Die Goodyear sind erstaunlich gut, im flachen Land hätte ich mir gar keine Winterreifen gekauft - da bin ich absolut ehrlich (habe meine Mutter sogar empfohlen, die Winterreifen in Zukunft zu lassen und auf die Goodyear zu wechseln - sie wohnt aber auch im Rheinland)!
Hier im Bergischen und die Touren die ich so fahre, da habe ich Ihnen nicht so wirklich vertraut, daher die Winterreifen. Im direkten Vergleich können die Agilis meinem "Popometer" nach deutlich mehr - eine Testreihe habe ich aber nicht durchgeführt. Gerade im Gelände und im Schnee sind die Agilis deutlich griffiger und geben auch besser ab, bei meinem Fahrprofil nehmen sie sich aber auch 1,3-1,5L/100km mehr weg. Die Goodyear sind teilweise recht schnell zu im Gelände, aber deutlich ruhiger, sparsamer und auf der Straße um Welten besser.
Ist halt eine Grundsatzfrage.
Ob die Allwetter nach dem zweiten/dritten Sommer im Winter immer noch etwas können, kann ich nicht beantworten. Die Agilis fahren wir seit zwei Jahrzehnten, die können auch noch nach sieben/acht Wintern noch richtig was... Daher meine Entscheidung die Goodyear als Sommerreifen und die Agilis als Winterreifen.
Allerdings werde ich nächsten Jahr erst später auf Winterreifen wechseln (also erst, wenn im Wetterbericht von Winterwetter gesprochen wird), da ich mir den Mehrverbrauch dann tatsächlich spare...