Ausdünnung des Händlernetzes

FIAT hat es vor vielen Jahren vorgemacht.
Exakt! Da damals eine gute Fiatwerkstatt dichtmachen mußte war der damalige Fiat der letzte dieser Marke den ich gefahren habe. Seitdem sind Fiat-Fahrzeuge hier in der Region recht selten geworden. Zu der Fiat-Gruppe gehörende Alfa-Romeo sind hier inzwischen richtige Exoten auf den Straßen.
 
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Die aktuellen Neufahrzeuge, welche auf neuen Plattformen gefertigt werden haben neue Techniken. Um diese weiterhin warten zu können, braucht es geschultes Personal. Und bei ALLEN Autohäusern mangelt es an diesen Personal die schulungsfähig sind. Das ist auch eine Folgeerscheinung mangelnder Ausbildung.
 
Nicht zwingend aber real. Unser Renaulthändler hat Probleme überhaupt einen Auszubildeten zu finden der 3,5 Jahre durchhält. Auch die "Altgesellen" schmelzen ab.

Die Fahrzeughersteller bestehen nun mal auf ausgebildetes Personal in der Werkstatt. Kann der Firmeninhaber dieses nicht nachweisen, ist der Händlervertrag futsch.
 
Und bei ALLEN Autohäusern mangelt es an diesen Personal die schulungsfähig sind. Das ist auch eine Folgeerscheinung mangelnder Ausbildung.
Lohn für Mechanikerschrauber und
Forderungen für Hightechmechatroniker.

Für einige Mechanikertalente ist das Hightech zu hoch,
Für das Hightechtalent die Werkstatt zu kalt und die Hände zu schmutzig.
Die Arbeitsstunde kostet über 150 € und wieviel kommt bei dem an der sich die Hände schmutzig macht?

Hauptsache der Glaspalast bekommt einen schwarzen Fliesenboden und der Glaspalast als solcher. Die sollen das Geld mal denen geben die sich die Hände schmutzig machen, dann würden sich auch geistig fähigere in die Werkstatt locken lassen.
 
Aber nur wenn sie einen Dienstwagen bekommen, den sie auch privat nutzen können. Und da reichen keine 150 € Stundenverrechnungssätze. Weiterbildung Fehlanzeige. Alle Fahrzeughersteller trennen sich von Autohäusern die für die Zukunft nicht gerüstet sind und dieser Abgeneigt sind.

Das hat mit den Glaspalästen nicht das geringste zu tun. Unser Autohaus Teil einer Gruppe mit 60 Autohäusern ist seit dem 1.10.2024 kein Renaulthändler mehr. Wie lange er noch Skoda/VW Vertragshändler sein wird, bleibt abzuwarten. Wir können dort auch keinen Neuwagen (über 40.000 €) ordern. Was soll es, es gibt ja das Internet.

Es war schon immer so "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"
 
Es war schon immer so "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"
Im Großen und Ganzen hast Du recht.
Nur mal als Gegenfrage mit Schwerpunkt Automechatroniker:
nicht lernfähig/überfordert oder
nicht lernwillig/und sich zu fein für den Job?
Wo siehst Du das Problem?
Die Glaspalast-Hightechzukunftswerkstatt will finanziert sein. Und der Unternehmer will sich nicht bis ins Grab verschulden. Der Generationenbetrieb ist ja keine Selbstverständlichkeit mehr.
Die ganzen Umbrüche gehen einfach zu schnell.
 
Es ist für mich nicht nur ein Problem. Denke das es in diesen Faden nicht passt. Heute oder Übermorgen spreche ich dich per PN an.
 
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