1.4 MPI Motorschaden? [Motor stirbt ab - Ventilspiel zu eng]

10/2008

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI
Baujahr
2008
Hallo,

Ich bin neu hier, das Forum habe ich durch die Suche nach möglichen Ursachen für mein Problem entdeckt, aber die passende Lösung konnte ich leider noch nicht finden, daher versuche ich es jetzt mit einer eigenen Frage:

Mein Dacia stirbt seit einigen Monaten immer in einem bestimmten Temperaturbereich beim Auskuppeln/Bremsen ab. Bei der ersten Kreuzung läuft er noch und wenn er warm ist auch wieder, nur dazwischen nicht. Ich glaube, dass auch die Leistung beim Bergauffahren nachlässt.

Details zum Auto:
Dacia Logan 1,4 MPI
als Neuwagen gekauft 10/2008
280.000 km
Service bzw. Ölwechsel 2x pro Jahr

Was bereits gemacht wurde:
Zündkerzen
Zündkabel
Zündspule
Temperaturfühler
Drosselklappe
Lamdasonde vorne
und Batterie sind neu

Ventile eingestellt
irgendwas mit falscher Luft


Benzindruck ist OK, Kompression war bei einer Messung zu niedrig, bei der zweiten, mit einem anderen Gerät besser (9-10).

Kann sein, dass ich noch etwas vergessen habe, da ich mich da eigentlich auf meine Werkstatt verlasse. Leider weiß mein Mechaniker jetzt aber auch nicht mehr weiter, Ventile+Zylinderkopf tauschen will er bei dem Auto nicht, weil es im Vergleich zum Wert des Autos zu teuer wäre.

Solange es nicht mehr ist, ist das Absterben nur lästig, aber kein wirkliches Problem, aber ich möchte, wenn möglich, verhindern, dass daraus noch ein größerer Schaden wird.

Danke an alle, die soweit gelesen haben, vielleicht hat noch jemand eine Idee, was noch sein könnte.

Liebe Grüße
 
Lösung
Jetzt würde die Gemeinschaft der Neugierigen gern erfahren woran es gelegen hat. Oder hat Dir das der Mechaniker verschwiegen?

Die Ventile wurden noch einmal eingestellt. Sorry, ich dachte das wäre klar, weil vorher eigentlich nur noch darüber diskutiert wurde.

Ich hatte eigentlich nicht an verstellte Ventile geglaubt, weil die vor einigen Monaten in einer anderen Werkstatt eingestellt wurden. Deshalb stand auch die Befürchtung "Motorschaden" zur Diskussion, weil ich natürlich davon ausgegangen bin, dass schon die erste Werkstatt die Ventile richtig eingestellt hat.

Nachdem ich das Video hier eingestellt habe, haben aber einige hier gemeint, die Ventile sind zu eng eingestellt. Weil Ventile tauschen fast 2000 Euro gekostet...
Danke, dann hätte ich ja eine Chance, wenn ich die Abgasanlage reparieren lasse. Aber das Geräusch macht er erst seit ein paar Wochen, absterben aber schon seit gut 6 Monaten. Außerdem ist seit dem Tausch der Drosselklappe der Benzinverbrauch gesunken - wenn er mehr Kraftstoff einspritzt, müsste er doch mehr Benzin brauchen?

Ich werde die Abgasanlage aber auf jeden Fall machen lassen, will ja keine kaputten Teile am Auto haben und vielleicht habe ich Glück und er läuft dann wieder normal...
 
...seit dem Tausch der Drosselklappe der Benzinverbrauch gesunken - wenn er mehr Kraftstoff einspritzt, müsste er doch mehr Benzin brauchen?...
Mit einer heilen Drosselklappe kann der Motor wieder einwandfreies Gemisch erzeugen und muss nicht alle Werte auf Anschlag regeln, damit der Motor läuft...
 
Selbst ein defekter ESD beeinflußt die Lambdasondenwerte (Vor- + Nach-Kat).
Ich hatte am BMW (4-Zylinder) immer ein leichtes Teillastruckeln, vor allem, wenn er warm war. Jetzt bei 425tkm habe ich den Motor revidiert und ihn dazu ausgebaut. Dabei sah ich, daß eine Haltemutter am Krümmer fehlte (sah man im eingebauten Zustand nicht). Er war zwar dort nur minimal undicht (hat man nicht gehört), aber die Dichtung zeigte, daß er dort heraus geblasen hatte. Auch bei einer AU sah man das nicht...
 
Hallo,
ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder mit einem kurzen Update:

Am Samstag hat mein Dacia einen neuen Krümer bekommen, der alte hatte einige Risse. Jetzt läuft er zwar leiser, aber immer immer noch mit Blubbern im Leerlauf und auch am Absterben hat sich nichts geändert.

Der Mechaniker-Meister, der nach der Reparatur eine Probefahrt gemacht hat, meint, dass der Dacia eigentlich gut fährt und nur im Leerlauf Probleme hat, daher würde er eigentlich einen defekten Leerlaufregler vermuten, aber der wurde ja schon von der ersten Werkstatt getauscht.
Ich habe ihn wegen dem OT-Geber gefragt, weil der ja noch nicht getauscht wurde, aber er meint, wenn der kaputt wäre, dann könnte ich gar nicht mehr fahren.

Ich habe noch einen "Treibstoffzusatz" gekauft, vielleicht hilft das ja, wenn nicht, hat es wenigstens nicht viel gekostet und schadet nicht.
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, versuche morgen mal, es aufzunehmen und hier einzustellen. Es blubbert aber nicht nur nach dem Start, sondern auch wenn der Motor warm ist.

Wenn es so klingt, was wäre das?
 
Ich habe heute das verprochene Video gemacht, schaffe es aber nicht das hier einzustellen.

Beim direkten Vergleich mit deinem klingt es etwas anders, aber weil der Motor kalt war, war auch die Leerlaufdrehzahl höher. Morgen fahre ich etwas länger und versuche es dann noch einmal mit warmen Motor.

Eigentlich wurden die Ventile schon eingestellt, aber ich weiß nicht wie (war keine Markenwerkstatt). Der Mechaniker sagte damals nur, dass eines verstellt war...

Falls wirklich ein undichtes Ventil der Grund ist, sieht man das beim Einstellen oder nur, wenn man den Motor zerlegt?
 
Falls wirklich ein undichtes Ventil der Grund ist, sieht man das beim Einstellen oder nur, wenn man den Motor zerlegt?
Kompressionsmessung pro Zylinder am Kerzengewinde mit einem Manometer. Sollte die Werkstatt können.
 
Auch das wurde schon gemacht, links hat ein Bekannter (Automechaniker) mit mir bei kaltem Motor gemessen. Der Ausdruck rechts ist von der Werkstatt, da war ich nicht dabei, daher weiß ich nicht, ob warm oder kalt.

IMG_2227.JPG
 
Ich muß zugeben nicht alle vier Seiten genau durchgelesen zu haben, beim MPI ist es aber recht typisch, daß vergessen wird sagen wir max alle 100tkm die Ventile einzustellen, und die irgendwann nicht mehr perfekt schließen.
Wann genau wurden die zuletzt eingestellt?
 
@* Kannst du mir mal kurz erklären, welchen Sinn es hat, die Ventile in einer bestimmten Reihenfolge einzustellen? Ich kenne nur die Überschneidungsmethode, so haben wir es früher (also lange her) immer gemacht. Und bei einer Zündfolge von 1-3-4-2 sind die Ventile vom 4 garantiert zu, wenn der erste überschneidet. Mehr zu als zu geht doch nicht?

Bye, Klaus
 
Okay, danke für die Erklärung. Ich hatte das jetzt so verstanden, das diese Methode Heute allgemein so gemacht werden soll. Also ist das nur bei Renault so vorgeschrieben. Na, auf jeden Fall werde ich das bei meinem dann auch so machen.

Bye, Klaus
 
Danke euch allen!

Die Ventile wurden ca vor einem halben Jahr eingestellt, soweit ich weiß das erste Mal bei dem Auto.

Falls die Ventile undicht sind, wie aufwändig wäre die Reparatur?
 
Danke,

Sehe ich das richtig, dass der Zylinderkopf dabei nicht getauscht werden muss? Werden immer gleich alle Ventile getauscht, auch wenn vielleicht nur eines undicht ist?

Die Wasserpumpe ist vermutlich die, die auch mit dem Zahnriemen immer getauscht wird? Dann ist meine nämlich erst 2 Jahre (ca. 62.000 km) alt. Falls sie wieder getauscht werden muss, wäre es nicht sinnvoll, auch gleich den Zahnriemen mitzutauschen - oder habe ich den übersehen?

Da steht 3,4 Stunden Druckkontrolle Zylinderkopf - dauert die Überprüfung, ob ein Ventil undicht ist (um festzustellen, ob der Tausch nötig ist) auch so lange?

Hier ist es sicher teurer, eine Mechanikerstunde kostet 76 € Netto, + 20% Steuer, das wären bei 8,1 Stunden 738,72 €
Sind die Ersatzteile bei euch wirklich steuerfrei? Dann kosten die in Ö auch 20% mehr als in D (falls der Nettopreis gleich ist)
Dann komme ich auf einen Gesamtpreis von 1591,72. Da fällt mir die Entscheidung schon schwer, v.a. weil ich ja nicht weiß, ob damit mein Problem gelöst wird...
 
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