Weshalb so zynisch, oder ist man hier im Forum nur willkommen, wenn man alles gut und schönredet was mit Dacia zu tun hat? Anyway, ...
- Dass die Werksangeben beim Verbrauch bei keinem Auto stimmen ist für mich kein Grund die Klappe zu halten und es einfach als gegeben hinzunehmen. Im Gegenteil, es ist ein Grund mehr, diesen Missstand wo immer nur möglich, anzuprangern
- Tempo 150, wer redet da von der Schweiz? Ich bin viel in Deutschland unterwegs, wo also liegt das Problem?
- Die schlechte Ablesbarkeit der Armaturen wird von vielen bemängelt, wohl deshalb gibt es ja auch eine Umbauanleitung für permanente Beleuchtung
- Viele Punkte gehen aus dem direkten Vergleich mit dem alten Combo BJ 2004 in billigster Standardausführung hervor, bei einem solchen Vergleich müsste ein Dokker Stepway 12 Jahre später zumindest mithalten können (Beleuchtung, Lautsprecher, Steuerraddicke, Sperre für Rückwärtsgang, Ablesbarkeit der Armaturen, Strassenlage, Gebläse, Wärmeschutzglas, Scheibenautomatik, Klappergeräusche, Radioempfang, Tastenbeleuchtung, Seitenwindempfindlichkeit, Unterbringung Wagenheber/Radschlüssel, Auskleidung der Radkästen)
- Dass ein 6. Gang sicher nicht falsch wäre hat wohl auch Dacia erkannt, die ersten Modelle gibt es schon mit 6 Gang Getriebe, ist nur eine Frage der Zeit bis es beim Dokker auch soweit ist
----------
wie soll denn bei dem windwiderstand der spritverbrauch sinken ? selten so einen blödsinn gehört . mal davon ab das man im innenraum kein wort mehr versteht und eh 3 fahrspuren braucht . nen rabbeldatscher is doch kein highend sportvan . bei manchen scheint anspruch und finanzieller background irgendwie nicht im einklang zu stehen .
vieles hier liest sich für mich wie enttäuschte amazon rezensionen . da kaufen leute oft den billigsten plunder und regen sich dann über vermeintlich schlechte qualität auf .
Ich bin weder enttäuscht noch rege ich mich auf, sondern ich habe lediglich die Frage dieses Threads nach bestem Wissen beantwortet.
Und gemessen habe ich das alles nicht an meinem Ansprüchen sondern an einem alten Combo BJ 2004 in Standardausführung. Da ist es doch erstaunlich, dass ein Dokker Stepway nebst einigen Vorteilen, in vielen Punkten selbst 12 Jahre später noch nicht mithalten kann.
Apropos 6. Gang: Selbst bei hohem Luftwiderstand ist man spritsparender und leiser unterwegs, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten dank einem 6. Gang in einem optimaleren Drehzahlbereich unterwegs ist.