Welche Farbe habt ihr bestellt?

Das Zeder-Grün mit dem Kupfernen Kappen ist wirklich Chic.
Mir gefällt aber die Innenpolsterung und Farbgebung nicht, darum ist der Extreme rausgefallen.

Ich überlege schon ob ich vielleicht Kupferne Spiegelkappen organisiere oder die anderen einfach foliere. Dann trage ich ein wenig zur Verwirrung bei Kaufinteressenten bei. :rotate:
 
Bei der Außenfarbwahl sollte man immer auch die Ausstattungsvariante beachten, die eine Farbwahl des Armaturenbretts mit Innenverkleidung der Türen sowie die Designelemente der Spiegelkappen und Türgriffe betrifft:
Hier mal eine Tabelle, die die Zusammenhänge der Farbkombinationen etwas deutlicher macht:
Die genauen Farben kann man dem Konfigurator entnehmen!
Leider muss man die Innenfarbe und die Designelementfarben so nehmen wie die Ausstattungsvarianten es vorgeben. Man kann also leider keine eigene Spiegelkappenfarbe wählen, sondern muss die nehmen, die die Ausstattungsvariante vorgibt!

Ausstattung​
Ext
reme
Jour
ney
Expr
ession
Ess
ential
AußenfarbeInnenfarbeSpiegelInnenfarbeSpiegelInnenfarbeSpiegelInnenfarbeSpiegel
Sandstone
hellgrün
kupfer
hellblau
silber
hellblau
schwarz
-​
-​
Weiß​
hellgrün
kupfer
hellblau
silber
hellblau
schwarz
hellgrau
schwarz
Zeder-Grün
hellgrün
kupfer
hellblau
silber
hellblau
schwarz
-​
-​
Safari-Grün
hellgrün
kupfer
hellblau
silber
hellblau
schwarz
hellgrau
schwarz
Dolomitgrau
hellgrün
kupfer
hellblau
silber
hellblau
schwarz
hellgrau
schwarz
Schwarz​
hellgrün
kupfer
hellblau
silber
hellblau
schwarz
-​
-​
Terracotta
hellgrün
kupfer
hellblau
silber
hellblau
schwarz
-​
-​

Da die potentiellen Neukunden nicht die Kombinationen wie in #7 beschrieben beurteilen können, hilft die Tabelle vielleicht etwas mehr beim Verständnis. Beim ECO G Essential kann man nur 3 Außenfarben wählen.

Folgendes sollte man bei der Farbwahl meiner Meinung nach beachten:

Weiß, Schwarz und Dolomitgrau passen eigentlich zu allen Ausstattungsvarianten! (bei mir weiß Kombi mit Extreme)

Auch Sandstone ("Eierschalen weiß") passt zu allen, wenn auch die schneeweißen Komponenten im Kühlergrill meiner Meinung nach nicht ganz so stimmig wirken wie beim reinen weiß (Geschmacksache und Kostenfrage)

Safari-Grün passt in der Farbe am besten zu Extreme Innenfarbe hellgrün, aber nicht so gut zu Journey oder Expression hellblau Innenfarbe

Zeder-Grün ist etwas dunkler und mehr metallic als Safari-Grün, passt aber noch zum Extreme hellgrün und eher nicht zu Journey-oder Expression hellblau

Terracotta beißt sich meiner Meinung nach etwas mit den kupfernen Spiegelkappen der Extreme Version, aber sonst durchaus interessante Farbe

Es sind nicht nur die Farben, die eine Entscheidung beeinflussen:
Bei der Ausstattungsvariante war bei mir übrigens die modulare Dachreling beim Extreme (Können quer montiert werden) ausschlaggebend, weil es die sonst nirgends gibt und auch nicht nachrüstbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit innen und aussen find ich gar nicht so kompliziert..einzig die spiegelfarbe macht da einen Unterschied.. optisch.. aber die kann man einfach folieren.. das Blau im inneren ist nicht so krass finde ich .. und wenn ich drinn sitze sehe ich ausser der Motorhaube eh nix von der aussenfarbe
 
bis auf das im Innenraum des Journey die Verkleidungen hellblau sind, teile ich deine Meinung @Bongo0411 - denn das ist in meinen Augen nicht mehr als hell zu beschreiben, hellblau ist für mich himmelblau.
 
@MANofCONTRASTS : Beim grün sieht man eher den Unterschied zwischen hellgrüner Innenverkleidung und vergleichbarer hellgrünem Safarigrün. Das Zedergrün ist ja deutlich dunkler als das hellgrün der Innenverkleidung und somit gäbe es zu einer hellblauen Innenverkleidung auch sicher ein entsprechendes dunkelblau, weshalb ich die Unterscheidung gemacht habe.
Aber ein dunkelblau Metallic gibt es ja derzeit leider ja nicht in der Außenfarbwahl (gab es früher mal)

Aber du hast natürlich recht, es gibt auch ein deutlich helleres himmelblau.....
 
Einfaches Artik-Weiss, Ausstattung Journey.
- Ich mag den Kontrast zu den dunklen Kunststoffteilen.
- Kühlergrill und Schriftzug am Heck sind dann in Wagenfarbe lackiert ;D

Und es ist tatsächlich so, dass mir die anderen Farben alle nicht wirklich zusagen (ohne sagen zu wollen, dass die "schlecht" sind. Sind halt nicht "meins" irgendwie...)
Das Safari-Grüngrau finde ich auch eigentlich ziemlich cool (Military Look), hab es auch auf einem Jogger im Autohaus gesehen, aber da befürchte ich, dass der "Cool"-Effekt ziemlich schnell verfliegt.
Hätte mir evtl. noch das Adria-Blau als Option gewünscht, das war eine recht tolle Farbe vor ca 4 oder 5 Jahren bei Dacia.

https://www.auto-medienportal.net/bild/detail/dacia-dokker-stepway-0
 
Also das Blau hab ich eher als jeans blau im kopf .. das is ja ansich etwas dunkler
 
...ich überlege tatsächlich, früher oder später Kühlergrill (nur die weißen Striche + Link) und Dacia Heckschriftzug in matt schwarz oder Anthrazit zu lackieren? Oder folieren=beständig? Finde das wesentlich stimmiger und unterstützt das Understatement meiner gewählten Farbkombi besser als weiß. (Dacia Schriftzug fand ich auch schon in schwarz - allerdings nur glänzend)
 
@MANofCONTRASTS Nimm folien :) zb beständige 3d carbonfolie kost nicht die welt und du kannst es jederzeit wieder entfernen :) ich werde auch innenraum teile damit überziehen .. es gibt auch eine schöne raulederfolie die ein bisschen stretch hat .. sieht sehr gut aus in meinem focus und fühlt sich super an
 
Ich bin mit meinem voll und ganz zufrieden. Innen wie aussen finde ich die Farbe toll und bekomme nur positiven Zuspruch! Das einzige was meiner Frau nicht passt sind die Spiegel! Die werden aber die Tage mattschwarz foliert!
 
Ich fand Sandstone immer schön, wenn man es original sieht sagte der Verkäufer ist es anders als auf dem Bild. Kurz war Terracotta noch in meinem Kopf aber es wurde Sandstone ♥️
 
Interessant .. ich hab auch schon mehrfach gelesen dass nach Ablauf des flex-ends die Produktion und Lieferung relativ schnell gehen soll ..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.164
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück