Bei der
Außenfarbwahl sollte man immer auch die Ausstattungsvariante beachten, die eine Farbwahl des Armaturenbretts mit Innenverkleidung der Türen sowie die Designelemente der Spiegelkappen und Türgriffe betrifft:
Hier mal eine Tabelle, die die Zusammenhänge der Farbkombinationen etwas deutlicher macht:
Die genauen Farben kann man dem
Konfigurator entnehmen!
Leider muss man die Innenfarbe und die Designelementfarben so nehmen wie die Ausstattungsvarianten es vorgeben. Man kann also leider keine eigene Spiegelkappenfarbe wählen, sondern muss die nehmen, die die Ausstattungsvariante vorgibt!
Ausstattung | Ext | reme | Jour | ney | Expr | ession | Ess | ential |
Außenfarbe | Innenfarbe | Spiegel | Innenfarbe | Spiegel | Innenfarbe | Spiegel | Innenfarbe | Spiegel |
Sandstone | hellgrün | kupfer | hellblau | silber | hellblau | schwarz | - | - |
Weiß | hellgrün | kupfer | hellblau | silber | hellblau | schwarz | hellgrau | schwarz |
Zeder-Grün | hellgrün | kupfer | hellblau | silber | hellblau | schwarz | - | - |
Safari-Grün | hellgrün | kupfer | hellblau | silber | hellblau | schwarz | hellgrau | schwarz |
Dolomitgrau | hellgrün | kupfer | hellblau | silber | hellblau | schwarz | hellgrau | schwarz |
Schwarz | hellgrün | kupfer | hellblau | silber | hellblau | schwarz | - | - |
Terracotta | hellgrün | kupfer | hellblau | silber | hellblau | schwarz | - | - |
Da die potentiellen Neukunden nicht die Kombinationen wie in
#7 beschrieben beurteilen können, hilft die Tabelle vielleicht etwas mehr beim Verständnis.
Beim ECO G Essential kann man nur 3 Außenfarben wählen.
Folgendes sollte man bei der Farbwahl meiner Meinung nach beachten:
Weiß, Schwarz und Dolomitgrau passen eigentlich zu allen Ausstattungsvarianten! (bei mir weiß Kombi mit Extreme)
Auch
Sandstone ("Eierschalen weiß") passt zu allen, wenn auch die schneeweißen Komponenten im Kühlergrill meiner Meinung nach nicht ganz so stimmig wirken wie beim reinen weiß (Geschmacksache und Kostenfrage)
Safari-Grün passt in der Farbe am besten zu Extreme Innenfarbe hellgrün, aber nicht so gut zu Journey oder Expression hellblau Innenfarbe
Zeder-Grün ist etwas dunkler und mehr metallic als Safari-Grün, passt aber noch zum Extreme hellgrün und eher nicht zu Journey-oder Expression hellblau
Terracotta beißt sich meiner Meinung nach etwas mit den kupfernen Spiegelkappen der Extreme Version, aber sonst durchaus interessante Farbe
Es sind nicht nur die Farben, die eine Entscheidung beeinflussen:
Bei der Ausstattungsvariante war bei mir übrigens die modulare Dachreling beim Extreme (Können quer montiert werden) ausschlaggebend, weil es die sonst nirgends gibt und auch nicht nachrüstbar sind.