Zahnriemenwechsel bei anderen Herstellern.

Drupi

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
So ein Zahnriemenwechsel beim Dacia ist immer wieder eine Diskussion wert.
Bei meinem Duster z. B. nach 6 Jahren oder 120000 km.
Bei neueren Modellen die einen Zahnriemen haben ist es höchstwahrscheinlich ähnlich.
Da mein Sohn aber einen SEAT Ateca hat, wurde auch hier seinerseits die Frage nach dem Zahnriemenwechsel gestellt.
Dabei kam überraschenderweise heraus das:

"Bei einem Seat Ateca 2.0 TDI ist der Zahnriemenwechsel alle 210.000 km fällig. Für die Seat-Modelle mit der Motorisierung 1.0 TSI, 1.4 TSI sowie 1.6 TDI ist kein Wechselintervalle des Zahnriemens vorgeschrieben."

Von daher kann man beim Kauf einen Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren oder 120000 km bei einem Neukauf dieses Autos die Kosten schon mal abziehen.
Ich frage mich aber, warum bei einem Dacia nach 6 Jahren (120000 km) gewechselt werden muss und bei einem anderem Fabrikat nicht.
Wird ein anderes Material verwendet?..nutzt der nicht so schnell ab?
 
Tja,Drupi,das ist wirklich ein Unding.
Die Herrsteller gehen da nach Erfahrungen und,wie stark ist der Riemen dimensjoniert.Ein Beispiel : Wie ich in der Ausbildung war,gab es einen Ford Escort,da sollte nach 40000km gewechselt werden. Bei 41000 oder 42000km war wirklich oft der schmale Riemen gerissen--- Motorschaden. Toyota sagte in den 90,er Jahren,alle 6 Jahre oder 100000km.Der Golf,zur selben Zeit---da sollte bei 90000km der Riemen erstmal nur angeschaut werden.Ein Bekannter von mir hatte im Golf 3 der Mutter den ersten Riemen 18 Jahre ( 120000km ) !
Gummi altert,je nach Hersteller unterschiedlich schnell. Irgendwann muß der Riemen raus.
Beim neuen T-Rock gillt z.B. auch 210000.
Um auf den Punkt zu kommen : Diese Riemen halten kürzer oder länger. Zumindest wärend der Garantie sollte man aber zwingend die Herstellervorgabe einhalten,danach ist eigenes Risiko.
Ich als Fachmann würde einen Riemen auch bei sehr wenig gefahrenen Kilometern spätestens alle 8 Jahre tauschen.
Grüße,Mesh.
 
Der Opel Vectra von meinem Sohn hat 60.000 km oder 4 Jahre als Interval. Auto ist von 1998. Letztes Jahr haben wir auf Verdacht den Zahnriemen wechseln lassen, weil es keine Dokumentation vom Vorbesitzer gab. Der Werkstattmann sagt, so verfranzt wie der war könnte es noch der erste gewesen sein: 20 Jahre und 90.000 km.
 
Ford gibt z.B. bei deren 1.0 Liter Ecoboost-Motoren ein Tauschintervall von 10 Jahren oder 200.000 km an. Man könnte sicher auch Riemen bauen, die noch länger halten, aber erstens ist das dann eine Preisfarge und zweitens, wie @Mesh schon schrieb, der Kunstoff des Riemens altert. Übrigens noch stärker, wenn der Riemen wenig läuft!
 
Bei Ford gibt es ja den Zahnriemen der im Ölbad läuft. Der muss glaube ich auch nicht gewechselt werden. Dafür muss der Ölwechsel peinlich genau eingehalten werden mit speziellen Motoröl für diesen Motor, ansonsten löst sich der Riemen auf. Die Autodocs hatten das schon ein paar Mal festgestellt. Öldruck Warnleuchte geht an. Gefunden werden dann Teile des sich auflösenden Riemens im Ölsieb vor der Ölpumpe. Das Öl hat ne Ersatzteilnummer bei Ford.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.214
Mitglieder
73.545
Neuestes Mitglied
Jeannette
Zurück