Ausdünnung des Händlernetzes

FIAT hat es vor vielen Jahren vorgemacht.
Exakt! Da damals eine gute Fiatwerkstatt dichtmachen mußte war der damalige Fiat der letzte dieser Marke den ich gefahren habe. Seitdem sind Fiat-Fahrzeuge hier in der Region recht selten geworden. Zu der Fiat-Gruppe gehörende Alfa-Romeo sind hier inzwischen richtige Exoten auf den Straßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Neufahrzeuge, welche auf neuen Plattformen gefertigt werden haben neue Techniken. Um diese weiterhin warten zu können, braucht es geschultes Personal. Und bei ALLEN Autohäusern mangelt es an diesen Personal die schulungsfähig sind. Das ist auch eine Folgeerscheinung mangelnder Ausbildung.
 
Nicht zwingend aber real. Unser Renaulthändler hat Probleme überhaupt einen Auszubildeten zu finden der 3,5 Jahre durchhält. Auch die "Altgesellen" schmelzen ab.

Die Fahrzeughersteller bestehen nun mal auf ausgebildetes Personal in der Werkstatt. Kann der Firmeninhaber dieses nicht nachweisen, ist der Händlervertrag futsch.
 
Und bei ALLEN Autohäusern mangelt es an diesen Personal die schulungsfähig sind. Das ist auch eine Folgeerscheinung mangelnder Ausbildung.
Lohn für Mechanikerschrauber und
Forderungen für Hightechmechatroniker.

Für einige Mechanikertalente ist das Hightech zu hoch,
Für das Hightechtalent die Werkstatt zu kalt und die Hände zu schmutzig.
Die Arbeitsstunde kostet über 150 € und wieviel kommt bei dem an der sich die Hände schmutzig macht?

Hauptsache der Glaspalast bekommt einen schwarzen Fliesenboden und der Glaspalast als solcher. Die sollen das Geld mal denen geben die sich die Hände schmutzig machen, dann würden sich auch geistig fähigere in die Werkstatt locken lassen.
 
Aber nur wenn sie einen Dienstwagen bekommen, den sie auch privat nutzen können. Und da reichen keine 150 € Stundenverrechnungssätze. Weiterbildung Fehlanzeige. Alle Fahrzeughersteller trennen sich von Autohäusern die für die Zukunft nicht gerüstet sind und dieser Abgeneigt sind.

Das hat mit den Glaspalästen nicht das geringste zu tun. Unser Autohaus Teil einer Gruppe mit 60 Autohäusern ist seit dem 1.10.2024 kein Renaulthändler mehr. Wie lange er noch Skoda/VW Vertragshändler sein wird, bleibt abzuwarten. Wir können dort auch keinen Neuwagen (über 40.000 €) ordern. Was soll es, es gibt ja das Internet.

Es war schon immer so "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"
 
Es war schon immer so "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"
Im Großen und Ganzen hast Du recht.
Nur mal als Gegenfrage mit Schwerpunkt Automechatroniker:
nicht lernfähig/überfordert oder
nicht lernwillig/und sich zu fein für den Job?
Wo siehst Du das Problem?
Die Glaspalast-Hightechzukunftswerkstatt will finanziert sein. Und der Unternehmer will sich nicht bis ins Grab verschulden. Der Generationenbetrieb ist ja keine Selbstverständlichkeit mehr.
Die ganzen Umbrüche gehen einfach zu schnell.
 
Es ist für mich nicht nur ein Problem. Denke das es in diesen Faden nicht passt. Heute oder Übermorgen spreche ich dich per PN an.
 
Unser Regionalkönig (Wahl Group) ist auch raus. An der E-Herausforderung kann es nicht liegen, denn jetzt wird auf MG und andere Chinesen gesetzt.....
Der Jogger war eh mein letzter Neuwagen. Die Rente ist in Sicht und damit auch keine Jahresfahrleistung von 30tkm mehr. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann einen Youngtimer, der noch ohne Informatikstudium repariert werden kann. Und für ne Inspektion dann 600-800€ bezahlen ist mir dann einfach zu viel......
 
na gut, bei Wahl habe ich den Service hier erlebt, vergiss es einfach. Der Preisunterschied zwischen Wahl und dem Internet lag um 100 Euro bei einem Kleinteil. Technisch auch da, vergiss es. Da wusste ich als "Nichtbranchenfremder Oldi " mehr. Die waren halt auf Abzocke aus. Wenn Wahl hier geht, wird das kein Verlust sein. Die meisten Renault/ Dacia haben eh hier die Reklame vom Becherau in Hagen am Nummerschild.
Ford Pflug macht auch dicht, die hatten auch auf "Chinesen" gesetzt und es ist wohl nicht gelungen.
Am Werkstattpersonal oder dem Mangel daran kann es auch nicht immer liegen, wir haben Azubis und genügend fähiges Werkstattpersonal das auch regelmässig geschult wird und sind auch ein Markenhändler, aber keine Kette. Was definitiv steigt sind die Kosten, egal ob Lohn oder Betriebskosten und das muss ein Händler ersteinmal schaffen. Die Hersteller erhöhen ständig die Vorgaben in Bezug z.B. auf Ausstattungen der Häuser streichen aber gleichlaufend ihre Beteiligungen daran. Spielt der Händler nicht mit- Vertrag weg. Dazu kommt, das die Hersteller nunmal aufs falsche Pferd gesetzt haben und die Händler auf den E Autos sitzen bleibe, egal ob gebraucht oder neu. Gebraucht noch schlimmer, da dann teilweise schon die Hersteller neue Modelle rausbringen und der Händler noch auf den alten sitzt. Irgendwann spielen dann auch die Banken nimmer mit, das wars dann.
Schade, aber nicht zu ändern. So funktioniert nunmal Kapitalismus. Als Kunde lernt man sehr schnell wo Preis und Leistung einigermassen passt. Durststrecken haben alle vom Kunden, über Händler bis zum Hersteller.
Einzig VW nimmt gebrauchte E Autos zurück und über den Fehler ärgern sie sich mit Sicherheit Tag und Nacht schwarz, aber dort ist es auch nur ein kleines Korn im Getriebe das VW jetzt zum stolpern bringt.


Gruss
Steffen
 
Es gibt von der DEKRA eine Seite die Anhaltspunkte zu Stundenverrechnungssätzen in der Region gibt.
https://www.dekra.de/de/stundenverrechnungssaetze/#element4452504

etwas runterscrollen, PLZ eingeben und suchen lassen. So kommen bei uns hier im Sauerland die u.a. Werte raus.
Sind natürlich Durchschnittswerte, logisch.

Mechanik160Euro
Karosserie162.5Euro
Lackierung (Lacklohn ohne Lackmaterial)192.75Euro
 
 Regionalkönige (danke für das Stichwort @seehase ), die Personen, die dahinter stecken, haben und wollen gar keinen Bezug zu denen da unten, den Endverbrauchern und Schraubern. Das ist wie bei einem Konzern.

Plus (danke für das Stichwort @ssc ) Modellwechsel = Modeerscheinung.
wie lange hatten Golf 1---, 2---, 3--- Bestand? Golf 4--, 5--, 6-, 7, 8 immer schneller ständig neu, neu, neu kaufen. Jetzt müssen neue Namen her, weil der schnelle Wechsel peinlich wird. Mode ist unsinnig mit dem Unterschied, das es Klamotten auch billig gibt (Made in XY), aber ein Auto viel kostet und teurer wird.
Das Werk umrüsten kostet ja auch ein Heidengeld.

Plus der zu schnelle Fortschritt. Natürlich ist Fortschritt interessant, aber zu schnell und kostet. Da kann sich ja nichts amortisieren.

Aber von den gesetzlich vorgeschriebenen Assis mal abgesehen, nicht jeder will alles, muss es aber mitbezahlen, weil es sonst denen, die wollen zu teuer wäre. Und diese Pakete beim Konfigurieren, entsetzlich! Ein Gimmik hätte ich gern, 5 andere muß ich dazu nehmen. Sollen die, die es haben wollen doch selbst bezahlen. Bzw. Es ist nicht gewollt, aber ganz scheinheilig: "Die wollen das Paket doch ... . Ätzende Form von Markmanipulation."

Mehr, mehr, mehr macht geil und teuer.
Ich hab mehr, mehr, als der neben mir, das macht teuer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.674
Beiträge
1.052.758
Mitglieder
73.242
Neuestes Mitglied
Silencefox
Zurück