Was mich am neuen Logan II nervt

  • Ersteller Ersteller Tambi
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Na klar rostet es da. Das sind alles unbehandelte Stähle. Dass sowas durchrostet dauert ganz viele Jahre. Bis dahin ist ein normaler Dacia schon lange im Autohimmel. Ein Automotor ist für ca. 5000 Betriebsstunden konstruiert. Das macht bei einer Fahrleistung von 20tkm pa eine Lebensdauer von 15 Jahren. Länger soll das alles nicht halten und muss es auch nicht, da bei beweglichen Teilen der mechanische Verschleiß schneller ist, als der durch Rost. Nie vergessen, wir fahren ein Sparmobil. Korossionsschutz kostet Geld, das Dacia nicht ausgeben will.

Grüße

Martin
 
... die hinteren Bremstrommeln stark rosten.

Ja, die Fotouploadfunktion hier sollte verbessert werden...

Die Bremstrommel hatte bei mir auch angefangen punktuell zu rosten nach einem halben Jahr, bin aber allerdings auch über den Winter gefahren, aber mit Streusalz war eh nicht viel in Deutschland.
Das ist kein Sachmangel, das ist beim Clio oder Polo das selbe.

Die Foto Uploadfunktion ist tadellos :-)
 
Ich kenne es noch von meinem Fiat Grande Punto, Baujahr 2006: Der wurde vom Werk aus schon mit von außen verrosteten Bremstrommeln geliefert. Hielt natürlich trotzdem über 8 Jahre, bis ich das Auto aus anderen Gründen abgegeben habe. Also da würde ich mir keine Sorgen drum machen.
 
... Bremsscheiben vorne,....hinteren Bremstrommeln stark rosten.
Dabei hat das Fahrzeug noch kein Streusalz gesehen!...
Ist alles entrostet und gefettet <_<

Na dann viel Glück beim bremsen!
a084.gif
a108.gif
 
Na dann viel Glück beim bremsen!
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a108.gif

Oh Gott.
Glaubst Du wirklich ich pinsel meine Bremsscheiben an der Fläche wo die Bremsklötze greifen mit Fett ein?!?
Das wäre gar nicht gut.

Gibts aber sicher auch diese Kandidaten :D bin nicht so einer :P

Hier die Fotos:

Vorher:

WP_20141022_09_24_23_Pro.jpg


WP_20141022_09_24_32_Pro.jpg


Nachher:

WP_20141022_09_42_17_Pro.jpg


WP_20141022_09_42_27_Pro.jpg


MfG

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Und keine Angst wegen der "Schleuderwirkung" - An der Anlagefläche ist normales Fett, den Achsschenkel hab ich mit hochwertigem Motorradkettenspray bearbeitet.
Weil:
1.) Hab ich noch ein paar Dosen übrig, wir fahren seit 2012 nicht mehr Motorrad
2.) S100 schleudert (fast) nicht wenn es erst mal trocken ist - also am Besten über Nacht rasten lassen nach dem Aufsprühen.

Nix für ungut, ich mache das seit einigen Jahren und ca. 30 Autos mit gutem Gewissen (Ja, da war einiges dabei in den letzten Jahren) - Ich glaube also zu wissen wie man sparsam, gewissenhaft und sicher dem Rost vorbeugen kann.^_^:)
 
Oh Gott.
Glaubst Du wirklich ich pinsel meine Bremsscheiben an der Fläche wo die Bremsklötze greifen mit Fett ein?!?
Das wäre gar nicht gut.

Gibts aber sicher auch diese Kandidaten :D bin nicht so einer ...

Wenigstens verstehst du den Spaß dabei.

Was den Rost angeht - der ist hier wirklich unbedenklich. Einfach mit der Drahtbürste drüber (wegen der besseren Anlagefläche der Felge) und gut. So wie du es gemacht hast, ist es nur kosmetisch, aber nicht erforderlich.
 
Hast recht, ist nur kosmetisch.
Aber ärgern tuts mich trotzdem dass das gleich so rostet <_<
 
Hab meinen 1,5dci nun ein Jahr und ca 11500km auf der Uhr.
Probleme bisher?... Fehlanzeige.

Das einzige was mich wirklich stört ist das Brummen bei zu geringer Drehzahl/ zu hoher Gang. In der Praxis heißt das: Autobahnbaustelle Tempo 80 = runterschalten in den 4ten Gang. Ein gemächliches mitrollen hinter dem LKW (ohne großartig beschleunigen zu wollen) ist nicht möglich. Die gesamte Karosse fängt an zu schwingen. Selbiges im Stadtverkehr bei abschüssiger Straße 55km/h vom 3ten in den 4ten Gang wechseln, Gaspedal nur minimal betätigen und schon versteht man sein eigenes Wort vor lauter gebrumme nicht mehr.
Können das die anderen Dieselfahrer hier bestätigen?

Über die Anordnung diverser Bedienelemente kann man wirklich nur den Kopf schütteln, das wurde hier aber schon ausgiebig diskutiert. :D
 
Können das die anderen Dieselfahrer hier bestätigen?

...voll und ganz. Man möchte fast meinen, das Ding sei für Länder ausgelegt, in denen andere Rich- bzw. Höchstgeschwindigkeiten herrschen.

Aber man kann sich daran gewöhnen. Der Diesel ist auch nach 20.000 Kilometern noch so leise, dass einem dieser Umstand wenigstens wieder die Gelegenheit gibt, nach Gehör zu fahren<_<
 
Es kommt natürlich auch auf das persönliche Empfinden des einzelnen an.

Ich z.B. schalte (wenn ich den MCV meiner Frau mal habe) grundsätzlich ab 60kmh in den 5. Gang und da schüttelt oder beutelt eigentlich nichts.

Wenn man dann bei dieser Geschwindigkeit aufs Gas drückt, zieht der Motor noch geschmeidig und gut hoch.

Will man aber überholen, klar, dann ist die Beschleunigung im 4. Gang besser.
 
der Lichtschalter am Blinkerhebel, ist mir schon passiert dass es anstatt Lichthupe mal ganz finster wurde ... Schrecksekunde inklusive

kein zurück beim Bordcomputer.

Wasser und Fenster wie schon öfter erwähnt.

Scheibenwischer ab Werk waren zum vergessen.

die silbernen Düsen sehe ich öfter gespiegelt im Fenster wenn ich in den Außenspiegel schaue

keine Möglichkeit der Tachobeleuchtung ohne Abblendlicht ab Werk.

ratterndes Geräusch von der Lüftung (aber da wird das beim Service bald im Rahmen der Garantie nachgeschaut)

das recht spitze Ende der vorderen Türen, hab mir das schon ein paar mal in die Brust gerammt (Fluchen inkl.)

relativ leicht auslösender Beifahrermelder für den Sitzgurt (Rucksack reicht da oft schon)

Batterie war (mit Abblendlicht (vergessen)) nach ca. 20 min im Stau leer.

Innenbeleuchtung (Kofferraum) könnte besser sein.
 
@Bullseye2550

ratterndes Geräusch der Lüftung ab Stufe 3 ? Das Problem habe ich auch. Aber im Autohaus wird das als normal eingestuft. Bei mir wird das aber immer schlimmer und lauter. Ich werde das Problem beim ersten Kundendienst im nächsten Monat auch noch mal ansprechen.

Aber mein großes Problem ist immer noch die Bremse die Probleme macht. Das Bremspedal hat beim Bremsen einfach ein keines Spiel und rappeln beim Bremsen. Der Bremskraftverstärker wurde schon getauscht, brachte aber keine Wirkung.
 
@Sp8472

ja, jetzt ist es schon bei Stufe 2 und 1 hörbar, so ähnlich wie ein kaputtes Kugellager (was es wahrscheinlich auch sein wird).
 
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