Zum Thema Batteriekauf möchte ich noch was anmerken. Kauft eure Batterien bitte nicht im Internet. Ich arbeite an einem Wertstoffhof, hier im schönen Oberbayern, und seit Januar 2021, werden bei uns keine alten Autobatterien mehr angenommen.
Ich hab so viele Kunden, die mit einer alten Batterie ankommen und die los werden wollen.
Wenn man dann fragt, woher denn die neue Batterie kommt, die sie eingebaut haben, kommt meist die gleiche Antwort: "Die hab ich ausm Internet, weil die da billig war".
Ich klär die Leute dann auf, das man die Batterie da zurück gibt, wo man auch die neue kauft. Meist krieg ich dann so Antworten wie: "Ich verschick doch keine Batterie", oder "Ich bin doch nicht blöd und kauf die beim Händler".
Von Beschimpfungen, bis derbe Beleidigungen, war da schon alles dabei, auch bei meinen Kollegen. Es ist dann gar nicht so selten, das sich dann die abgelehnte Batterie, dann beim aufräumen, irgendwo zwischen den Containern, oder auch ausserhalb des Geländes, irgendwo aufm Bürgersteig wieder findet.
Ganz einfallsreiche Zeitgenossen werfen auch schon mal nachts ihre alte Batterie, einfach über den Zaun vom Wertstoffhof. Da ich von Fahrzeugen, Kennzeichen und Personen keine Fotos machen darf, bin ich dazu über gegangen, jede abgelehnte Batterie, Handschriftlich zu dokumentieren, mit Fahrzeugbeschreibung und Kennzeichen. Sollte dann diese Batterie irgendwo aufgefunden werden, wird natürlich Anzeige erstattet und der vermeintliche billige Internetkauf, kann dann richtig teuer werden. Zudem haben wir das Problem, diese Batterien, dann ordnungsgemäß zu lagern und zu entsorgen, wofür wir eigentlich garnicht mehr angerichtet sind.
Wenn ich eine Batterie, egal ob vom Auto, oder einen meiner Traktoren brauche, fahre ich zum örtlichen Händler, hol mir eine neue und bring die alte dann zurück, auch wenns mal ein paar Euro mehr kostet.
Denn........., wenn ich mal ein Problem mit meinen Fahrzeugen habe, wird mir in den beiden Werkstätten, die wir hier im Ort haben, auch umgehend und gut geholfen.
Ich finde, das darf man auch schon mal honorieren.
Gruß Schorsch