Akku Notruf

Mich würde tatsächlich mal interessieren, wofür die 3. Leitung genau ist. Wenn zum laden, dann müsste da ja noch irgendwo eine kleine Platine mit der Ladeelektronik verbaut sein. Das kann man festellen, wenn man so ein Teil mal auseinander nimmt, wenn für Temperatur, dann müsste man einen Fühler finden. Im Akku selbst ist sowas im Normalfall nicht verbaut.
Wie lötest du Akkus? Da funktioniert doch normalerweise nur Punktschweissen.

PS: Das mit dem "Normalfall nicht im Akku" nehme ich nochmal zurück, es sieht tatsächlich aus, als wäre da zumindest unter der grünen Hülle noch irgendetwas zusätzlich zum Akku:
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So grade ein Anruf bekommen. Ersatz soll bis Mittwoch den 08.05 geliefert werden. Es wurde jetzt ein Termin für den 10.05 gemacht mit Bestätigung am Mittwoch Abend ob das Teil geliefert wurde.

Wieder ist der Kunde zufrieden!!!
 
Der Lithiumakku hat noch einen Ladewächteranschluß für Wärme. Lithiumakkus haben so eine Tendenz gerne thermisch abzurauchen. Mir ist schon mein Solarakkupack durch thermische Reaktion um die Ohren geflogen.
 
Wie lötest du Akkus?
Da ich in der Regel nur Akkus mit Lötfahren verwende geht das mit meinem JBC Equipment ganz gut.
Alu-Lot wird dann verwendet, wenn es sich um ALU Lötfahnen handelt. Alles andere löte ich mit dem bösen SN60Pb38Cu2 Standard Elektroniklot. Bleifrei ist einfach nicht mein Mittel der Wahl.

Einzelzellen und Lötfahnen werden an den Polen leicht angeschliffen und lassen sich dann auch gut vertlöten.

Wichtig bei der ganzen Geschichte ist die passende Temperatur. Wer zu zaghaft ist, macht sich die Akkus kaputt.
Kurze knackige Hitze von 300° ist da gesünder, als exakt eingestellte 215°, die ewig braucht um auch die Lötfahne / den Pol entsprechend zu erwärmen.
Das heftigste an dem ich mal gelötet habe, war Anfang der 2004er ein Akkupack für einen 3D NT der elektifiziert wurde. Das waren wenn ich mich recht erinnere 10S 20P. Zu der Zeit gab es gerade mal 500 mAh LiPo Akkus als Einzelzelle zu kaufen.
hot_pack.jpg


Akkustangen ohne Lötfahnen habe ich zu NiCd Zeiten mit dem Hammerlötkolben in einer Rutsche gelötet. Lötkolben gut verzinnt zwischen beide Pole. Anständig heiss werden lassen, Lötzinn drauf und den Kolben schnell weggezogen. Die Schwerkraft knallt die obere Zelle dann auf die untere und die sind fest und leitend verbunden.
Aber das ist jetzt wirklich sehr OT ;) Bei weiteren Fragen gerne PN
 
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Mich würde tatsächlich mal interessieren, wofür die 3. Leitung genau ist.
Ich war heute drauf und dran mein Handschuhfach auszubauen und den Akku mal aufzuschneiden. Wieder Einschrumpfen ist ja kein Problem.

Aber. Mich hat die Rumkriecherei beim Wechsel des Innenraumfilters schon so sehr genervt, dass ich darauf verzichtet habe das Handschuhfach auszubauen. Ich werde es irgendwann mal da ran müssen. Und zwar dann, wenn auch mein Notrufsystem eine Fehlermeldung bringt.

Aktuell gehe ich davon aus, dass da ein popeliger Temperaturfühler mit verbaut ist. Vielleicht sind aber auch Ladestrom und Stromabnahme getrennt. Ich weiß es nicht.

Wenn das Teil bei mir spinnt, wird es zerlegt. Meine Erkenntnisse teile ich dann gerne mit.
 
So grade ein Anruf bekommen. Ersatz soll bis Mittwoch den 08.05 geliefert werden. Es wurde jetzt ein Termin für den 10.05 gemacht mit Bestätigung am Mittwoch Abend ob das Teil geliefert wurde.

Wieder ist der Kunde zufrieden!!!
Morgen bekomme ich den Fehler behoben. Wenn Fragen sind dann hier bitte rein scheiben.
 
War heute beim Renault/Dacia Händler in Aachen (Termin schon vor zwei Wochen gemacht). Der Akku wurde *nicht* getauscht, sondern nach der Diagnose wurde etwas neu programmiert – nun ist die Fehlermeldung im Display weg und die zuvor rote Lampe vom e-Call leuchtet wieder grün. Kosten: keine, da noch in der Garantiezeit.

PS: Der Händler in Aachen (Autohaus Wahl) ist nur noch bis Ende August für diese Marken zuständig. Ab dem 1. September gibt es dort nur noch MG und Xpeng. Sorry für OT.
 
Hatte vor 1,5 Wochen auch 1x die Meldung im Display. Nach Neustart war sie wieder weg. Meine da stand "Fehler Ecall Anruf prüfen".

FC ausgelesen, gelöscht, bisher nicht wieder gekommen. Siehe Anhang.


OT: Dacia macht neue Verträge und viele Händler akzeptieren die nicht, so wie mein Ex-Arbeitgeber. Der ist noch glaube bis Oktober offizieller Dacia Händler.
 

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Ne, denke bzw wüsste ich nicht dass der Autel das kann. Meine für VAG gibt´s geführte Funktionen...

Ich denke lasse es erstmal dabei gut sein. War ja nur 1x bzw bisher nicht wieder und ich fahre ja quasi jeden morgen aus der Garage und hatte noch kein weiteres Problem damit. Nur diesmal war ich eben nur aus der Garage raus zum Auto putzen, vielleicht mochte das SG das recht schnelle an/aus nicht ;)

...und sonst habe ich ja noch über 1 Jahr Garantie.
 
Um hier mal aufzuklären was für ein Akku verbaut ist und da mein Sandero ebenfalls Akku Probleme hatte und ich gezwungen war einen neuen zu kaufen und einzubauen. Hab ich den alten Akku mal zerlegt und mit Bildern dokumentiert. Verbaut ist ein Li-Ion Akku 18650 mit Lötfahnen mit der Kapazität 1100 mah. Der Akku hat noch einmal außen einen zusätzlichen Schrumpfschlauch und die - Lötfahne ist nach oben verlängert. Diese ist noch mit Kaptontape abisoliert, ebenso unten der ganze Minuspol. Außen befinden sich noch Schaumstreifen, die sich abnehmen lassen und wiederverwendet werden können. Dieser Schaumstoff dient dazu das der Akku Spielfrei ins Batteriefach passt. Oben sind noch 3 Elekronikbausteine verbaut. Vermutlich sind es zum einen ein Verpolungsschutz, sowie ein Temperatursensor. Diese Elektronik ist mit einem Haftkleber befestigt und in einem Kunststoffbehälter der teilbar ist eingebaut. Beides kann man abnehmen und wiederverwenden. Einem Austausch des alleinigen Akku´s ist also für einen Elektroniker kein Problem. Gerne können Akku Spezialisten es noch genauer Erklären bzw. Analysieren.
 

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