logan-2 nervt

Tempopilot/begrenzer gibt es nicht beim Laureate serienmäßig?

Auf dem Beifahrersitz ist mein Bremsassistent: BREMSEN!!!!

In meinem Prestige, gibt es diese unnötige Einrichtung eines Tempomat.

In 13.000Km noch nie benutzt, weil bei der Verkehrsdichte nicht möglich.

Die Tempomaten fahren vor dir, hinter dir, neben dir und manchmal sogar auf dir. :D

Vielleicht nehme ich meinen Dacia mal mit in die USA, dort gibt es breite Highways, unendliche Weiten, vielleicht klappts dort. :D

Den Tempomat benutze ich auch nie. Sehr wohl aber den Begrenzer, denn der sorgt für konstante (Maximal-)Geschwindigkeiten und schaltet nicht ab, wenn es langsamer voran geht.
Innerorts auf 56 eingestellt, löst noch kein Blitzer aus.

Und außerorts ist die "6 km/h über Vorgabe" auch total in Ordnung. Wer schneller fahren will, soll mich halt überholen, die meisten lassen es und fahren hinterher. Dürfen ja eh nicht schneller. Ich mag Regeln, es halten sich nur zu wenige dran.

Zuletzt bearbeitet:
Nach fast 30 000 km die Sachen die mich stören:

Ausstattung/Innenraum:
- starker Wassereintritt bei leicht geöffnetem Fenster (seit kurzem Nichtraucher, von daher nicht mehr ganz so tragisch)
- Hupe am Lenkstockschalter (in der Hitze des Gefechts betätigt man versehentlich das Fernlicht und/oder den Blinker zusätzlich)
- Fensterscheibenschalter (waren beim Logan I noch super angeordnet, brauchte vom Schaltknüppel aus nur den Zeigefinger ausstrecken, nun leider viel viel tiefer angeordnet)
- Fehlender Seitenhalt der Sitze
- Dacialogo auf dem Lenkrad ist so groß, es blendet teilweise im Sommer
- die Scheibenwischer haben ab Werk schon gerattert und wurden bereits in der ersten Woche durch gelenklose ersetzt
- Mittelarmlehne hat anfang bei jeder berührung geknackst, nun nach zig tausend kilometern nicht mehr :-D
- Blinkerschalter war schwergängig die ersten 10 000 Kilometer
- Türgriff innen an der Fahrertür knackst bei Berührung z.B. mit dem Knie
- die Schmutzabweiser mussten jeweils links und rechts getauscht werden, weil sich die untere Klammer gelöst hatte und dadurch vom Reifen weggeschliffen wurden
- Dämmung könnte besser sein, bei Regen hört man es z.b. überall Rauschen, sogar aus der Heckklappe und bei höheren Geschwindigkeiten ab 140km/h braucht man definitiv kein Radio mehr

Bodcomputer:
- Cockpitmenü lässt sich nur in eine Richtung durchschalten (sehr nervig und gab es beim Clio besser, wie viel Cent wohl ein zweiter Knopf gekostet hätte?)
- nach Einstellung/Regulierung der Geschwindigkeit am Tempomat könnte die Anzeige z.B. automatisch wieder auf den Momentanverbrauch springen (es muss immer manuell umgeschaltet werden)
- Allgemein sehr wenige Anzeigen (Temperaturen/Füllmengen) integriert
- Bordcomputer betrügt beim Verbrauch um fast 0,5/100 km

PS: Ich liebe das Auto trotzdem :wub:

MediaNav:
- keine Albenübersicht
- keine Titelübersicht
- man kann sehr schwer zum zuvor abgespielten Lied springen, nur durch dauerhämmern der "Zurücktaste" klappt es mal
- es muss am Mobiltelefon hantiert werden, wenn man das Album wechseln möchte oder ein bestimmtes Lied sucht
- Telefon wird nicht geladen, wenn man es per USB Kabel anschließt

Entsprechende Menüs und Funktionen hätten sehr leicht und günstig integriert werden können und können es immernoch durch jeweilige updates, aber da kommt wohl nichts mehr. Schade, dass man das Potential des Gerätes nicht vollständig ausnutzt und nur so eine Behelfslösung als Mediaplayer bietet.
Kritik entfernt. Es lag am Fahrer/Benutzer und nicht am MediaNav :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.....PS: Ich liebe das Auto trotzdem :wub:

Wegen deiner "Mängel" - hast du dich nicht vorher informiert? Dacia baut halt "Vernunftautos" (man könnte auch sagen "Sparautos"). Sehr viele Sachen kann man einbauen - aber braucht sie nur meist sehr selten. Die kosten aber alle nur Geld und können nur unnötig defekt gehen - was dann auch wieder bloß gemeckere zur Folge hat. Daher kann man sich z.Bsp. die Sitze bei einer Probefahrt austesten. Die Schalter und sonstiges Gedöhns sieht man doch. Bleibt nur noch eine Frage - kann ich damit leben oder nicht.

Das einzige was mich wirklich stört - wenn mir mal ein "Pub's" entfleucht - es gibt dafür keinen Sensor, der automatisch die Lüftung einschaltet oder die Fenster zum Lüften ein wenig öffnet. Da muß Dacia dringend nachbessern!!!!:angry:

Nein, habe das Auto blind gekauft weil Mehmet Scholl in der Werbung war.

Tut mir leid, dass du Blähungen ("Pub'se") hast. Vielleicht machen wir da nen neuen Thread auf um Abhilfe zu schaffen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Mitglieder
74.193
Neuestes Mitglied
christopher85meyer
Zurück