2) zu Anhängerbetrieb und Verbrauch:
Schon der Duster I aus 2010 hatte eine enormen Verbrauchserhöhung gegenüber "ohne Anhänger".
Freunde haben damals mit ihren dCi 110 (4x4) bzw. 107 (2wd) berichtet über bis 12,0 Liter / 100 km, ZÜGIGE Fahrweise.
Das liegt meines Erachtens (bin kein Techniker, kann aber gut zuhören und schlüssige Fragen stellen) am aussergewöhnlichen Verhältnis Fahrzeuggewicht zu Anhängergewicht.
Das tendiert beim Duster eben oft gegen 1.
Wie
@Manfred75 schreibt mit seinem Kadjar, kann ich mir seine Verbräuche sehr gut vorstellen und sind für mich seine Daten absolut glaubhaft.
Und beim Hängerbetrieb ist für mich genauso, und noch mehr, ausschlaggebend die Fahrweise (vorausschauend, in optimaler Gangstufe etc.).
1) Adblue-Verbrauch bzw. Anzeige/Vorsichtsmeldung:
mein Verbrauch bisher (KM-Stand heute: 16.501): Dieselöl rund 4,3 L / 100 km
Bei Übernahme im letzten Juni Adblue-Tank (angeblich) vollgefüllt von Händler
Bei KM 11.095 erstes Aufleuchten "Adblue vorsehen in 2.400 km (im Dezember 2022)
Bei KM 14.909 erstes Aufleuchten "Adblue füllen in 1.200 km" (im Feber 2023) und gelbe Warnleuchte seither dauernd on
Bis heute (KM 16.501) noch immer "Adblue füllen in 1.200", also seit 2. Meldung 1.592 km gefahren
Seit dem 1. Aufleuchten (2.400 km-Meldung) bin ich also 5.406 km gefahren.
Ich fahre seit Feber mit dem 10 L Kanister im Auto und Trichter. Ich will unbedingt die "xxxKm bis Sperre" (BDA) abwarten bevor ich auffülle. Und ich will testen, ob das Resetting bzw. Vorgehensweise aus der BDA funzt.
Zukünftig aber werde ich Adblue an Tanken mit Zapfpistole füllen, wird einfacher zu handeln sein.
Mein Adblue-Verbrauch sollte eben, bisher gemessen (über knapp 17tkm),
bei unter 0,9 L /1000 km liegen.
mein Fahrprofil:
oftmals Strecken über 230 bis 400 km am Stück, wenig Stadtverkehr
zügige Fahrweise, aber doch im gesetzlich erlaubten Rahmen (Bahn 130 oder 110 in Italien, Landstrasse 100 usw.), vorausschauend, viel Schiebebetrieb ("Momentanverbrauch 0.0")
Den 10 L Adblue-Kanister hatte ich auch im Wagen vorgestern bei Italienfahrt (gesamt 645 km).
Bei Abfahrt VOLLVOLL getankt bei Restreichweite 120 km: 61,35 Liter für 100, 25 €
Reichweite-Anzeige nach Tankvorgang: 1020 km (wegen Stadtverkehr davor weniger RW als im Gesamtschnitt)
Ankunft in Udine, nach 321 km Fahrt:
Anzeige RestReichweite: 1120 km
Rückkehr nach Gesamt 645 km Fahrt:
Anzeige Restreichweite: 930 km
Gesamtschnitt-Dieselöl: pendelte zwischen 4,0 und 4,1 , wahrscheinlich so um die 4,12 L /100 km (bei Tankgesamtfüllung so um die gut 66 L)
Bei Hinfahrt immer wieder starker Gegenwind, wenig Wind bei Rückfahrt gehabt.
Jetzt kommen Kurzstrecken dazu (3 bis 5 km), also wird sich die Reichweite von über 1580 km reduzieren auf so um die gut 1300 km bei vollvollTank.
Adblue bisher unauffälllig, auch das "Schwappen" bei Km 15.500 (über rund 300 km) ist jetzt nicht mehr hörbar.
Ich kann wirklich nicht sagen, wann die nächste Meldung kommen wird. Sobald Änderung eintrifft, werde ich berichten.
Seit der 1200 km - Meldung (3. Meldung sollte kommen nach weiteren 400 km / also "Sperre in 800 km-Restreichweite für Adblue") habe ich gefahren knapp 1.600 km.
Fazit:
Die Adblue-Warnlampe funzt.
Grundsätzlich erscheint die Warnung/Hinweis als vorsichtig bzw. wirklich grosszügig.
Damit sollte es dem üblichen Fahrer möglich sein, innerhalb des Zeitraums/Kilometerbegrenzung wieder aufzufüllen.
LG