AGM Batterie durch normale ersetzen?

blauescabrio

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 90 S&S
Baujahr
2018
Ich nutze S&S nie. Entweder verweigert das Auto bei Kurzstrecke die Funktion von sich aus oder ich deaktiviere die Funktion. Kann ich beim nächsten Batteriekauf also auf die überteuerte AGM Batterie verzichten und eine normale einbauen?
 
Ich nutze S&S nie. Entweder verweigert das Auto bei Kurzstrecke die Funktion von sich aus oder ich deaktiviere die Funktion. Kann ich beim nächsten Batteriekauf also auf die überteuerte AGM Batterie verzichten und eine normale einbauen?
Normale soll heissen Blei-Säure ?
Nein, dafür ist die Ladefunktion nicht ausgelegt.
Hast du denn EFB oder AGM ? - Batterie ?
 
das Thema gab es schon in verschiedenen Threets
die Suchfunktion hilft

meine persönliche Meinung für die mich sicherlich etliche gleich belehren oder kritisieren werden ist:
für die paar Euro weniger hast Du auf längere Sicht keine Freude da das EMS für eine normale Batterie zu hoch geht und nie auf 100% eine "normale" (Blei-Säure Batterie) laden wird

Fazit: man kann auch am falschen Ende sparen
 
Ich nutze S&S nie. Entweder verweigert das Auto bei Kurzstrecke die Funktion von sich aus oder ich deaktiviere die Funktion. Kann ich beim nächsten Batteriekauf also auf die überteuerte AGM Batterie verzichten und eine normale einbauen?
Rein theoretisch geht es. Dafür müßte aber das S+S in der Zentralelektronik deaktiviert werden und Du müßtest am Minuspol den Stecker vom Batteriesensor abziehen,dann wären S+S und das Batteriemanagement quasie deaktiviert und die normale Batterie würde normal geladen.
Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
 
Rein theoretisch geht es. Dafür müßte aber das S+S in der Zentralelektronik deaktiviert werden und Du müßtest am Minuspol den Stecker vom Batteriesensor abziehen,dann wären S+S und das Batteriemanagement quasie deaktiviert und die normale Batterie würde normal geladen.
Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
Und somit erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug
 
Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer EFB-Batterie raten.
Es muss ja nicht die originale Renault/Dacia-Batterie um mehr als EUR 150,- sein

Eine gleichwertige EFB-Qualitätsbatterie aus dem freien Teilehandel ist deutlich billiger und erfüllt den Zweck genauso gut.

Abmessungen, Produktionsdatum usw. beachten. Oft gibt es günstige Anbieter, die sich hauptsächlich auf Batterien spezialisiert haben. Dort bekommst Du frische Ware.

Batterie sollte im Idealfall gleich stark sein, vermutlich 60AH wenn ich mich richtig erinnere.

Batterie vor dem Einbau in einem gut belüfteten Raum vollständig aufladen. Nach einiger Zeit hat das BMS die neue Batterie erkannt und wird wieder die richtige Menge Ladestrom liefern. Somit ersparst Du dir auch das Anlernen der neuen Batterie.

PS: hätte ich fast vergessen - sieh vor dem Ausbau der alten Batterie nach wo Du den Radiocode notiert hast!
 
Ich nutze S&S nie.... ich deaktiviere die Funktion. ... auf die überteuerte AGM Batterie verzichten ...?
Auf der einen Seite deaktivierst du das S&S. womit du dein Geld, an roten Ampeln, zum Auspuff rausbläst. Auf der anderen Seite willst du bei der Batterie sparen.

Nur mal als Rechnung:
Wenn man durch das S&S nur einen halben Liter auf 100 km spart. Dann sind das, bei 15.000 km Jahresleistung, 75 Liter jährlich.
Bei dem aktuellen E10 Preis, von 1,80 €, macht das 135 €.

Du könntes dir also, alle 2 Jahre, eine neue AGM-Batterie kaufen, wenn du auf das deaktivieren verzichten würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie vor dem Einbau in einem gut belüfteten Raum vollständig aufladen. Nach einiger Zeit hat das BMS die neue Batterie erkannt und wird wieder die richtige Menge Ladestrom liefern. Somit ersparst Du dir auch das Anlernen der neuen Batterie.

Das erkennen ist das anlernen, mehr gibt es nicht.
 
Zum Thema Batteriekauf möchte ich noch was anmerken. Kauft eure Batterien bitte nicht im Internet. Ich arbeite an einem Wertstoffhof, hier im schönen Oberbayern, und seit Januar 2021, werden bei uns keine alten Autobatterien mehr angenommen.
Ich hab so viele Kunden, die mit einer alten Batterie ankommen und die los werden wollen.
Wenn man dann fragt, woher denn die neue Batterie kommt, die sie eingebaut haben, kommt meist die gleiche Antwort: "Die hab ich ausm Internet, weil die da billig war".
Ich klär die Leute dann auf, das man die Batterie da zurück gibt, wo man auch die neue kauft. Meist krieg ich dann so Antworten wie: "Ich verschick doch keine Batterie", oder "Ich bin doch nicht blöd und kauf die beim Händler".
Von Beschimpfungen, bis derbe Beleidigungen, war da schon alles dabei, auch bei meinen Kollegen. Es ist dann gar nicht so selten, das sich dann die abgelehnte Batterie, dann beim aufräumen, irgendwo zwischen den Containern, oder auch ausserhalb des Geländes, irgendwo aufm Bürgersteig wieder findet.
Ganz einfallsreiche Zeitgenossen werfen auch schon mal nachts ihre alte Batterie, einfach über den Zaun vom Wertstoffhof. Da ich von Fahrzeugen, Kennzeichen und Personen keine Fotos machen darf, bin ich dazu über gegangen, jede abgelehnte Batterie, Handschriftlich zu dokumentieren, mit Fahrzeugbeschreibung und Kennzeichen. Sollte dann diese Batterie irgendwo aufgefunden werden, wird natürlich Anzeige erstattet und der vermeintliche billige Internetkauf, kann dann richtig teuer werden. Zudem haben wir das Problem, diese Batterien, dann ordnungsgemäß zu lagern und zu entsorgen, wofür wir eigentlich garnicht mehr angerichtet sind.

Wenn ich eine Batterie, egal ob vom Auto, oder einen meiner Traktoren brauche, fahre ich zum örtlichen Händler, hol mir eine neue und bring die alte dann zurück, auch wenns mal ein paar Euro mehr kostet.
Denn........., wenn ich mal ein Problem mit meinen Fahrzeugen habe, wird mir in den beiden Werkstätten, die wir hier im Ort haben, auch umgehend und gut geholfen.
Ich finde, das darf man auch schon mal honorieren.

Gruß Schorsch
 
Ich stand bei unserem Zweitwagen des VW-Konzerns letztes Jahr auch vor der Frage welche neue Batterie es werden soll. Die Originale von Audi musste es nun nicht sein, die war wirklich abnormal teuer. Aber die gleiche Technik (AGM) war wichtig um alle Fahrzeugfunktionen zu erhalten. Es muss ja bei dir keine von Renault sein, aber die Werte/Eigenschaften und die gleiche Technik wie die Alte sollte die Neue dann ebenfalls aufweisen, dann ist es doch nur „Plug and Play“ :)
 
Zum Thema Batteriekauf möchte ich noch was anmerken. Kauft eure Batterien bitte nicht im Internet. Ich arbeite an einem Wertstoffhof, hier im schönen Oberbayern, und seit Januar 2021, werden bei uns keine alten Autobatterien mehr angenommen.
Ich hab so viele Kunden, die mit einer alten Batterie ankommen und die los werden wollen.
Wenn man dann fragt, woher denn die neue Batterie kommt, die sie eingebaut haben, kommt meist die gleiche Antwort: "Die hab ich ausm Internet, weil die da billig war".
Ich klär die Leute dann auf, das man die Batterie da zurück gibt, wo man auch die neue kauft. Meist krieg ich dann so Antworten wie: "Ich verschick doch keine Batterie", oder "Ich bin doch nicht blöd und kauf die beim Händler".
Von Beschimpfungen, bis derbe Beleidigungen, war da schon alles dabei, auch bei meinen Kollegen. Es ist dann gar nicht so selten, das sich dann die abgelehnte Batterie, dann beim aufräumen, irgendwo zwischen den Containern, oder auch ausserhalb des Geländes, irgendwo aufm Bürgersteig wieder findet.
Ganz einfallsreiche Zeitgenossen werfen auch schon mal nachts ihre alte Batterie, einfach über den Zaun vom Wertstoffhof. Da ich von Fahrzeugen, Kennzeichen und Personen keine Fotos machen darf, bin ich dazu über gegangen, jede abgelehnte Batterie, Handschriftlich zu dokumentieren, mit Fahrzeugbeschreibung und Kennzeichen. Sollte dann diese Batterie irgendwo aufgefunden werden, wird natürlich Anzeige erstattet und der vermeintliche billige Internetkauf, kann dann richtig teuer werden. Zudem haben wir das Problem, diese Batterien, dann ordnungsgemäß zu lagern und zu entsorgen, wofür wir eigentlich garnicht mehr angerichtet sind.

Wenn ich eine Batterie, egal ob vom Auto, oder einen meiner Traktoren brauche, fahre ich zum örtlichen Händler, hol mir eine neue und bring die alte dann zurück, auch wenns mal ein paar Euro mehr kostet.
Denn........., wenn ich mal ein Problem mit meinen Fahrzeugen habe, wird mir in den beiden Werkstätten, die wir hier im Ort haben, auch umgehend und gut geholfen.
Ich finde, das darf man auch schon mal honorieren.

Gruß Schorsch
Jetzt dachte ich immer, daß eine alte Autobatterie ein Wertstoff sei, die jeder Händler gerne annimmt, auch ohne eine neue zu verkaufen.
 
Jetzt dachte ich immer, daß eine alte Autobatterie ein Wertstoff sei, die jeder Händler gerne annimmt, auch ohne eine neue zu verkaufen.
Wenn der "Kunde" dann vielleicht auch noch Pfand erstattet haben möchte, sicher nicht.
Verstehe ich sowieso nicht, dass man einen Akku billig im Netz kauft und das Pfand in den Wind schießt. Das rechnet sich doch nur, wenn der Händler gar kein Pfand berechnet. Ist das denn rechtens?
 
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