es werde Licht.
Wie habt ihr das gelöst?
Vorweg: Ich habe einen Logan I, aber da drin ists auch finster. Und so bin ich dagegen vorgegangen.
1. Led-Module aus dem Vorrat genommen. Die kommen vom lokalen Händler für Elektronik-Sonderposten (unter diesem Keyword auch in der Suchmaschine zu finden) und haben EUR 0.95 das Stück gekostet (3 Led, kaltweiß, 12V 0,3W, unbekannter Wirkungsgrad und Lichtstrom):
2. Mit dem Original-Licht kann ich am Fahrersitz nichts lesen. Deswegen habe ich zuerst einmal in der ersten Reihe für Erleuchtung gesorgt, indem ich über Fahrer- und Beifahrer je ein Led-Modul in den Himmel gekleistert habe, so daß die drei Leds durch drei Löcher (8mm) herausschauen können. Das Material, aus dem der Himmel gemacht ist, franst beim Bohren fürchterlich, deshalb habe ich die Öffnungen mit Klebstoff etwas stabilisiert.
3. Zum Anschluß der Module habe ich eine Zwillingslitze angelötet und zwecks Isolierung und Zug-/Knickentlastung eingeheißklebert. Im Gegensatz zu Glühbirnen ist bei Leds auf + und - zu achten, hier ist eine Portion trial and error oder konsequente Farbmarkierung zu investieren. Am Himmel habe ich schließfiich die Module mit Kontaktkleber befestigt.
(Ja, das ist eine Patzerei wie beim 2-jährigen, der seinen Brei nicht essen mag. Aber wenn man den Himmel nicht ganz ausbaut, ist da auch ähnlich schwer ranzukommen wie in den Mund eines 2-jährigen)
Am Schluß noch Duct-Tape über Led-Modul und Kabel, damit auch nichts durchscheuert und die ganze Geschichte gesichert ist.
4. Den Strom für die Leds hole ich mir von der vorderen Leuchte: Einfach an Litzen an die Messing-Bahnen angelötet, mit Heißkleber und Schlumpfschlauch fixiert und Dupont-Stecker draufgecrimpt (wer diese Viecher nicht vorrätig hat, könnte z.B. Faston/Flachstecker nehmen, die gibt's auch mit Gehäuse und die lassen sich zur Not mit der Zange quetschen; Block/Lüsterklemmen (vor allem ohne Kabelendhülsen) sind nicht gut, gerade in so rüttelnder und schüttelnder Umgebung besteht die Gefahr, daß die Drähte brechen und dann einen Kurzschluß verursachen).
Hier Bild ist übrigens Dauerstrom angeschlossen, ich habe mich später entschieden, keine eigenen Schalter für die Led-Module vorzusehen sondern den regulären Lichtschalter zu verwenden.
5. Für die 2. Reihe hatte ich die Vorstellung, mehr auf indirektes Licht zu setzen und daher die Led-Module relativ senkrecht stehend und damit relativ niedrig am Himmel platziert. Das hat sich nicht so bewährt: Diese Module strahlen relativ zielgerichtet durch das gegenüberliegende Fenster auf die Nachbarautos ;-)
Auch hier wieder Montage des Led-Moduls mit Zwillingslitze, Kontaktkleber, Duct-Tape, Sprialschlauch, Dupont-Stecker überall dort, wo man eventuell mal was auseinandernehmen möchte (hier: Übergang von vorderer Himmel-Hälfte zu Dach mit Wellrohr hinten - das ist beim Logan II anders, da besteht der ganze Himmel aus nur einem Stück).
6. Im Kofferraum habe ich auch nochmal Led-Module befestigt. Nachdem der beim Logan I ein eigenes Stück Himmel hat, konnte ich hier bequem im Wohnzimmer arbeiten. Das Prinzip bleibt das gleiche, nur habe ich diesmal die Leds so ausgerichtet, daß sie etwa 45° nach unten leuchten.
7. Vom Dachbereich zum Kofferraumlamperl kommt man beim Logan I sehr gut entweder durch die D-Säule an der Rückleuchte vorbei über den Radkasten oder hinter der Verkleidung durch, ich habe mir hier gleich Wellrohr aus dem Baumarkt eingezogen für Erweiterungen. Soweit ich den Beiträgen anderer dacianer entnehme, ist der Logan II hier aber anders gebaut.
Elektrischer Anschluß hinten sinngemäß wie vorne, eventuell auch mit Stromdieb. Damit leuchten meine vier hinteren Led-Module immer gleichzeitig mit der sonstigen Innenbeleuchtung, das passt für meinen Bedarf soweit. Ich rege an, Kabel stets in einen Isolierschlauch zu geben oder irgendwie davor zu schützen, daß sie eventuell durchgescheuert werden oder bei Isolationbruch an der Karosserie ankommen können; Vorsicht auch vor scharfen Kanten.
Fazit
Ich kann jetzt vorne lesen und schreiben, auch wenn es draußen dunkel ist; hinten jedenfalls gut ein- und ausräumen. Ein zusätzliches Paar Led-Module wäre kein Fehler gewesen, aber es geht auch so. Die Aufwände (vulgo Kosten) waren in meinem Fall 0, weil ich alles auf Lager hatte; diese erste größere Zerlegungsarbeit am neugekauften alten Dacia hat mir viel Spaß gemacht.
Das Licht "kaltweiß" ist für meinen Geschmack zu blau, eine wärmere Lichtfarbe geringerer Farbtemperatur (ich liebe dieses Paradoxon) wäre schöner.
Nachbemerkung zum Himmel-Ausbauen
Ich empfehle unbedingt, LoganFan auf youtube zu besuchen, weil das dort wunderschön beschrieben ist. Die Operation ist trickreich, besonders bei den Sonnenblenden.
Ich empfehle eine "Rupfzange" zum Herausziehen der Clipse, habe ich in China für unter EUR 10,- bekommen: