1.4 MPI Motorschaden? [Motor stirbt ab - Ventilspiel zu eng]

10/2008

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI
Baujahr
2008
Hallo,

Ich bin neu hier, das Forum habe ich durch die Suche nach möglichen Ursachen für mein Problem entdeckt, aber die passende Lösung konnte ich leider noch nicht finden, daher versuche ich es jetzt mit einer eigenen Frage:

Mein Dacia stirbt seit einigen Monaten immer in einem bestimmten Temperaturbereich beim Auskuppeln/Bremsen ab. Bei der ersten Kreuzung läuft er noch und wenn er warm ist auch wieder, nur dazwischen nicht. Ich glaube, dass auch die Leistung beim Bergauffahren nachlässt.

Details zum Auto:
Dacia Logan 1,4 MPI
als Neuwagen gekauft 10/2008
280.000 km
Service bzw. Ölwechsel 2x pro Jahr

Was bereits gemacht wurde:
Zündkerzen
Zündkabel
Zündspule
Temperaturfühler
Drosselklappe
Lamdasonde vorne
und Batterie sind neu

Ventile eingestellt
irgendwas mit falscher Luft


Benzindruck ist OK, Kompression war bei einer Messung zu niedrig, bei der zweiten, mit einem anderen Gerät besser (9-10).

Kann sein, dass ich noch etwas vergessen habe, da ich mich da eigentlich auf meine Werkstatt verlasse. Leider weiß mein Mechaniker jetzt aber auch nicht mehr weiter, Ventile+Zylinderkopf tauschen will er bei dem Auto nicht, weil es im Vergleich zum Wert des Autos zu teuer wäre.

Solange es nicht mehr ist, ist das Absterben nur lästig, aber kein wirkliches Problem, aber ich möchte, wenn möglich, verhindern, dass daraus noch ein größerer Schaden wird.

Danke an alle, die soweit gelesen haben, vielleicht hat noch jemand eine Idee, was noch sein könnte.

Liebe Grüße
 
Lösung
Jetzt würde die Gemeinschaft der Neugierigen gern erfahren woran es gelegen hat. Oder hat Dir das der Mechaniker verschwiegen?

Die Ventile wurden noch einmal eingestellt. Sorry, ich dachte das wäre klar, weil vorher eigentlich nur noch darüber diskutiert wurde.

Ich hatte eigentlich nicht an verstellte Ventile geglaubt, weil die vor einigen Monaten in einer anderen Werkstatt eingestellt wurden. Deshalb stand auch die Befürchtung "Motorschaden" zur Diskussion, weil ich natürlich davon ausgegangen bin, dass schon die erste Werkstatt die Ventile richtig eingestellt hat.

Nachdem ich das Video hier eingestellt habe, haben aber einige hier gemeint, die Ventile sind zu eng eingestellt. Weil Ventile tauschen fast 2000 Euro gekostet...
Ein Ventil/Ventilsitz Schaden sollte das Gemisch so stark beeinflussen, das auch die Abgaskontrollleuchte anspricht. Sollte wirklich ein Schaden am Zylinderkopf aufgetreten sein, dann lass dich von einem Motoreninstandsetzer in deiner Region beraten.
 
Bei diesem zu erwartenden Preisrahmen könntest Du ggf. auch einen gebrauchten Tauschmotor ins Auge fassen.

Viele dieser Gebrauchtmotoren stammen von Fahrzeugverwertern, die vor dem Motorausbau diesen vorher noch prüfen und auch Garantie darauf geben.
 
Guten Morgen!

Ein Ventil/Ventilsitz Schaden sollte das Gemisch so stark beeinflussen, das auch die Abgaskontrollleuchte anspricht. Sollte wirklich ein Schaden am Zylinderkopf aufgetreten sein, dann lass dich von einem Motoreinstandsetzer in deiner Region beraten.

Die Abgaskontrolle leuchtet nicht - dann ist es vielleicht doch nicht so schlimm?

Motorinstandsetzer habe ich hier nicht gefunden, nur Autoverwerter.

Ich versuche es noch einmal mit einem Video, hoffenlich klappt es jetzt:
http://v9.tinypic.com/player.swf?file=2vdsbvq&s=9
 
Müsste man undichte Ventile nicht auch beim Fahren bemerken? Normale Fahrleistung und nicht-aufleuchten der Kontrollleuchte passen da doch nicht wirklich dazu, oder?

Ich denke, ich frage erst mal, ob meine Werkstatt den Druckverlusttest macht und was das kostet, vielleicht reicht es ja auch, die Ventile noch einmal einzustellen.
 
Dann gibt es also doch noch Hoffnung, dass Ventile einstellen reicht und sie nicht getauscht werden müssen :)

Kannst du mir bitte noch zwei Fragen zum Kostenvoranschlag beantworten:
Wird da nur die Wasserpumpe, aber nicht der Zahnriemen getauscht?
Sind die Teilenummern in allen Ländern gleich?
 
Man könnte die Tabelle aus meinem PDF nutzen, um sich die vorher/nachher Ventilspielwerte dokumentieren zulassen. Gleichzeitig wäre die Tabelle ein Anstoß das Kontrollieren/Einstellen nach der richtigen Methode vorzunehmen.
 
Mal eine Frage an die Insider hier die bei Dacia schon einmal Zahnriemen gewechselt haben, oder die Zugänglichkeit zum Zahnriemen soweit kennen, um beurteilen zu können, ob dieses Verfahren auch bei Dacia anwendbar wäre?

Die legendäre Beschreibung eines ZR-Wechsels beim Ford 2,0 OHC:
Das ist die einfachste Sache der Welt.
Du nimmst die Verkleidung ab.
Dann nimmst Du ein Teppichmesser und während jemand den Motor durchdreht (per Starter) schneidest Du den Zahnriemen der Länge nach in zwei Hälften. Die vordere Hälfte schneidest Du dann quer durch und sie fällt auf den Boden.

Dann löst Du die Spannvorrichtung leicht und schiebst von vorne den neuen Zahnriemen so weit drauf, wie es geht. Dann schneidest Du die verbleibend Hälfte des alten Zahnriemens durch und sie fällt ebenfalls auf den Boden.
Dann schiebst Du den neuen Zahnriemen ganz drauf, spannst die Spannvorrichtung, montierst die Verkleidung wieder dran und feddich. Und Angst, was kaputt zu machen, mußt Du auch nicht haben, denn der Ford OHC ist ein Freiläufer.
 
Das Kontrollgerät für Riemenspannung hat die letzte Werkstatt von unserem alten Berlingo (erster Wechsel nach 170tkm) nach Norm benutzt und inkl. wechsel der Wasserpumpe war der Motor nach ein paar km Schrott und die Schuldzuweisungen gingen los.

Lager setzten sich mit der Zeit, alles leiert etwas aus. Wenn die Spannung vom alten Riemen übernommen wird bzw beim neuen leicht drüber ist, wird die Wasserpumpe das wohl überleben.
 
Ich habe jetzt erst mal einen Termin zum Ventil einstellen. Die Tabelle nehme ich mit, damit ich bei nächsten Mal Vergleichswerte habe und sehen kann, ob sich vielleicht immer wieder das selbe Ventil verstellt. Das wäre dann vermutlich der Hinweis, dass dieses Ventil kaputt ist?
 
Ich habe jetzt erst mal einen Termin zum Ventil einstellen.

Ventile einstellen geht (auch) beim MPI nebenbei idealerweise so, daß dein Motor eiskalt ist. Also Auto am Abend in die Werkstatt stellen, und am nächsten Tag kalt einstellen.
Die Deckeldichtung muß die teurere aus Metall sein (gibt es günstig z.B. von Elring oder Corteco), und nicht die günstigere aus Papier (oder was).
 
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