Allgemeines Tempolimit für Dacia und Renault

Soll das Thema "Allgemeines Tempolimit" auf alle Hersteller erweitert werden?

  • Ja

    Stimmen: 29 60,4%
  • Nein

    Stimmen: 19 39,6%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade! Dieser Tread schien interessant zu werden. Leider driftet nun aber vieles in die Sektion
"Auto-Quartett" ab...
Sei´s drum! Wenn eine 180ziger Abriegelung kommt, dann riegelt sie ab. Man kann auch mit geringerer Geschwindigkeit viel zu schnell unterwegs sein. Und zum Schluß werfe ich noch einen Aspekt in die Runde:
Richtgeschwindigkeit...? :think: Da war doch was...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtgeschwindigkeit...? :think: Da war doch was...?
Richtig! Da war doch was, dann trage ich mal zur Aufklärung bei, falls es vergessen wurde.

Die Richtgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern auf deutschen Autobahnen gilt als reine Empfehlung und verpflichtet Autofahrer nicht, sich an dieses Tempo zu halten. Das heißt im Klartext: Verkehrsteilnehmer sind berechtigt, die Richtgeschwindigkeit zu über- oder unterschreiten. Diese stellt kein Tempolimit dar.11.09.2020
 
Richtig! Da war doch was, dann trage ich mal zur Aufklärung bei, falls es vergessen wurde.

Die Richtgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern auf deutschen Autobahnen gilt als reine Empfehlung und verpflichtet Autofahrer nicht, sich an dieses Tempo zu halten. Das heißt im Klartext: Verkehrsteilnehmer sind berechtigt, die Richtgeschwindigkeit zu über- oder unterschreiten. Diese stellt kein Tempolimit dar.11.09.2020
Das ist das Gesetz.
Bei den Versicherungen sieht das aber etwas anders aus.
Da wird dann gerne mal wegen zu hoher Geschwindigkeit die KASKO Zahlung verringert, je nach Situation auch verweigert.
 
Freie Fahrt für freie Bürger........tja, mal wieder eine Reglementierung mehr. Aber seit einem Jahr sind wir eh schon dankbar, wenn wir bei Tageslicht die Fenster öffnen dürfen.

Erstaunlich ist nur, dass es diesmal die Industrie ist, die reglementiert und nicht die Super-Regierung.

Das Schöne: Der Verbraucher hat die Macht! Somit sind für die Zukunft schon mal zwei Marken für mich "gestorben".
 
Richtig! Da war doch was, dann trage ich mal zur Aufklärung bei, falls es vergessen wurde.

Die Richtgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern auf deutschen Autobahnen gilt als reine Empfehlung und verpflichtet Autofahrer nicht, sich an dieses Tempo zu halten. Das heißt im Klartext: Verkehrsteilnehmer sind berechtigt, die Richtgeschwindigkeit zu über- oder unterschreiten. Diese stellt kein Tempolimit dar.11.09.2020
Die Richtgeschwindigkeit (1974 versuchsweise und 1978 endgültig eingeführt) ist ein Vernunftsaufruf. Wird sie nicht von ausreichend vielen Verkehrsteilnehmern beherzigt, führt sie ins Leere und muss durch eine verpflichtende Geschwindigkeitsbegrenzung ersetzt werden. Eine solche Erkenntnis dauert in Deutschland naturgemäß etwas länger als in anderen Ländern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kein Problem damit, wenn Hersteller
die Höchstgeschwindigkeit auf 180 drosseln.
Habe Fahrzeuge die "ungedrosselt" sind.

Und mal ehrlich wieviel Prozent seiner Alltags-Fahrstrecken
kann man überhaupt schneller fahren?
 
Naja mit zunehmender Elektromobilität bei Autos, wir sich schnell fahren sowieso von alleine abbauen. Der Verlust an Reichweite wird dadurch schon enorm gesteigert. Wenn ein Ladestopp dafür zusätzlich anfällt, gibt es auch keine Zeitgewinne mehr.
Volvo und Renault haben nur die Zeichen der Zeit erkannt, weitere werden vermutlich Folgen.
 
Richtig! Da war doch was, dann trage ich mal zur Aufklärung bei, falls es vergessen wurde.

Die Richtgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern auf deutschen Autobahnen gilt als reine Empfehlung und verpflichtet Autofahrer nicht, sich an dieses Tempo zu halten. Das heißt im Klartext: Verkehrsteilnehmer sind berechtigt, die Richtgeschwindigkeit zu über- oder unterschreiten. Diese stellt kein Tempolimit dar.11.09.2020
Da hast du Recht.
Allerdings wirst du bei einem Unfall oberhalb der Richtgeschwindigkeit mitverantwortlich gemacht.
Nennt sich Teilschuld.
 
Ein Fahrzeug mit schlechteren Bremsen, einem schlechteren Fahrwerk und billigeren Reifen dient schwerlich dem Kunden.
..das wäre ein fall für das Kraftfahrzeug Bundesamt, das die Zulassung erteilt oder verweigert. Und für Reifen, Bremsen und Lenkung sind die Kriterien recht eindeutig und streng. Ob der Motor sich dreht oder nicht ist eher dort Nebensache, aber lenken und bremsen sind Überlebendsentscheidend.

Insofern ein unzutreffendes Argument.
 
Ein Fahrzeug mit schlechteren Bremsen, einem schlechteren Fahrwerk und billigeren Reifen dient schwerlich dem Kunden.

Nicht bezogen darauf , wem irgend etwas dient, sondern was das angeblich „schlechtere“ betrifft:

Mit solchen Behauptungen werden leider immer wieder falsche Legenden geboren.
Einmal gelesen ohne den vorherigen Zusammenhang verstanden zu haben wird das dann gerne für bare Münze genommen und auch gerne mal weiterverbreitet.
Der Ursprung solcher falschen Legenden ist dann meist gar nicht mehr bekannt.

1. die dann angeblich billigeren Reifen waren eine reine Spekulation
2. Bremsen und Fahrwerk sind dann nicht „schlechter“,sondern höchstens auf die dann geringere Höchstgeschwindigkeit ausgelegt.

Aber selbst das ist bisher lediglich eine reine Spekulation. Welche Komponenten dann verbaut werden, ob die bisherigen weiterverwendet werden oder dann extra neue konzipiert und hergestellt werden ist ebenfalls unbekannt.

Ja, die Höchstgeschwindigkeit in D... eine wirklich super emotionale Sache.
Mich erinnert das stark daran welches Gezeter in Nachbars Hühnerfreilauf herrscht wenn darin unverhofft ein Kiefernzapfen herabfällt. Und wie lange es dauert bis die Truppe begreift das das gar nicht so schlimm war...

Und eine allgemeine Bemerkung möchte ich auch noch loswerden. Wenn es um die Auslegung von Fahrwerk, Bremsen und Reifen geht werden immer nur die Kriterien Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit genannt.
Ja Höchstgeschwindigkeit ist dafür wichtig, aber die Leistung ist ziemlich Wurst.
Sehr viel wichtiger im Vergleich dazu ist das Fahrzeuggewicht!
Sonst hätte ein 30 Tonner LKW mit 150 PS ja kleinere Bremsen als ein Sportwagen mit 500 PS und Vmax über 300.
 
Ein Fahrzeug mit schlechteren Bremsen, einem schlechteren Fahrwerk und billigeren Reifen dient schwerlich dem Kunden.
Ich möchte nicht für Fahrwerksqualitäten und Bremsleistungen zahlen, die ich nicht benötige. Ich denke, dann wäre ich bei Dacia auch an die falsche Marke geraten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.847
Mitglieder
72.761
Neuestes Mitglied
littleBurt
Zurück