Ein Fahrzeug mit schlechteren Bremsen, einem schlechteren Fahrwerk und billigeren Reifen dient schwerlich dem Kunden.
Nicht bezogen darauf , wem irgend etwas dient, sondern was das angeblich „schlechtere“ betrifft:
Mit solchen Behauptungen werden leider immer wieder falsche Legenden geboren.
Einmal gelesen ohne den vorherigen Zusammenhang verstanden zu haben wird das dann gerne für bare Münze genommen und auch gerne mal weiterverbreitet.
Der Ursprung solcher falschen Legenden ist dann meist gar nicht mehr bekannt.
1. die dann angeblich billigeren Reifen waren eine reine Spekulation
2. Bremsen und Fahrwerk sind dann nicht „schlechter“,sondern höchstens auf die dann geringere Höchstgeschwindigkeit ausgelegt.
Aber selbst das ist bisher lediglich eine reine Spekulation. Welche Komponenten dann verbaut werden, ob die bisherigen weiterverwendet werden oder dann extra neue konzipiert und hergestellt werden ist ebenfalls unbekannt.
Ja, die Höchstgeschwindigkeit in D... eine wirklich super emotionale Sache.
Mich erinnert das stark daran welches Gezeter in Nachbars Hühnerfreilauf herrscht wenn darin unverhofft ein Kiefernzapfen herabfällt. Und wie lange es dauert bis die Truppe begreift das das gar nicht so schlimm war...
Und eine allgemeine Bemerkung möchte ich auch noch loswerden. Wenn es um die Auslegung von Fahrwerk, Bremsen und Reifen geht werden immer nur die Kriterien Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit genannt.
Ja Höchstgeschwindigkeit ist dafür wichtig, aber die Leistung ist ziemlich Wurst.
Sehr viel wichtiger im Vergleich dazu ist das Fahrzeuggewicht!
Sonst hätte ein 30 Tonner LKW mit 150 PS ja kleinere Bremsen als ein Sportwagen mit 500 PS und Vmax über 300.