Welche sind SUVs?

Aber die Stepway-Modelle sind ganz klar "will und kann nicht".
Also genau das, was einen SUV auszeichnet. Möchtegern-Geländewagen eben. Das ist ja genau der Unterschied zwischen Geländewagen und SUV: Der eine kanns, der andere tut nur so als ob.

Mir ist ein völliges Rätsel, warum auch nur ein einziger Mensch diese hässlichen Kisten kauft ('nen Landy hingegen kann ich gut nachvollziehen, wenn den jemand braucht – Städter eher nicht), aber das ist ja eine ganz andere Frage. ;)
 
SUV genau so wie die Bezeichnung VAN, ist wohl auch eine persönliche Auslegungssache, - in Verbindung mit einem Generationsunterschied.

Vorweg ........ ich bin in der Nähe von 3 riesigen US-Kasernen aufgewachsen und die Amis prägten auch unser Straßenbild.

VAN, das waren zu meiner Zeit noch Fahrzeuge vom Kaliber eines Chevi G20.

Dann wurde der Begriff VAN aufgeweicht und unterteilt.

Ein G20 gehörte in die Gruppe Maxivan, eine olle Transe mit Bestuhlung wurde zum Van und sogar Kleinfahrzeuge wie Sharan & Co zählte man zu dieser Gruppe.

Nochmals aufgeweicht kam dann die Gruppe der Minivans, in der man plötzlich Fahrzeuge wie Nissan Vanette & Co. wiederfand.

Fehlte eigentlich nur noch, daß man dann eine Asphaltblase wie den Daihatsu Materia in einer eigens dafür geschaffenen Rubrik "Microvan" aufnehmen würde. :lol:

Ähnlich verhält es sch mit SUVs.
Einstmals die Größenordnung von Blazer Cheyenne /Tahoe und Ford Bronco, mit Leergewichten von 2 Tonnen aufwärts, tummeln sich unter diesem Begriff heute schon Fahrzeuge der unteren Mittelklasse wie BMW x1, Audi Q1, Honda CRV usw.

Und als ob das nicht schon genug wäre, verwendet man jetzt auch noch die Bezeichnung SUV bei Nissan Murano, Duster und ähnlichen Fahrzeugen dieser Klasse. :(

Man sollte also darüber nachdenken, auch hier eine Aufweichung des Begriffes SUV, in Maxi-SUV, SUV, Mini-SUV und Micro-SUV vorzunehmen.

Wobei für den Sandero-Stepway selbst mit Radlaufschutz und Steinschlaggittern in der Microklasse kein Platz wäre.

Denn dann wären wir genau an dem Punkt vor 40 Jahren, als man nur mit aufgeklebten Seitenstreifen, Zusatzscheinwerfern und Doppelauspuffblende ein Rallyefahrzeug machte. :rotate:

Gedanken von einem alten Sack, der schon vor 30 Jahren seinen Fuzzy Dice vom Rückspiegel abgehängt hat.

Man wird ja wohl noch träumen dürfen :rolleyes:

Stepway steht übrigens für: step away from mi, I'm a S U WI B)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist, dass sich viele Autofahrer und deren Beifahrer nicht mehr gerne in eine unpraktische Bodenflunder hineinzwängen, wenn sie mal das bequeme Einsteigen in einen SUV oder Van gewohnt sind.
Der Altersdurchschnitt in Mitteleuropa steigt, was auch noch ein Grund für immer mehr SUVs, Vans, Crossovers ist.

Meinetwegen darf man "SUV" auch mit "SENIOREN-UNTERSTÜTZUNGS-VEHIKEL" definieren, wo ist das Problem? Alle, die nicht jung sterben, werden mal älter. Egal, wie beweglich ich in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten noch sein werde, ich werde immer Wert auf ein für mich alltagstaugliches Fahrzeug legen, egal wer das wie auch immer meint definieren zu müssen.

Übrigens, wie lächerlich und sinnlos ist denn künftig noch eine Sportflunder, wenn der Verkehr immer stärker GPS-gesteuert und/oder generell tempolimitiert sein wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbär, falls du mich meinst: Das hohe Einsteigen bzw. Sitzen kann ich ja nachvollziehen, dagegen sage ich ja nix (mit dem Lodgy habe ich ja selbst einen Van bestellt). Das ist angenehm, keine Frage.

Mir ging es nur um die Möchtegern-Geländewagenoptik. Und dass das Geschmackssache ist, hatte ich ja schon dazugeschrieben.

Sollte ich gar nicht gemeint gewesen sein (Anrede oder Zitatfunktion könnte evtl. Missverständnisse vermeiden), vergiss meinen Post einfach.
 
@Ollie

Ich finde es einfach nur noch ermüdend, wenn Dacianer auch noch untereinander meinen, sich gegenseitig ihre Autos madig machen zu müssen.
Natürlich ist vieles im Leben Geschmackssache, aber wir haben uns wohl alle gut überlegt, welchen fahrbaren Untersatz wir mit dem sauer verdienten Geld unterhalten wollen. Etwa die Hälfte der Dacianer haben entweder einen Duster oder einen Sandero Stepway. Die wenigsten davon laben sich daran, den anderen deren Dacia-Modelle als lächerlich darzustellen.
Uns macht es halt als Solidargemeinschaft normalerweise mehr Spaß, die Premium-Fraktion auf´s Korn zu nehmen. Das heißt aber nicht, dass der eine oder andere von uns nicht als "Erstwagen" oder "Zweitwagen" ein sogenanntes Premium-Fahrzeug fahren darf. :D
 
Mir ist ein völliges Rätsel, warum auch nur ein einziger Mensch diese hässlichen Kisten kauft

in D hat es wohl damit begonnen, als eine Marketingfirma einer Zigarettenmarke ein abenteuerliches Image verpassen wollte, was eben dann in einer Trophy(für Wohlstandsmenschen)gipfelte

Wir erinnern uns:
https://de.wikipedia.org/wiki/Camel_Trophy

kurz danach gab es beim örtlichen Opelhändler, idiotisch-quadratische Kisten japanischer Herkunft

Wir erinnern uns:
https://de.wikipedia.org/wiki/Isuzu_Bighorn

Ein Fahrzeug, für das sich in erster Linie Landwirte erwärmen konnten. Weil aber Marke mehr zählt, gab es dann den opeleigener Ladenhüter/Rohrkrepierer

Wie erinnern uns:
https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Frontera

Mein zweites eigenes Auto war, nach einem gebrauchten GS-Swift,
Wir erinnern uns:
https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_Swift#Swift_.28AA.2C_1983.E2.80.931989.29

ein SJ 413, den ein örtlicher Volvo-Händler offerierte. Als junger Stift habe ich damals noch den Karren finanziert
Wir erinnern uns:
https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_SJ

Das Auto war geländegängiger, als alles was in Hochglanzprospekten der anderen Hersteller versprochen wurde. Die Strassenlage von so einem reinem
Geländewagen war aber bes...cheiden und die Seitenwindempfindlichkeit enorm
Ich wollte dann schnell was schickes anderes und ein Händler hatte einen Wrangler
Wir erinnern uns:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jeep_Wrangler#Wrangler_YJ

Das "Auto" hatte nicht nur eine Motorhaube wie ein LKW, sondern auch ein Wendekreis von einem 7,5 Tonner LKW. Totale Katastrophe und als Citywagen total
ungeeignet
Das nächste Auto war dann ein Zufallsfund:
https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Supra#Celica_Supra_.28MA_60.2F61.2C_1981.E2.80.931985.29

weil die damaligen W123 Coupes, sich als total fertige Warzen entpuppten

Warum meine frühe Prägung für Geländewagen ?

Da wär als erstes der einzig "echte" Geländewagen:
https://de.wikipedia.org/wiki/GMC_Sierra
und die passende Serie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Colt_für_alle_Fälle

und das russische Pendant:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lada_Niva
mit der Serie zum promoten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Besucher_(Fernsehserie)

Wer mir also einen Porsche Cayenne auf die Auffahrt stellt, der kann die Krücke gleich wieder einpacken. Einen Lada Niva würde ich sogar bezahlen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.869
Beiträge
1.057.119
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück