SUV genau so wie die Bezeichnung VAN, ist wohl auch eine persönliche Auslegungssache, - in Verbindung mit einem Generationsunterschied.
Vorweg ........ ich bin in der Nähe von 3 riesigen US-Kasernen aufgewachsen und die Amis prägten auch unser Straßenbild.
VAN, das waren zu meiner Zeit noch Fahrzeuge vom Kaliber eines
Chevi G20.
Dann wurde der Begriff VAN aufgeweicht und unterteilt.
Ein G20 gehörte in die Gruppe Maxivan, eine olle Transe mit Bestuhlung wurde zum Van und sogar Kleinfahrzeuge wie Sharan & Co zählte man zu dieser Gruppe.
Nochmals aufgeweicht kam dann die Gruppe der Minivans, in der man plötzlich Fahrzeuge wie Nissan Vanette & Co. wiederfand.
Fehlte eigentlich nur noch, daß man dann eine Asphaltblase wie den Daihatsu
Materia in einer eigens dafür geschaffenen Rubrik "Microvan" aufnehmen würde.
Ähnlich verhält es sch mit SUVs.
Einstmals die Größenordnung von Blazer Cheyenne /
Tahoe und Ford Bronco, mit Leergewichten von 2 Tonnen aufwärts, tummeln sich unter diesem Begriff heute schon Fahrzeuge der unteren Mittelklasse wie BMW x1, Audi Q1, Honda CRV usw.
Und als ob das nicht schon genug wäre, verwendet man jetzt auch noch die Bezeichnung SUV bei Nissan Murano, Duster und ähnlichen Fahrzeugen dieser Klasse.
Man sollte also darüber nachdenken, auch hier eine Aufweichung des Begriffes SUV, in Maxi-SUV, SUV, Mini-SUV und Micro-SUV vorzunehmen.
Wobei für den Sandero-Stepway selbst mit Radlaufschutz und Steinschlaggittern in der Microklasse kein Platz wäre.
Denn dann wären wir genau an dem Punkt vor 40 Jahren, als man nur mit aufgeklebten Seitenstreifen, Zusatzscheinwerfern und Doppelauspuffblende ein Rallyefahrzeug machte.
Gedanken von einem alten Sack, der schon vor 30 Jahren seinen Fuzzy Dice vom Rückspiegel abgehängt hat.