Ausdünnung des Händlernetzes

Hab beim Kauf meiner schweizer Manufaktur-Goldzündkerzen mal die Stundensätze fotografiert.
Sind das Brutto oder Nettobeträge? Jedes AH schreibt seine RG anderst. Hier in der Region ist es üblich den Nettopreis auszuschreiben und dann die MWST nur am Ende auf die Nettosumme zu berechnen, ausweisen und den Bruttobetrag beim Kunden zufordern. Der Betrag den Du da zeigst ist bei mir zufällig der Nettopreis/Stunde.
 
Hängt so im Betrieb aus, müsste also brutto sein. Bei den Lackkosten musste ich schlucken. Ist die Vorarbeit wie spachteln, schleifen und abkleben jetzt Karrosserie- oder Lackarbeit? Und wenn  nur lackieren über 400€/h kostet werden wohl nur rennomierte Graffiti Künstler zu Werke gehen......
 
.

Aber von den gesetzlich vorgeschriebenen Assis mal abgesehen, nicht jeder will alles, muss es aber mitbezahlen, weil es sonst denen, die wollen zu teuer wäre. Und diese Pakete beim Konfigurieren, entsetzlich! Ein Gimmik hätte ich gern, 5 andere muß ich dazu nehmen. Sollen die, die es haben wollen doch selbst bezahlen. Bzw. Es ist nicht gewollt, aber ganz scheinheilig: "Die wollen das Paket doch ... . Ätzende Form von Markmanipulation."

Du hast da eine völlig falsche Vorstellung von Produktion, Fertigung, und allem, was dazu gehört.

Wenn jede Option einzeln behandelt werden würde, wäre die Produktion deutlich teurer als jetzt, weil zig verschiedene Kombinationen beachtet werden müssten, von Vormontage, über Anlieferung, Lagerung, Teilenummern, Transport im Werk, korrekte Anlieferung am Band und die richtige Montage. Die Pakete vereinfachen das alles und dadurch bleibt der Preis niedriger.
 
Viele Ausstattungen werden aber so zusammen gestellt, dass die Wahl des teureren Modells die einzige Wahl bleibt. Gab ja ohne Grund den Access nie mit Option Klimaanlage. Radio kann man nachrüsten, Fensterkurbeln sind auch akzeptabel. Bei fehlender Klima überlegt man dann schon 2mal.
 
@ssc

Anhand deiner DEKRA Liste habe ich für meine Region (Rhein-Main) den Stundensatznettopreis abgerufen.

Mechanik = 143,00 Teuro
Karrosserie = 143,25 Teuro
Lackierung (Lacklohn ohne Lackmateriel) = 158,00 Teuro

Passt zu meiner Rechnung für ein Zubehör an der Karrosserie zu montieren. Hab jetzt Schnappatmung. :wacko:
 
Das Händlersterben liegt nicht nur an Konzernvorgaben. Die Vorgaben sollen eigentlich eher den Absatz der Marke ankurbeln helfen. Was derzeit volkswirtschaftlich nach hinten los geht. Ihr wisst was ich damit meine.
 
Du hast da eine völlig falsche Vorstellung von Produktion, Fertigung, und allem, was dazu gehört.

Wenn jede Option einzeln behandelt werden würde, wäre die Produktion deutlich teurer als jetzt, weil zig verschiedene Kombinationen beachtet werden müssten, von Vormontage, über Anlieferung, Lagerung, Teilenummern, Transport im Werk, korrekte Anlieferung am Band und ...
Die "Ich-Haben-Will" bei der Bestellung einmal eintippen. Der Rest wird über EDV-Prgramme gesteuert werden. Die Monteure bauen das dran, was auf dem Produktblatt steht. Jeder Posten hat nur 1- 5 Sachen zu machen. Die kann jeder auseinander halten. Den Rest macht ein anderer.
#79, Seehase hat recht. Dann lässt es sich leicht lästern, keiner würde die Grunausstattung wollen. Klar, wenn Klima und Radiovorrüstung nicht konfigurierbar sind.
Das Händlersterben liegt nicht nur an Konzernvorgaben. Die Vorgaben sollen eigentlich eher den Absatz der Marke ankurbeln.
Soll, ... das Drumherum interessiert aber zu wenige.
Im grossen Stil verkalkuliert.
Bei der Kurbel ist der Griff (Lohn) nicht passend montiert worden.
Zum Verkaufs-/Kaufgeschäft gehören zwei Einverständnisse. Die Rechnung geht erst auf, wenn der letzte in der Kette den Gebrauchtwagen zum letzten Mal kauft.
 
Die "Ich-Haben-Will" bei der Bestellung einmal eintippen. Der Rest wird über EDV-Prgramme gesteuert werden. Die Monteure bauen das dran, was auf dem Produktblatt steht. Jeder Posten hat nur 1- 5 Sachen zu machen. Die kann jeder auseinander halten. Den Rest macht ein anderer.
So einfach stellst du dir das ganze vor?
Da merkt man, du bist nie mit Fertigung, Produktion, Logistik im realen Leben in Kontakt gekommen.
Und wenn du jetzt antwortest mit "Doch!", glaube ich dir das absolut nicht nach deinen Zeilen. Da steckt einfach nur ein riesiger Haufen naiver Theorie drin, aber keinerlei Bezug zu wirklich stattfindenden Abläufen.
 
Wie Du meinst.
Trotzdem denke ich, kosten diese Techteile mehr als die richtigen rauszusuchen. Ansonsten sollen die den Kram billiger machen.
 
Ich meine das nicht nur, ich kann sogar nach über 20 Jahren in Produktions- und Arbeitsplanung sagen, dass ich es garantiert weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn  nur lackieren über 400€/h kostet werden wohl nur rennomierte Graffiti Künstler zu Werke gehen......
Den Liter Autolack von Spieß & Hecker belkomme ich auch nicht mehr für 10,- DM. :lol:
Allerdings 400,- € ist schon stramm. Da hast du Recht.
 
...Mit dem Thread " Ausdünnung des Händlernetzes habe die letzten Beiträge nicht mehr allzu viel zu tun oder?

Mich würde auch mal interessieren wie weit die Mitglieder hier fahren müssen um zu ihrer Dacia-Vertragswerkstatt zu kommen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.676
Beiträge
1.052.853
Mitglieder
73.246
Neuestes Mitglied
Carola Sandero1
Zurück