Ausdünnung des Händlernetzes

Andere Marken haben mit der Ausdünnung des Händlernetzes schon negative Erfahrungen genug gemacht. DACIA sollte daraus lernen. Dacianer brauchen keine teuren Glaspaläste sondern preiswerte Autohäuser.
Ja, und vor allem erreichbar. Es kommt noch hinzu, die Strecke geht über einige hm. Mit dem Rad werde ich fast 1,5 h unterwegs sein. Wenn ich um 17:30 Uhr ankomme, ist in der Werkstatt sicherlich keiner mehr, mit dem man sprechen könnte. Dann bleibt nur noch Freitag oder Samstag, und wenn das Auto stehen bleiben muss, hat man am WE kein Fahrzeug bis mindestens Dienstag. Ob ich einen Leihwagen bekomme, danach habe ich noch nicht gefragt, und zunächst muss ich mich entscheiden, wo ich überhaupt künftig hingehen möchte. Ohne Leihwagen wird es nicht mehr gehen, und sind das keine Kosten?
Vielleicht besteht die Hoffnung für unsere Region, das ein anderer Händler Renault/Dacia übernimmt. Wenn nicht, kann es sein, das ich nur Aufgrund eines fehlenden AH in 3 Jahren wieder raus bin. Fände ich jetzt schon schade, denn bis auf Kleinigkeiten bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden und könnte mir durchaus vorstellen, dort weiter zu machen.
Wahl vor Ort stellt gleichfalls auf Ciroen um, das nächste AH von Citroen wäre ohnehin nur 3,5 km entfernt. Muss man halt Citroen fahren, wenngleich man es gar nicht möchte.
 
Aber die Autos wurden ja laut Kommentar bereits im April zugelassen.
Bei unserem Händler standen ab Erstzulassung März auch etliche Fahrzeuge mit Vollausstattung zum Verkauf auf Lager. Vermutlich hatte man bei DACIA Befürchtungen, die im Zweifel nachrüsten zu müssen, und sie den Händlern daher zur Zulassung vor Juli aufs Auge gedrückt.
 
Liebe Leute, Dacia ist nun mal ein Nischenfahrzeug!
Da braucht man sich nicht zu Wundern, das nicht in jeder kleinen Stadt ein Vertragshändler ist.
Wieviel % an Zulassungen haben die denn ich Deutschland?
Was ist denn mit den Anderen, auch deutschen Herstellern?
Auch die dünnen ihre Händlernetze aus.
Den Firmen werden die Händlerverträge entzogen.

Aber brauchen wir denn noch so viele Werkstätten?
Was haben wir den heute für Inspektion Intervalle!
Kann mich noch sehr gut daran erinnern, das der BMW alle 7500Km auf der Matte stand.
Zündkerzen und Kontakte waren alle 10 - 15000Km fällig.

Mein Wagen muss jetzt nach 40 000Km zur Inspektion.
 
Zu "Verteiler, Kontakte" - Zeit waren auch ein paar Autos weniger auf der Strasse.
Wenn ich mir die Terminvergabe heut zu Tage ansehe frage ich mich nur: wie, noch soviele vor mir?
 
pebudo schrieb:
"Liebe Leute, Dacia ist nun mal ein Nischenfahrzeug!
Da braucht man sich nicht zu Wundern, das nicht in jeder kleinen Stadt ein Vertragshändler ist."

Dacia ist sicher kein Nischenfahrzeug mehr. Der Sandero z.B. ist Europas meistverkauftes Auto und wenn man sich die Zulassungszahlen in Deutschland anschaut (einfach mal Website vom KBA aufrufen), dann sieht man wo Dacia mittlerweile steht....nämlich vor einigen früher mal sehr gut gehenden Marken....

Und ja - andere Marken machen das auch, aber deswegen sind die in den Zulassungszahlen mittlerweile ganz unten...... Der Kunde zählt halt nicht mehr.
 
Ab dem 7. Juli. Aber die Autos wurden ja laut Kommentar bereits im April zugelassen.

Dreht sich um Duster II. Denn der "3er" konnte im April noch gar nicht hier sein, geschweige denn zugelassen und "lt Kommentar" auch noch reichlich. Überlegt doch alle mal; Mitte März konnten die Wagen ungesehen erst bestellt werden. Auch von den Händler selbst. Ende Mai trafen dann die ersten Wagen an.

Hier wurden Fotos noch auf dem LKW gemacht, aber in Deutschland.
Brandheiß: Die ersten Fotos vom Unterboden!

Von daher: Duster III EZ4/2024 , falls ja dann EU Import aus Rumänien, aber nicht in Deutschland
 
Ggf. weil die noch nicht die Ausstattung haben, die ab Juli zur Pflicht für die Zulassung wurde.
Kenne da die Regeln nicht, aber wenn man bei Mobile schaut, haben die ja auch alle schon einige Tausend km runter, sind also definitv gebraucht. Trotzdem alle mit EZ 04/24
Zum Thema Dacia ist Nische, würde ich vielleicht noch gelten lassen, wenn es pure Dacia Händler gäbe. Aber das sind ja alles Renault Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner Dienstag morgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im gesammten Kontext schon.
Wir sollten im konstruktiven Dialog bleiben.
(Der Text stand im Zusammenhang mit einem gelöscht Beitrag.
Kein kausaler Bezug mehr möglich.
Der Text kann somit gelöscht werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein nächstes Renault-Dacia-Autohaus ist 10km entfernt im Nachbarort. Aber ich fahre freiwillig 30km zu einem anderen Renault-Dacia-AH, da ich bei denen besser aufgehoben bin. Wenn ich was habe, mache ich einen Termin und bringe den Wagen am Vortag nach meinem Feierabend hin und bekomme ein Ersatzwagen. Am Tag des Termins dann nach Feierabend wieder Rücktausch. Funktioniert völlig entspannt. Werde meinen nächsten Wagen, wenn es denn dann auch wieder ein Renault oder Dacia wird, auch wieder dort kaufen.

PS: Interessant ist auch, dass die Fahrzeit vom 30km entfernten AH nach Hause mit dem Ersatzwagen schneller ist, als die 10km per ÖPNV vom Nachbarort nach Hause. So ist das halt auf dem Land.
 
Ich war eben auf der wahl-group Webseite. Die bieten 14 Marken an. Sind vielleicht etwas zu viel Hochzeiten für Renault?

Wie @elchi07 schon schrieb oder andeutete; I.d.R. fährt man einmal pro Jahr zur Inspektion und dann gehen 30 min Fahrt mal in Ordnung.

//
Mal sehen wen es im Saarland treffen wird?

Ein schöner Dienstag morgen!
Dein Wunsch in Gottes Ohr - es regnet ... (mal wieder)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.919
Beiträge
1.058.259
Mitglieder
73.603
Neuestes Mitglied
Magic Maik
Zurück