Werde Camper werden müssen, Anhänger als Basis-Lager

Also ich war da spontan hingefahren und konnte mir gleich einen mitnehmen :)
wobei klar mußte ich erst zur Zulassungsstelle...

Kochanhänger - Startseite

Hab gerade mal geguckt. Die bauen selbst keine Hochländer, wie mir scheint. Zumindest in dem Bereich, wo ich suche. Und dann verkaufen sie einem welche von anderen Herstellern, mit Koch-Aufkleber drauf für mehr, logisch.
Da gucke ich lieber direkt bei den jeweiligen Herstellern. Von Unsinn gibt es was Feines.

Weiß jemand etwas zu dem Thema 10" oder 12/13" zu sagen.
 
Schon 'mal an einen leeren wohnwagen-anhänger (mit breiter hecktür/-klappe zwecks guter beladbarkeit) gedacht ?

Die anbieter auf dem markt, die wohnmobile nach maß anbieten, bieten vielfach auch individuelle wohnwagen an. Und die kabinen, egal ob womo oder wowa, kann man auch völlig leer haben und dann je nach lust und laune nutzen u/o ausbauen (lassen).

Wir haben uns vor ca. zehn jahren 'mal angebote kommen lassen. War nicht einmal so teuer im vergleich zu ware "von der stange".
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm klingt ja kurios^^
naja ich hab einen Kochanhänger den "einfachen" halt und einen haben wir hier noch stehen der ist ich glaube 25 Jahre alt :D bis auf die übliche platte die man erneuern muß war damit noch nie etwas!
Das war für mich das ausschlaggebende Argument :wub:
 
Hallo HudeMCV,
ich habe seit 10 J. einen Böckmann 1300kg GG, lt BE 297kg leer.
Ich hatte zwischendurch Autos mit 1200kg AHK, die haben den auch gezogen.
Wenn Du mal ´nen anderes Auto hast...
Du hattest weiter oben die Frage nach der Haltbarkeit der Bremsanlage gestellt:
ich habe gestern die Bremsseile ausgebaut und neue bestellt, weil die eingerostet waren. Bei der Gelegenheit werden die Radlager ausgewaschen und neu gefettet. Die Bremsanlage und Backen in der Trommel sehen noch 1a aus.
Bj 1997 !!! Die Bremseile habe ich 2006 schon mal erneuert als ich den gekauft habe. Und 10J. für Bremsseile geht eigentlich zumal der A. bei mir nur draußen steht. Die Siebdruckplatten habe ich letztes J. erneuert, die waren hin weil der A. beim Vorbesitzer immer ohne Plane gestanden hat. Somit habe ich nach 10J. ca 200 €uronen investiert; Überschaubar oder?
Bei kleinen + breiten Reifen mit hohen Traglastindex kann der Preis für Ersatz höher liegen als bei "Normalen". Größere Reifen verzeihen einen Bordsteinrempeler eher.
Bezüglich Fahreigenschaften/Komfort sind die aber nicht schlechter.
Meiner hat, ebenfalls vor 10J., neue Reifen bekommen, die haben jetzt noch 4mm, die kommen runter wenn Risse erkennbar werden.
Die Auflaufeinrichtung bei meinem ist nicht so toll, der hat´nen quadratisches Deichselrohr und darin 2 Nylonblöcke mit ca 40mm Bohrungen in denen das Auflaufrohr geführt ist. Grund: bei Temperaturschwankungen geht das Auflaufrohr mitunter schwerer weil sich das Nylon vermutlich ausdehnt.
Der Vorherige, ein Saris, hatte ´nen rundes Deichselrohr, bei dem hat´s immer aalglatt ´geflutscht´.
 
Hallo HudeMCV,
ich habe seit 10 J. einen Böckmann 1300kg GG, lt BE 297kg leer.
Ich hatte zwischendurch Autos mit 1200kg AHK, die haben den auch gezogen.
Wenn Du mal ´nen anderes Auto hast...
Du hattest weiter oben die Frage nach der Haltbarkeit der Bremsanlage gestellt:
ich habe gestern die Bremsseile ausgebaut und neue bestellt, weil die eingerostet waren. Bei der Gelegenheit werden die Radlager ausgewaschen und neu gefettet. Die Bremsanlage und Backen in der Trommel sehen noch 1a aus.
Bj 1997 !!! Die Bremseile habe ich 2006 schon mal erneuert als ich den gekauft habe. Und 10J. für Bremsseile geht eigentlich zumal der A. bei mir nur draußen steht. Die Siebdruckplatten habe ich letztes J. erneuert, die waren hin weil der A. beim Vorbesitzer immer ohne Plane gestanden hat. Somit habe ich nach 10J. ca 200 €uronen investiert; Überschaubar oder?
Bei kleinen + breiten Reifen mit hohen Traglastindex kann der Preis für Ersatz höher liegen als bei "Normalen". Größere Reifen verzeihen einen Bordsteinrempeler eher.
Bezüglich Fahreigenschaften/Komfort sind die aber nicht schlechter.
Meiner hat, ebenfalls vor 10J., neue Reifen bekommen, die haben jetzt noch 4mm, die kommen runter wenn Risse erkennbar werden.
Die Auflaufeinrichtung bei meinem ist nicht so toll, der hat´nen quadratisches Deichselrohr und darin 2 Nylonblöcke mit ca 40mm Bohrungen in denen das Auflaufrohr geführt ist. Grund: bei Temperaturschwankungen geht das Auflaufrohr mitunter schwerer weil sich das Nylon vermutlich ausdehnt.
Der Vorherige, ein Saris, hatte ´nen rundes Deichselrohr, bei dem hat´s immer aalglatt ´geflutscht´.

Danke für die ausführlichen Infos. Der Anhänger stünde bei mir immer Trocken in der Scheune. Hier in DK bei Seeklima überall (Wind, Regen, Salz ohne Ende) fahren sie alle 750 kg Anhänger. Sogar als Tandem gibt es die hier.
Habe auch einen in nah gesehen, der gefiel mir richtig. Ist zwar nur aus Stahlblech, vollverzinkt, aber nett groß innen und trotzdem kompakt.
Scheint vor allem steuerliche Gründe zu haben, aber die sahen alle noch gut aus. Selbst direkt im Hafen. Die haben hier 145er auf 3,5 Zoll mal 10 Zoll Reifen, also nicht die 195er Breitreifen.
So in etwa wie der hier:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...em-hochlader-mit-hochplane/399085447-276-4884
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochlader

Google mal nach Pongratz.
Ich hole mir diesen Hochlader:
Pongratz LH 3100/16 G-AL 1350 kg Hochlader gebremst, gibt es je nach Anbieter ab 1750€.
 
Leider habe alle Hochlader die ich kenne nur eine max. Bordwandhöhe von 350mm.

Bei Hamburg geht es da schon bis 500mm
 
Leider habe alle Hochlader die ich kenne nur eine max. Bordwandhöhe von 350mm.

Bei Hamburg geht es da schon bis 500mm

Aber was könnte daran schlimm sein? Zur Not gibt es Bordwanderhöhungen. :lol:

----------

Google mal nach Pongratz.
Ich hole mir diesen Hochlader:
Pongratz LH 3100/16 G-AL 1350 kg Hochlader gebremst, gibt es je nach Anbieter ab 1750€.

Der ist nett. Danke.
Ähnliches gibt es jetzt auch bei meinen "Dänen".

Autos, Gebrauchtwagen, Autoteile, Ersatzteile und Tuning, Service und Reparatur Kfz-Zubehör - motoso.de
 
Fahre selber den Unsinn 1350kg mit 10", kann ihn dir nur empfehlen. Fürs Camping ist der Alu-Deckel von Unsinn oder das H-Gestell um die Fahrräder stehend zu transportieren interessant.

Für welchen Anhänger du dich entscheidest hängt von deinen persönlichen Ansprüchen ab, da sie sich vor allem in Details unterscheiden, z,B. Art der Verschlüsse, Art und Zahl der Ösen.
Die größten Unterschiede sind:

verwendetes Material für Deichsel und Rahmen
U-profil oder gekantetes Blech: Schmutz und Wasser können sich darin Sammeln, erhöhtes Rostrisiko.
Stahlrohrrahmen: bleibt alles innen Sauber, evtl. Hohlraumversiegelung hinein.

Art der Verbindung:
geschweißt: alles aus einem Guss,
geschraubt: Teile lassen sich leicht tauschen, an den Stößen und Schrauben Rostanfälliger, bei billig Anhänger eventuell durch Edelstahschrauben ersetzen

Ob 10" oder 12/13" spielt im Alltag eher eine untergeordnete Rolle da vom Fahrverhalten ziemlich gleich.
10": ca 10 cm niedrigere Ladehöhe, dadurch tieferer Schwerpunkt. Durch den kleineren Durchmesser und höheren Druck (6 Bar) etwas anfälliger bei Schlaglöchern.

Ob 1000kg oder 1300kg vom Leergewicht bleibt es ziemlich gleich, nur bei den Steuern spart man ca 10€. Barthau hat einen 1000kg. Saris bietet dir kostenlose Ablastung, derselbe Anhänger mit den Papieren als 750, 1000, 1200 oder 1300.

Die Tandemanhänger, unter 1500kg kenne ich nur Brenderup 1000kg und 1200kg, haben einige Vorteile
ruhigeres Fahrverhalten, Bodenwellen und Schlaglöcher werden besser weggesteckt,
bessere Bodenhaftung beim Bremsen und in Kurven
wenn der Schwerpunkt der Ladung nicht mittig ist, sowie beim Transport von Mopeds oder Quads gutes Fahrverhalten.

Der einzige Nachteil ist bei den Wartungskosten, Reifen, Radlager fetten, Bremsen, alles Doppelt als beim Einachser, spielt aber eine kleine Rolle wenn man es aufs Jahr umlegt


LG Harry.
 
Egal jetzt welcher Hänger, - vorteilhaft in diesem Zusammenhang wäre ein montiertes Stützrad möglichst weit hinten und nicht vorne in der Nähe der Kupplung.

So kann man auch bei angehängten Hänger die Hecktüre(n) öffnen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.846
Mitglieder
72.760
Neuestes Mitglied
Lauryn
Zurück