Moin,
also bei den genannte Marken wirst Du lange, sehr lange und bei sehr alten Caravans suchen müssen. Die stehen nicht gerade im Ruf sehr leichte Caravans gebaut zu haben. Adria war nur bis Ende der 70er leicht (noch die Ei-förmigen Modelle), tec hatte in den 80er ein paar Jahre die Baureihe E und EL im Programm.
Die Chance eher etwas zu finden ist bei Marken erheblich größer die auf Märkten verkauft wurden auf denen kleine Zugwagen traditionell stärker vertreten waren als bei uns in D (hier glaubt man ja noch immer dass unterhalb SUV oder Mittelklasse kein Caravan an den Haken kann).
Also z.B. die Niederlande und Frankreich.
Nachfolgend ein paar Marken die leicht gebaut haben:
Interessant sind die Marken Beyerland, HomeCar, Chateau, Cristall (das ist Beyerland für den deutschen Markt), Axxor (ist Beyerland für den französischen Markt), diese genannten Marken kommen alle aus der gleichen Fabrik und haben alle die gleichen Fehler mit Undichtigkeiten an der Bugwand. Ist dort alles i.O. könnte man darüber nachdenken.
Dann ältere Kip Caravans (insbesondere Kip Kompakt), sind qualitativ hochwertig und haben i.d.R. wenig Mängel.
Ebenfalls Hersteller aus den Niederlanden, Biod ein Polyestercaravan von guter Qualität (ist aber recht gesucht) und Avento (ebenfalls super Qualität).
Sterckeman, Caravelair, Grau (alle aus der gleichen Fabrik in Frankreich), hier gibt es wohl Jahrgänge die Feuchtigkeitsprobleme hatten
RC Caravans aus Dänemark hatte ebenfalls ein Dichtigkeitsproblem aufgrund mangelhaftem Dichtungskitt.
Leicht sind ebenfalls die Caravans der Marke Lander, gebaut in Italien aus Polyester. Angebot dürfte handverlesen sein.
Bei Caravan deutscher Hersteller (oder mit deutschem Namen) muß man in sehr viel ältere Jahrgänge, also eher 80er Jahre, gehen. Mit sehr viel Glück findet man etwas brauchbares.
Bürstner hatte da die City Baureihe, tec die Baureieh E und EL (die waren auf Leichtbau getrimmt) und den King (der kam aus der gleichen Fabrik wie Sterckeman&Co), Tabbert (man glaubt es kaum) hatte die Baureihe Wind LL (der 3,8m wog leer mit Heizung, Kühlschrank nur 480kg).
Andere Marken wie Bastei (DDR) oder Predom (PL) kann man getrost vergessen, die sind einfach zu schwer.
Ansonsten bleiben ja noch die Hubdachcaravans Eriba Touring (mit den traditonellen Feuchtigkeits- und Korrosionsschäden), Rapido Club und Golf, Fleurette Tamaris (mit den Ersatzteilproblemen beim Fahrgestell > der Hersteller existiert nicht mehr), Esterel (als Klappcaravan oder Hubdachcaravan > seltenst), Trigano Rubis (wo man sich die ersten Baujahre 2003-2005 besser nicht antut), Trigano Silver ab 2007 (mit besser Qualität als der Rubis).
Alles was ein Hubdach hat ist gebraucht wie neu unglaublich teuer, als Gebrauchter trotzdem schwer zu bekommen. Normalerweise muß man schon vor Veröffentlichung der Anzeige zugesagt haben ;-)
Hier mal 2 Händler die sich viel mit solchen Caravan befassen, die Kritiken sind wohl recht gut:
https://home.mobile.de/R-VAN-DER-ZANDE#ses
https://home.mobile.de/DER-HOLLANDER#ses
Na dann mal viel Spaß.