Ausdünnung des Händlernetzes

Der Inhaber der Werkstatt hat mich auf der Fahrt von der Werkstatt zu mir nachhause über seinen Entschluss informiert.
Ich hatte mich positiv über das Transportmittel ( Fiat 500 e) geäußert.
Genau dieses Auto war auch ein Grund, den Vertag nicht zu unterschreiben. Beim Verkauf als Neuwagen blieben ihm 400€.
Allerdings muss hiervon die Übergabe Inspektion, die Reinigung, Fußmatten usw abgezogen werden.
Ich hatte spontan den Eindruck, Fiat hat an der in die Jahre genommenen Werkstatt kein Interesse mehr.
Respekt für einen über Generationen verbundenen Handelspartner konnte ich nicht erkennen.
 
genau aus diesem Grund hat schon 2023 ein befreundeter Toyota Servicepartner sein Autohaus samt Werkstatt komplett aufgegeben, den Vertrag mit Toyota gekündigt und danach in den Ruhestand gegangen. Für alle Mitarbeiter hatte er vorher gesorgt.
Von Toyota allein konnte er schon länger nimmer leben.
Ähnlich hier ums Eck ein ehemaliger KIA Servicepartner der jetzt die Werkstatt als "AutoFit" betreibt und nebenher auch mit Autos und Aixam handelt. Nur bei ihm hat KIA den Vertrag entzogen wie bei vielen anderen auch.

Gruss
Steffen
 
@TTU Du wolltest wissen wie weit es zum Händler ist. Ich fahre knapp 12 KM einfache Wegstrecke zur Vertragswerkstatt. Ländlichere Region halt. Leihwagen kostet 25 Euro für seinen Spring plus Nachladen bei zu viel Stromverbrauch. Frei ist nur die Strecke nach Hause und zurück auf Kulanz.
Gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TTU
Da kann ich die meisten in Sachen Werkstattentfernung hier ja nur beneiden. Jetzt wo mein Händler zu macht, muss ich statt ca. 11km jetzt ca. 42km fahren. Und ja, darüber bin ich stinksauer. Zeit ist nun mal Geld - vom Sprit vergurken mal ganz zu schweigen..... Da hätte ich gleich zum EU-Importeur gehen können und bei der Anschaffung € 1500 sparen können..... der ist auch ca. 35 km entfernt, aber kein Dacia-Vertragshändler
 
Geht mir ähnlich mit dem Neid, ich fahre mindestens 37km zum Autohaus (Dank Straßensperrungen etc meist sogar mehr), und den Kram jedes einzelne Mal. Schon lustig, wenn man dann zwei Mal nacheinander wegen Garantiefällen hin muss und dann noch ein weiteres Mal extra zum Reifenwechsel, weil die nicht dran gedacht haben das beim letzten Mal zu erledigen, obwohl bereits alles klar war. Macht Spaß.

Aber Hauptsache der VW-Händler ist direkt vor der Tür.
 
Bei Wahl in Düren hängt schon ein Citroen Banner "neu bei uns". Hof steht noch voll, sogar einige Duster2 sind dabei.
 
Ja kann ich mir vorstellen, würde solch ein Fahrzeug auch nicht kaufen.:hand:
Da kann ich die meisten in Sachen Werkstattentfernung hier ja nur beneiden. Jetzt wo mein Händler zu macht, muss ich statt ca. 11km jetzt ca. 42km fahren.
Ich bin mit meinem Dokker quer durch Dortmund, Witten und Bochum zur Werkstatt gefahren. Dabei gab es in der Umgebung mehre andere Dacia Händler. Das waren dann auch 40 Km für ein Weg. Der nächst ist 3 Km entfernt.
 
Der Duster II und der Jogger fallen nicht darunter. Duster kam 2018, der Jogger kam 03/2022 auf den Markt.

Für völlig neu homologierte Fahrzeuge gilt diese Pflicht bereits seit dem 6. Juli 2022, ab dem 7. Juli 2024 sind dann neue Fahrassistenzsysteme für Neuwagen verpflichtend.
 
Bei mir geht es jetzt von 10 km (Autohaus Wahl) rauf auf 33 km oder direkt in die angrenzenden Bundesländer. Eine Stadt (knapp 100.000 EW + 3 Kleine (je ca. 10000 - 30000 EW)), gesamt also ca. 150.000 EW kein Daciahändler mehr? Finde ich schon sportlich. Die bisherige Anbindung (Zug + Bus) war gut, jetzt fast nicht mehr möglich. Mit dem Rad würde ich es von der Arbeit aus wohl noch so gerade vor Feierabend ins AH schaffen. Nicht jeder hat ein zweites Auto oder andere Möglichkeiten. Bin somit fast gezwungen, für AH Urlaub zu nehmen. Und ja, hätte ich es vorher gewußt, hätte ich mir das mit dem Auto jedenfalls noch drei mal überlegt.
So gewinnt Dacia mit Sicherheit keine neuen Kunden. Und es gibt etliche Dacia in unserer Gegend, wo sollen die Leute alle hin?
Meine Begeisterung hält sich wirklich in Grenzen
 
Für völlig neu homologierte Fahrzeuge gilt diese Pflicht bereits seit dem 6. Juli 2022, ab dem 7. Juli 2024 sind dann neue Fahrassistenzsysteme für Neuwagen verpflichtend.
Es gilt für die Neuzulassung sämtlicher Fahrzeuge ab diesem Zeitpunkt nach meinem Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gewinnt Dacia mit Sicherheit keine neuen Kunden. Und es gibt etliche Dacia in unserer Gegend, wo sollen die Leute alle hin?
Andere Marken haben mit der Ausdünnung des Händlernetzes schon negative Erfahrungen genug gemacht. DACIA sollte daraus lernen. Dacianer brauchen keine teuren Glaspaläste sondern preiswerte Autohäuser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.919
Beiträge
1.058.263
Mitglieder
73.604
Neuestes Mitglied
Sanderofahrer81
Zurück