O
Oldy
Daher hoffe ich, dass es den SCE 115 mit der LPG-Anlage noch lange gibt. Das ist ein guter Motor mit ausreichend Hubraum. Diese 3 Zylinder-Motoren mit 1l Hubraum sind mir ein Graus.90 PS aus 1,4 Liter sehe ich noch nicht als wirklich hochgezüchtet an, aber schon hart an der Grenze. Klassisch ausgelegt würde ich 1,6 bis 1,8 Liter als angemessen sehen.
Ich wehre mich generell gegen Turboaufladung - zum einen verkürzt es die Motorlebensdauer und zum anderen kommt durch den Turbolader selber eine neue Fehlerquelle hinzu - die wenigsten Turbolader halten 300.000 KM ohne Austausch oder Überholung.
Es stimmt schon, dass die Materialien und Toleranzen besser geworden sind. Nur wären sie das bei einem Motor ohne Aufladung ja auch, so dass die Differenz in der Lebensdauer ja trotzdem bestehen bleibt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Motor mit 1000 ccm eine Lebensdauer von 300.000 KM und mehr erreichen wird. Klar, wer nur 10-15.000 KM im Jahr fährt, den betrifft das nur wenig. Bei 30.000 KM jährlich ist es für mich ein großer Unterschied, ob ich den Wagen 5 Jahre oder 10 Jahre nutzen kann.
Leider sterben die Non-Turbos auch bei den Benzinern gerade aus. Mazda ist der letzte große Hersteller, der noch Saugmotore verbaut.