Drupi
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
So ein Zahnriemenwechsel beim Dacia ist immer wieder eine Diskussion wert.
Bei meinem Duster z. B. nach 6 Jahren oder 120000 km.
Bei neueren Modellen die einen Zahnriemen haben ist es höchstwahrscheinlich ähnlich.
Da mein Sohn aber einen SEAT Ateca hat, wurde auch hier seinerseits die Frage nach dem Zahnriemenwechsel gestellt.
Dabei kam überraschenderweise heraus das:
"Bei einem Seat Ateca 2.0 TDI ist der Zahnriemenwechsel alle 210.000 km fällig. Für die Seat-Modelle mit der Motorisierung 1.0 TSI, 1.4 TSI sowie 1.6 TDI ist kein Wechselintervalle des Zahnriemens vorgeschrieben."
Von daher kann man beim Kauf einen Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren oder 120000 km bei einem Neukauf dieses Autos die Kosten schon mal abziehen.
Ich frage mich aber, warum bei einem Dacia nach 6 Jahren (120000 km) gewechselt werden muss und bei einem anderem Fabrikat nicht.
Wird ein anderes Material verwendet?..nutzt der nicht so schnell ab?
Bei meinem Duster z. B. nach 6 Jahren oder 120000 km.
Bei neueren Modellen die einen Zahnriemen haben ist es höchstwahrscheinlich ähnlich.
Da mein Sohn aber einen SEAT Ateca hat, wurde auch hier seinerseits die Frage nach dem Zahnriemenwechsel gestellt.
Dabei kam überraschenderweise heraus das:
"Bei einem Seat Ateca 2.0 TDI ist der Zahnriemenwechsel alle 210.000 km fällig. Für die Seat-Modelle mit der Motorisierung 1.0 TSI, 1.4 TSI sowie 1.6 TDI ist kein Wechselintervalle des Zahnriemens vorgeschrieben."
Von daher kann man beim Kauf einen Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren oder 120000 km bei einem Neukauf dieses Autos die Kosten schon mal abziehen.
Ich frage mich aber, warum bei einem Dacia nach 6 Jahren (120000 km) gewechselt werden muss und bei einem anderem Fabrikat nicht.
Wird ein anderes Material verwendet?..nutzt der nicht so schnell ab?