Was tun gegen Dunkelheit auf den Rücksitzen?

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Gestern auf einer Hochzeit gewesen und im Dunkeln musste noch kurz was am Kindersitz gemacht werden. Tür auf und es werde Licht. Denkste es gibt ja keines im Logan.

Kurz kam mir in den Sinn, was hast du nur für ein Sch**** Auto gekauft, das hinten kein Licht hat ;-)

Wie habt ihr das gelöst? Taschenlampe ins Auto oder wie?

Wie habt ihr das gelöst? Taschenlampe ins Auto oder wie?
Ja klar. Hilft auch, wenn man mal Öl oder Kühlwasser checken will. Hat eigentlich jeder Smartphone-Besitzer in der Tasche.

Wobei ich für das Hantieren mit einem Kindersitz eine Stirnlampe vorschlagen würde.

Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem im Kofferraum meines Dokkers. Da ich Licht von oben brauchte, habe ich mir kurzerhand eine Deckenleuchte eingebaut (siehe Bild). Platz war unter dem Dachhimmel genug - eventuell ist es beim Logan auch so. Das Loch habe ich mit nem scharfen Küchenmesser "geschnitzt", die Leitungen von der mittleren Lampe abgezweigt.

Anhänge

• P1000304.jpg
    P1000304.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 113
..iim Dunkeln musste noch kurz was am Kindersitz gemacht werden. Tür auf und es werde Licht. Denkste es gibt ja keines im Logan.

Ich habe hinten eine uralte VW Innenleuchte eingebaut. :D

3754-nachgeruestete-hintere-hella-vw-innenleuchte.jpg

Licht

wie im link von daciabaer gezeigt, habe ich es auch umgesetzt. Das Stromkabel habe ich aber von der vorderen Lampe geholt. Dazu habe ich die Befestigungspropfen im Himmel hinten und vorne gelöst und dann das Kabel mit einer Einziehhilfe in die richtige Richtung bugsiert.

Zusätzlich habe ich das Leuchtmittel gegen LED getauscht.

Wenn die Fahrertür aufgeht, geht jetzt auch den hinteren Insassen ein Licht auf. bzw. kann auf Dauerlicht geschaltet werden.

Es gibt auch Lampen bei LZ Parts mit Leselicht für ca. 35€, mir aber hat ebenfalls eine aus der Bucht für 10€ gereicht.

Ich habe dort, wo ich zusätzlich Licht brauche, einfach Batterie-Akku-betriebene Leuchten mit Bewegungssensoren angebracht. Sind billig und halten lange, da sie sich von selbst wieder ausschalten und leuchten genau dorthin, wo ich es brauche. Akku-Austausch ein Klacks. Und ersparen das Verlegen von zusätzlichen Leitungen - was ich in der Garantiezeit nicht riskieren will.

Ich habe zwei LED-Streifen auf eine Kunststoffleiste geklebt und die mit den Befestigungsclips vom Dachhimmel über der Rücksitzlehne angebracht.
Strom kommt fon der Kofferraum-Leuchte.
Vorteil: richtiges Licht und rückstandsfrei wiede auszubauen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.275
Neuestes Mitglied
sterrer.peter
Zurück