Welche sind SUVs?

In der Klasse "Dacia Duster" hat er es sogar auf Platz 2 geschafft. Erster wurde ein Ford. :D

Na was macht denn ein SUV aus?


Weißt du doch besser als ich, Einzelaufhängung irgendwas Gedöns, Allrad, ganz anderes Konstrukt, alle anderen heißen doch nur Schovi, äh, SUV, und sind auch welche :D
 
Na was macht denn ein SUV aus?
Das man damit nicht nur zum Angeln oder Jagen hinfahren kann, sondern dass man auch ohne mit fremder Hilfe freigeschleppt werden zu müssen wieder zurück kommt. Also Bodenfreiheit, Allrad oder wenigstens ein Sperrdifferenzial.
 
Das man damit nicht nur zum Angeln oder Jagen hinfahren kann, sondern dass man auch ohne mit fremder Hilfe freigeschleppt werden zu müssen wieder zurück kommt. Also Bodenfreiheit, Allrad oder wenigstens ein Sperrdifferenzial.

Hat der Duster ein Sperrdifferenzial?
 
Ja, die 4 cm - das geht ok!

Nicht ALLE, nur den Sandero Stepway, weil er neben dem Duster das Kriterium der Bodenfreiheit - ok, im Falle vom Stepy nur 4cm mehr - erfüllt. :rolleyes:

----------



Unterschätz mal bloß den Stepy nicht, der denkt viel, weiß alles, sagt nur das Nötigste :)

Und wenn das mal keine Beschreibung eines klassischen SUVs ist einschließlich des zugehörigen Fahrerprofils:

Der DACIA Sandero Stepway vereint die Vorzüge und den Komfort einer modernen Limousine mit dem robusten und kraftvollen Design eines attraktiven SUV für alle Lebenslagen

. ...... Die komplett neu gestaltete Front mit dem großen, zweifarbigen Kühlergrill, Front- und Heckschürze im unverkennbaren Offroad-Look und der breite Radlaufschutz sorgen für einen kraftvollen Auftritt.

Dank der um 40 Millimeter erhöhten Bodenfreiheit und der widerstandsfähigen Seitenschweller macht der DACIA Sandero Stepway auch abseits befestigter Straßen eine gute Figur – egal, wohin die Reise geht.

Robust, zuverlässig, elegant: Der DACIA Sandero Stepway ist der ideale Partner für alle, die auch mal festgetretene Pfade verlassen wollen. Dabei meistert er selbst schwieriges Terrain und extreme klimatische Bedingungen.

Ja, die 4 cm - das geht ok! Können entscheidend sein!

Der Rest ist 'WerbeBlock' von den 'VerkaufsStrategen'.
Gehört halt dazu.
Kaufentscheidungen - fallen zu 80-90 % - auf der GefühlsEbene!

Die 'PlastikVerkleidungen' schützen ja auch vor 'SteinSchlag'
und beim beladen. - :) -

Andererseits:
..wenn's darunter übel wird - sieht man es oft zu spät!
 
Das man damit nicht nur zum Angeln oder Jagen hinfahren kann, sondern dass man auch ohne mit fremder Hilfe freigeschleppt werden zu müssen wieder zurück kommt. Also Bodenfreiheit, Allrad oder wenigstens ein Sperrdifferenzial.

SUV kann sich im Grunde jedes Auto nennen, das einen gesteigerten Wert darauf legt. (Etwa so wie beim Berufstitel: "Heilpraktiker";))
Deine obige Beschreibung trifft doch eher auf reinrassige Geländemobile zu.
 
Also, ich denke, mit einem Duster Allrad brauchste dich im Gelände nicht zu verstecken, der meistert einiges, von den Videos, die ich gesehen habe.

Hätt ich mir gerne gekauft, hat aber meinen finanziellen Rahmen gesprengt, deshalb hab ich mir den kleinen Bruder angelacht.

Bisher jedenfalls macht der auch im Gelände ne gute Figur, bei meinem Focus hat schon nasses Gras genügt, um durchzudrehen, das macht der Kleine null.

Deshalb: beeindruckt :rolleyes:

----------

SUV kann sich im Grunde jedes Auto nennen, das einen gesteigerten Wert darauf legt. (Etwa so wie beim Berufstitel: "Heilpraktiker";))
Deine obige Beschreibung trifft doch eher auf reinrassige Geländemobile zu.


Die Placebo-Effekte sind die besten, die kosten nix :)
 
Also, ich denke, mit einem Duster Allrad brauchste dich im Gelände nicht zu verstecken, der meistert einiges, von den Videos, die ich gesehen habe.

Hätt ich mir gerne gekauft, hat aber meinen finanziellen Rahmen gesprengt, deshalb hab ich mir den kleinen Bruder angelacht.

Bisher jedenfalls macht der auch im Gelände ne gute Figur, bei meinem Focus hat schon nasses Gras genügt, um durchzudrehen, das macht der Kleine null.

Deshalb: beeindruckt :rolleyes:

----------




Die Placebo-Effekte sind die besten, die kosten nix :)

Eben, wir wissen doch, was wir an unseren sportlichen Nutzfahrzeugen haben, da ist mir der ganze Anforderungs-Definitions-Schmarrn doch so was von...B)
 
SUV genau so wie die Bezeichnung VAN, ist wohl auch eine persönliche Auslegungssache, - in Verbindung mit einem Generationsunterschied.

Vorweg ........ ich bin in der Nähe von 3 riesigen US-Kasernen aufgewachsen und die Amis prägten auch unser Straßenbild.

VAN, das waren zu meiner Zeit noch Fahrzeuge vom Kaliber eines Chevi G20.

Dann wurde der Begriff VAN aufgeweicht und unterteilt.

Ein G20 gehörte in die Gruppe Maxivan, eine olle Transe mit Bestuhlung wurde zum Van und sogar Kleinfahrzeuge wie Sharan & Co zählte man zu dieser Gruppe.

Nochmals aufgeweicht kam dann die Gruppe der Minivans, in der man plötzlich Fahrzeuge wie Nissan Vanette & Co. wiederfand.

Fehlte eigentlich nur noch, daß man dann eine Asphaltblase wie den Daihatsu Materia in einer eigens dafür geschaffenen Rubrik "Microvan" aufnehmen würde. :lol:

Ähnlich verhält es sch mit SUVs.
Einstmals die Größenordnung von Blazer Cheyenne /Tahoe und Ford Bronco, mit Leergewichten von 2 Tonnen aufwärts, tummeln sich unter diesem Begriff heute schon Fahrzeuge der unteren Mittelklasse wie BMW x1, Audi Q1, Honda CRV usw.

Und als ob das nicht schon genug wäre, verwendet man jetzt auch noch die Bezeichnung SUV bei Nissan Murano, Duster und ähnlichen Fahrzeugen dieser Klasse. :(

Man sollte also darüber nachdenken, auch hier eine Aufweichung des Begriffes SUV, in Maxi-SUV, SUV, Mini-SUV und Micro-SUV vorzunehmen.

Wobei für den Sandero-Stepway selbst mit Radlaufschutz und Steinschlaggittern in der Microklasse kein Platz wäre.

Denn dann wären wir genau an dem Punkt vor 40 Jahren, als man nur mit aufgeklebten Seitenstreifen, Zusatzscheinwerfern und Doppelauspuffblende ein Rallyefahrzeug machte. :rotate:

Gedanken von einem alten Sack, der schon vor 30 Jahren seinen Fuzzy Dice vom Rückspiegel abgehängt hat.
 
SUV genau so wie die Bezeichnung VAN, ist wohl auch eine persönliche Auslegungssache, - in Verbindung mit einem Generationsunterschied.
.......
Denn dann wären wir genau an dem Punkt vor 40 Jahren, als man nur mit aufgeklebten Seitenstreifen, Zusatzscheinwerfern und Doppelauspuffblende ein Rallyefahrzeug machte. :rotate:.
Gedanken von einem alten Sack, der schon vor 30 Jahren seinen Fuzzy Dice vom Rückspiegel abgehängt hat.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ja,
hast du auch gleich den gelben OPEL-Kadet Sport
mit den schwarzen Streifen auf den 'Hauben' vor Augen ?!?
SonderModell mit 75 + 90 PS ? - 60 PS war glaub Serie!

Ja, ja - ..die 'alten Säcke' - ..sagten frühen oft selbst:
"Opa - erzählt vom Krieg!"
 
Bisher jedenfalls macht der auch im Gelände ne gute Figur, bei meinem Focus hat schon nasses Gras genügt, um durchzudrehen, das macht der Kleine null.

Die Kombination von härterer Federung und breiten Asphaltreifen kann da schon mal Probleme machen.
Der Stepway trägt Lamellenreifen?

Das man damit nicht nur zum Angeln oder Jagen hinfahren kann, sondern dass man auch ohne mit fremder Hilfe freigeschleppt werden zu müssen wieder zurück kommt. Also Bodenfreiheit, Allrad oder wenigstens ein Sperrdifferenzial.
Wie oben. Die richtige Bereifung hilft oft mehr, als alle Technik.

Also, Duster 4x4 ist ein SUV, Duster 4x2 nicht. Lass ich mir auch einreden.
 
Das man damit nicht nur zum Angeln oder Jagen hinfahren kann, sondern dass man auch ohne mit fremder Hilfe freigeschleppt werden zu müssen wieder zurück kommt. Also Bodenfreiheit, Allrad oder wenigstens ein Sperrdifferenzial.

Das das alles manchmal nichts hilft.... da mußte ich gleich an dieses Video denken :D:lol::D
(kommt manchmal eine kurze Werbung vornweg, ist es aber echt wert)
VW Bulli lässt Range Rover alt aussehen - Video
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.867
Beiträge
1.057.110
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück