Austausch von Detailfotos, Filmen und technischer Daten ausgelieferter Duster III

Habe heute mal einen Blick auf den Sicherungskasten A des D3 geworfen, der sich direkt rechts neben dem Hebel zum Öffnen der Motorhaube befindet. War gar nicht so einfach eine scharfe Aufnahme mit dem Handy hinzubekommen..
Sicherung_Handbuch.pngSicherung1.jpg
 

Anhänge

  • Sicherung1.jpg
    Sicherung1.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich auch die Zuordnung der Nummern zu den entsprechenden Verbrauchern in der pdf-Bedienungsanleitung gefunden.
Sicherung_Handbuch2.png
Sicherung_Handbuch3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nummern nach dem Foto kann man kaum der im Handbuch angegebenen Schemabelegung zuordnen. In den Nummern 1-28 sind meiner Meinung nach nur Verbraucherstromsicherungen, die genutzt werden, wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist. Mich interessieren aber auch die Sicherungen, die ständig (auch bei abgestelltem Motor) 12V-Strom haben, denn an diese kann man eine Dashcam anhängen, die auch bei Ereignissen einer Parküberwachung Strom liefern. Kennt sich einer von euch damit aus, welche Nummern das sein könnten oder sollte man da mit einem Strommesser die einzelnen Sicherungen mal durchgehen und schauen, welche bei nicht angestelltem Motor 12 V liefern?
Wie man im Foto sieht, gibt es z.B. 4 dunkelrote Sicherungen Nr10 für jede der 4 USB Stecker (2 vorne und 2 hinten). Im Schema des Handbuchs ist aber nur eine Sicherung 10 vermerkt und die anderen drei 10er Nummern sind wohl nicht vermerkt, sondern nur leere Kästchen.
Die im Foto erkennbaren 4 blauen Sicherungen Nr.15 sind dann wohl für die elektrischen Fensterheber. Dabei muss man bedenken, dass in der Fahrertür bereits 4 Schalter für Fensterheber (vorne2+hinten2) sind, in den anderen Türen aber jeweils auch welche für das örtliche Fenster. (Sicherung18 u.20 für rechten und linken Rücksitz)

Die Nummern im Handbuch haben nichts zu tun mit den Nummern auf den Sicherungen! Siehe neue Erkenntnisse in #149
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte kein Anwender sein, der anhand dieses Sicherungslayout im Notfall die richtige Sicherung findet! Warum nutzt man die Farben der Sicherung nicht um das klarer darzustellen!
Ich denke, ich werde mal anhand des Fotos (was ich noch verbessern werde) ein farbiges Layout entwerfen, was zu unserem Duster3 passt! Aber das kann ein paar Tage dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte kein Anwender sein, der anhand dieses Sicherungslayout im Notfall die richtige Sicherung findet! Warum nutzt man die Farben der Sicherung nicht um das klarer darzustellen!
Ich denke, ich werde mal anhand des Fotos (was ich noch verbessern werde) ein farbiges Layout entwerfen, was zu unserem Duster3 passt! Aber das kann ein paar Tage dauern...
Ich weiß nicht, ob ein farbiges Layout zielführender ist. Aus Erfahrung kann ich sagen: Manche Hersteller (u.a. Renault) hatten in Vorjahren mitunter größere Sicherungen verbaut als eigentlich für den jeweiligen Stromkreis notwendig war. So mancher Monteur war daher verwundert, als er kaputte Sicherungen austauschen wollte und die teils großen Zahlen auf den Sicherungen sah. :)
 
Aber dem Dusterfahrer würde es sicher helfen bei der Orientierung die richtige Sicherung zu finden!
 
Ich möchte kein Anwender sein, der anhand dieses Sicherungslayout im Notfall die richtige Sicherung findet! Warum nutzt man die Farben der Sicherung nicht um das klarer darzustellen!
Ich denke, ich werde mal anhand des Fotos (was ich noch verbessern werde) ein farbiges Layout entwerfen, was zu unserem Duster3 passt! Aber das kann ein paar Tage dauern...

Die Sicherungen in den KFZ sind farblich codiert. Nicht um sie in ihrer Position klar farblich darzustellen, sondern um ihre Nennströme deutlich zu machen, dass für den Ersatz auch die richtige Sicherung (Nennstrom/Farbe) gewählt wird.

Wird nämlich eine falsche Sicherung gewählt, so kann diese entweder sofort wieder durchbrennen (zu klein gewählt), oder aber es kann zu folgenschweren Defekten führen, da zu große Stöme fließen (zu groß gewählt).

1719937663036.png
 
Es müsste doch beim Radio einen dauerstrom geben den du abgreifen kannst.
Das Problem ist ja, dass er nach ca.5 Min den Strom für die Verbraucher einschließlich Navi ausschaltet, um Strom zu sparen!
Es müsste eine Sicherung wie z.B. die Wegfahrsperre sein o.ä. die dauerhaft Strom hat.
 
Die Sicherungen in den KFZ sind farblich codiert. Nicht um sie in ihrer Position klar farblich darzustellen, sondern um ihre Nennströme deutlich zu machen, dass für den Ersatz auch die richtige Sicherung (Nennstrom/Farbe) gewählt wird.
@swartrenoster: Danke für die hilfreich Tabelle mit den Stärken der Sicherungen. Was in den Sicherungserklärungen der Betriebsanleitung dann fehlt, ist welche Sicherungsnummer welche Amperezahl hat!
 
Ich kenne den Stromlaufplan des neuen Duster nicht aber vielleicht kann ja @Texas oder ein anderer Techniker hier mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Letztendlich wäre vielleicht auch eine Nachfrage in der Werkstatt des Freundlichen hilfreich.
 
Die Sicherungsstärkentabelle von @swartrenoster habe ich jetzt mal mit dem ersten Fotoentwurf verglichen und weiß jetzt schon mal, dass die Nummern auf den Sicherungen nichts mit den Sicherungsnummern im Bedienungshandbuch zu tun hat, sondern nur die Amperestärke als Zahl und Farbe angeben. Jetzt brauchen wir nur noch die Zuordnung der Verbraucher zu den einzelnen Sicherungen!

Sicherungslayout_Amperestaerken.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Lackieren des Auspufftopfes konnte ich bei den 18"-Rädern keine "Scheuerspuren" an den Stoßdämpfern erkennen. Von daher bestehtfür mich noch kein Handlungsbedarf.
Nehme ich aber die "Cooper" kann das sehr wohl passieren, da diese Reifen mehr Seienwand haben und von daher eher ein wenig "aufblähen" und dann scheuern können. Hier anscheinen durch die 16"er mit ander ET (Einpresstiefe) gelöst.
Demnächst werde ich eh mit "unserem" TÜV-Mann mal die möglichen Alternativen (z.B. 235/55 R18, weil größere Auswahl) für die Räder besprechen wollen und dazu diese Problematik weiter beobachten.
Bitte unbedingt berichten. Das Thema ist mir auch wichtig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.725
Beiträge
1.033.596
Mitglieder
71.799
Neuestes Mitglied
Gummibaer
Zurück