1.4 MPI Motorschaden? [Motor stirbt ab - Ventilspiel zu eng]

10/2008

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI
Baujahr
2008
Hallo,

Ich bin neu hier, das Forum habe ich durch die Suche nach möglichen Ursachen für mein Problem entdeckt, aber die passende Lösung konnte ich leider noch nicht finden, daher versuche ich es jetzt mit einer eigenen Frage:

Mein Dacia stirbt seit einigen Monaten immer in einem bestimmten Temperaturbereich beim Auskuppeln/Bremsen ab. Bei der ersten Kreuzung läuft er noch und wenn er warm ist auch wieder, nur dazwischen nicht. Ich glaube, dass auch die Leistung beim Bergauffahren nachlässt.

Details zum Auto:
Dacia Logan 1,4 MPI
als Neuwagen gekauft 10/2008
280.000 km
Service bzw. Ölwechsel 2x pro Jahr

Was bereits gemacht wurde:
Zündkerzen
Zündkabel
Zündspule
Temperaturfühler
Drosselklappe
Lamdasonde vorne
und Batterie sind neu

Ventile eingestellt
irgendwas mit falscher Luft


Benzindruck ist OK, Kompression war bei einer Messung zu niedrig, bei der zweiten, mit einem anderen Gerät besser (9-10).

Kann sein, dass ich noch etwas vergessen habe, da ich mich da eigentlich auf meine Werkstatt verlasse. Leider weiß mein Mechaniker jetzt aber auch nicht mehr weiter, Ventile+Zylinderkopf tauschen will er bei dem Auto nicht, weil es im Vergleich zum Wert des Autos zu teuer wäre.

Solange es nicht mehr ist, ist das Absterben nur lästig, aber kein wirkliches Problem, aber ich möchte, wenn möglich, verhindern, dass daraus noch ein größerer Schaden wird.

Danke an alle, die soweit gelesen haben, vielleicht hat noch jemand eine Idee, was noch sein könnte.

Liebe Grüße
 
Lösung
Jetzt würde die Gemeinschaft der Neugierigen gern erfahren woran es gelegen hat. Oder hat Dir das der Mechaniker verschwiegen?

Die Ventile wurden noch einmal eingestellt. Sorry, ich dachte das wäre klar, weil vorher eigentlich nur noch darüber diskutiert wurde.

Ich hatte eigentlich nicht an verstellte Ventile geglaubt, weil die vor einigen Monaten in einer anderen Werkstatt eingestellt wurden. Deshalb stand auch die Befürchtung "Motorschaden" zur Diskussion, weil ich natürlich davon ausgegangen bin, dass schon die erste Werkstatt die Ventile richtig eingestellt hat.

Nachdem ich das Video hier eingestellt habe, haben aber einige hier gemeint, die Ventile sind zu eng eingestellt. Weil Ventile tauschen fast 2000 Euro gekostet...
schade dass du so weit weg bist. Live Daten auslesen kann ich dank Texas machen. Und da ich im moment leider zu viel zeit zu hause verbringen darf hätte ich diese auch über....
Schrauben mhm naja, werkzeug wäre alles da. leider nicht die kfz-schraub-ausseinander-und-wieder-zusammen-kenntnisse.
 
Genau das ist auch der Grund, warum kein Mechaniker mehr was machen will. Einige waren sehr überrascht, dass ein Dacia das geschafft hat und immer noch fährt :lol:


Die Alternativen wären einfach so lassen und ab + zu damit fahren, mit dem Risiko, dass dann gar nichts mehr geht und ich ihn dann auch nicht mehr verkaufen kann oder weiter investieren, in der Hoffnung, dass es nur mehr eine Kleinigkeit ist und er dann wieder "normal" läuft, aber eben auch mit dem Risiko, dass alles umsonst ist...

Bei ab und zu fahren darf man nicht vergessen, dass der Wagen Steuer und Versicherung kostet und alle 2 Jahre auch noch HU-Gebühren dazukommen. Rechne dann mal die Grundkosten pro Monat um. Lohnt sich das?
 
Weitere Möglichkeit mit Kleine Ursache - Große Wirkung:
Wenn die Benzinpumpe nur zeitweise aussetzt.
Da nutzt es nichts, wenn der Benzindruck im Moment der Messung ok war.
Hier bei diesem Auto-Doktoren Film wurde ein Lancia mit genau so einem "Absterbe-Problem"/"Ausgehen am Berg" geheilt.
Hier aufgeteilt auf drei kleine Videos zu sehen :
auto mobil Videos (http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-videos.html)
Am besten alle komplett ansehen, die entscheidenden Worte fallen dort:
1. Teil "Auf Tour mit dem Problem-Lancia" ab 1:57 (die entscheidende Erkenntnis bei 3:35)
2. Teil "Alter Eicher will nicht anspringen" ab 5:30
3. Teil "Lancia Reparatur auf der Alm" ab 4:31: "Das tückische an dem Fehler war das die Pumpe nur zeitweise fest war"
 
Bei einem Wechselkennzeichen zahlt man nur für ein Auto (das stärkere) Steuer und Versicherung, "Pickerl" (Überprüfung) braucht man in Österreich bei Autos ab 5 Jahren aber jedes Jahr.

Wenn ich nur danach entscheide, ob es sich lohnt, wäre die Antwort eindeutig, nämlich verkaufen, aber ich mag den Dacia und ein Auto ohne Servo, mit Fensterkurbeln... bekomme ich nie wieder. Außerdem würde ich dann nie erfahren, was er hat.

schade dass du so weit weg bist. Live Daten auslesen kann ich dank Texas machen. Und da ich im moment leider zu viel zeit zu hause verbringen darf hätte ich diese auch über....
Schrauben mhm naja, werkzeug wäre alles da. leider nicht die kfz-schraub-ausseinander-und-wieder-zusammen-kenntnisse.
Ich bin leider wirklich zu weit weg, aber trotzdem danke für das Angebot.
 
Ein Temperaturfühler wurde bereits getauscht.
Wegen dem Map Sensor kann ich morgen mal fragen, ob ich den bekomme und was das kostet.
 
Bin gerade beim Gedanken von Texas:

Bei dem Fahrzeugalter,Elektrik:Übergangswiderstände...

Was leicht zu probieren wäre und (außer Zeit) kaum was kostet wäre im Motorraum alle Steckverbindungen der Verkabelung mal zu öffnen,auf Korrosion an den Kontakten zu prüfen ,mit Kontaktspray zu behandeln und wieder zusammen zu setzen.;)
 
Bei ab und zu fahren darf man nicht vergessen, dass der Wagen Steuer und Versicherung kostet und alle 2 Jahre auch noch HU-Gebühren dazukommen. Rechne dann mal die Grundkosten pro Monat um. Lohnt sich das?
Auch ich hab so einen Fahrzeug.
Rein rechnerisch rendiert sich die ganze Geschichte nicht. Das ist mir aber sch. egal. Ich fahr ihn halt gerne!
Mach mit ihm wenn es hoch kommt 5000 Km.im Jahr und ist ein 2.2 DIESEL. Was soll`s.. Man lebt halt nur 1 mal!
 
Benzinpumpe/Filter wurde eigentlich ausgeschlossen, weil Benzindruck und Spritzbild in Ordnung waren.

Beim Bergauffahren verliert das Auto schon an Leistung, es ruckelt aber nicht, wird nur langsamer. Die Endgeschwindigkeit kenne ich nicht, schneller als 130 darf man in Österreich nicht fahren. Manchmal läuft er auch warm im Leerlauf unruhig, stirbt aber nicht ab.

Ich habe einmal gehört, dass man den Benzinfilter mit der Pumpe nach 200.000 km tauschen soll, stimmt das?

Wenn der Benzinflilter die Ursache ist, hätte sich das Problem nicht schon soweit verschlimmern müssen, dass "gar nichts mehr geht"? Ich fahre damit jetzt schon ein halbes Jahr, bzw. ca 20.000 km...

Reagiert die Benzinpumpe auf Wärme?
 
Tankentlüftung dicht? Hast Du die Probleme immer erst nach einer bestimmten Fahrzeit? Dann öffne mal den Tankdeckel wenn das Problem auftritt. Zischt es, ist die Tankentlüftung dicht.
 
OK, dann fahr doch mal ohne Tankdeckel. Natürlich nur, wenn der Tank nicht proppevoll ist, also nix rauslaufen kann. Und in Kurven nicht so schnell. Wenn dann die Probleme weg sind, dann Tankentlüftung(Ventil?) überholen, wenn nicht, kannst Du die Tankentlüftung als Ursache ausschließen. Viel Glück.
 
Ohne Tankdeckel fahren habe ich versucht, war aber schlimmer als mit Deckel - das kann aber auch daran liegen, dass ich heute in der Stadt gefahren bin, wo ich öfter bremsen muss. Die Tankentlüftung scheidet damit aber wahrscheinlich schon mal aus.

Die Drosselklappe und auch alles Andere wurde in einer Fremdwerkstatt getauscht, auch alle Service seit Ende der Garantie wurden dort gemacht.
Da mir schon vor einigen Wochen jemand gesagt hat, dass man eine Drosselklappe "anlernen" muss, habe ich meinen Mechaniker extra darauf angesprochen, er sagte, er hat das gemacht, denn wenn er es nicht gemacht hätte, würde das Auto gar nicht mehr fahren. Ich vertraue ihm da, bin schon seit 20 Jahren mit verschiedenen Autos dort und bisher hat immer alles gepasst.

Ich habe heute noch einmal mit dem Renaulthänder gesprochen, Fehlerauslesen kostet bei ihm ca. 20-30 Euro, das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Das werde ich ich als nächstes versuchen, vielleicht findet der Renault-Computer doch noch einen Fehler, den die anderen nicht bemerkt haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Beiträge
1.057.068
Mitglieder
73.530
Neuestes Mitglied
torbeschulze
Zurück