Austausch von Detailfotos, Filmen und technischer Daten ausgelieferter Duster III

@Flax2709 hab das vorhin gedruckt und angebracht. Zwar nur aus Pla, aber im Kofferraum gibt es ja eher keine UV Strahlung

Wäre vielleicht nicht nötig gewesen, aber der Druck hat jetzt keine 20ct gekostet
Ja sollte völlig ausreichen. Wegen UV würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Eher wegen der Temperatur, aber es ist ja keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Ich habs aus PETG gedruckt. :)

Ich empfinde es schon als notwendig, da einfach nur eine Schlaufe die vor einem ausgestanzten Loch hängt, mir auf Dauer nicht funktionell erscheint. Zumal die Hutablage m.M.n. Auch deutlich schwerer (weil größer) als zb. Unserem Sandero 3 ist.

Aber das kann ja jeder für sich entscheiden, ich halte es für sinnvoll und notwendig :)
 
Ja sollte völlig ausreichen. Wegen UV würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Eher wegen der Temperatur, aber es ist ja keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Ich habs aus PETG gedruckt. :)

Ich empfinde es schon als notwendig, da einfach nur eine Schlaufe die vor einem ausgestanzten Loch hängt, mir auf Dauer nicht funktionell erscheint. Zumal die Hutablage m.M.n. Auch deutlich schwerer (weil größer) als zb. Unserem Sandero 3 ist.

Aber das kann ja jeder für sich entscheiden, ich halte es für sinnvoll und notwendig :)
Halt kein must have sondern eher ein nice to have. Aber sind wir nicht alle ein bisschen nice to have gestrickt. Ich werde mir die auch noch drucken. Sehr wahrscheinlich direkt zusammen mit dem Siebchen für das Wischwasser aus PETG.
 
Halt kein must have sondern eher ein nice to have. Aber sind wir nicht alle ein bisschen nice to have gestrickt. Ich werde mir die auch noch drucken. Sehr wahrscheinlich direkt zusammen mit dem Siebchen für das Wischwasser aus PETG.
Das Sieb war ich auch am überlegen, aber ich hab noch keine Eier. Hab Angst das sich das mit der Zeit durch Hitze oder das Wischwasser auflöst und dann das Sieb selbst zum Problem wird und in den Tank fällt :think::blink:
 
kein must have sondern eher ein nice to have
Wenn’s im must have geht, dann würde ich meinen duster so lassen wie er ist. Bin auch voll zufrieden. Ich mache / kaufe nice to haves und dem Spaß am erstellen, einbauen und das haben von neuen Dingen am Auto

Hab auch schon im 3D-Druck am Duster III Thema geschrieben, dass ich eben erste 3D-Scans versucht habe (ob es was taugt sehe ich gleich beim importieren in Fusion) und das Youclip System mal etwas ausgemessen habe mit dem Messschieber
Mein Urlaub wird viel mit Autodesk Fusion und 3D-Druck verbracht. Sobald ich Ergebnisse habe mit denen ich zufrieden bin, kommen auch STL Dateien
 
Im Anhang eine Antwort von DACIA zum korrekten Sicherungslayout. Da in Urlaub erbitte ich Überprüfung durch euch:
@swartrenoster: Danke für die Nachfrage bei Dacia bezüglich der Ungereimtheiten des Sicherungslayouts im offiziellen Handbuch S.372-373, die ja vom Layout nicht zu dem realen Foto des Sicherungslayouts im Duster3 4x4 passt, wie ich gezeigt habe in #220
Jetzt scheint in der jetzigen Korrektur SE3449 in jedem Falle die Einteilung der Sicherungsplätze eher zu stimmen und auch die genauere Bezeichnung der Sicherungen ist wesentlich ausführlicher!

Ich habe im 1. Foto SE3449 entsprechend mal visualisiert!
Ich weiß natürlich nicht, für welchen genauen Duster3-Typ das Layout SE3449 gilt.

Ich habe im 2.Foto bei den sichtbaren Sicherung meines TCe 130 4x4 (Technik+City+Klimapaket) einige Unterschiede festgestellt, die ich dem Dacia-Layout SE3449 mal gegenübergestellt habe.

Unterschied 1
) Sicherung S29 (5A) ist beim 4x4 nicht belegt

Unterschied 2) S37-S39, die laut SE3449 nicht belegt sind, haben beim 4x4 S37 (10A), S38 (10A) und S39(5A). S40 ist beim 4x4 nicht belegt und S36 mit 5A anstatt 15A wie bei SE449

Unterschied 3) S45,S47,S48 sind bei SE3449 nicht belegt, während beim 4x4 S45 u. S48 (15A) und S47 (5A). S46 ist beim 4x4 nicht belegt! SHUN (SE3449) wird im 4x4 mit 30A besetzt.

Unterschied 4) die mittlere S21 ist im 4x4 nicht belegt und S20 mit 30A statt beim SE2449 mit 25A und S22 ist im 4x4 mit 15 A anstatt im SE3449 mit 40A

Unterschied 5) S15 u.S17 sind beim 4x4 nicht besetzt und bei S16 sind anstatt im SE3449 mit 5A beim 4x4 mit 30A besetzt.

Unterschied 6) S68 ist anstatt mit 25A beim 4x4 mit 10A besetzt, S30 ist beim 4x4 nicht besetzt.

Unterschied 7) S51 ist beim 4x4 nicht besetzt! S52-56 u. S59-61 sind im SE3449 nicht belegt. Im 4x4 ist S52(10A) S53 (5A) S55(15A) und S54,S56,S57,S59 mit je (25A) S58 ist im 4x4 nicht belegt und SHUNK mit 30A

Unterschied 8) S8-S10 sind im 4x4 nicht belegt! S12 ist mit 30A belegt.

Unterschied 9) S1 ist im 4x4 nicht belegt und S2 mit 20A statt mit 15 A beim SE3449

Unterschied 10) S62,S63,S65 sind im SE3449 nicht belegt, aber bei 4x4 S65(25A) S63 (15A) und S62 (10A)

Unterschied 11) S70-S74 sind beim SE3449 nicht belegt. Beim 4x4 sind die Ersatzsicherungen S74 (30A) S73(25A) S72(20A) S71 (15A) S70 (10A) und S69 (5A)

Ich habe im 3. Foto bei den sichtbaren Sicherung eines Hybrid 140 (Technik+City+Klimapaket) einige Unterschiede festgestellt, die dem Dacia-Layout SE449 mal gegenübergestellt habe.

Unterschied 1
: Die Sicherungen 38 u.39 sind laut SE3449 nicht belegt, beim Hybrid sind da aber 10A u. 5A Sicherungen zu sehen. Die im SE3449 dargestellte Sicherung 40 mit 10A ist beim Hybrid eine 5A Sicherung
Unterschied 2: Die Sicherungen 45,47,48 sind laut SE3449 nicht belegt aber beim Hybrid sind 45+48 mit 15A belegt, 47 mit 5 A und "SHUNT" beim Hybrid mit 30A Sicherung
Unterschied 3: Die Sicherungen 15-18 sind laut SE3449 alle belegt, beim Hybrid jedoch nur 18 mit 10A und 16 mit 30A Sicherungen, statt 5A
Unterschied 4: Die Sicherungen 52-61 sind laut SE3449 bis auf 58 (10A) alle nicht belegt, beim Hybrid ist 58 nicht belegt ,61 mit 15A, 60 mit 10A, aber sonst alle der Gruppe "SHUNT" mit 30A Sicherungen, 53 mit 5A, 52 mit 10A, 55 mit 15 A und die restlichen 54,56,57 und 59 mit je 25 A Sicherungen
Unterschied 5: Die Sicherungen 65, 62-63 sind laut SE3449 nicht belegt, beim Hybrid 65 mit 25A, 62 mit 10A und 63 mit 15A
Unterschied 6: Die Sicherungen 70-74 sind laut SE3449 nicht belegt und 69 mit 25A, beim Hybrid ist 69 mit 5A, 70 mit 10A, 71 mit 15A, 72 mit 20A, 73 mit 25 A und 74 mit 30A gesteckt, wobei diese Reihe wahrscheinlich Ersatzsicherungen sind.
Unterschied 7: Die Sicherung 7 ist laut SE3449 nicht belegt, beim Hybrid 65 aber mit 15A belegt!
 

Anhänge

  • Sicherungslayout_SE3449.webp
    Sicherungslayout_SE3449.webp
    208,8 KB · Aufrufe: 39
  • Vergleich_Sicherungslayout_SE3449_Foto_TCE 4x4.webp
    Vergleich_Sicherungslayout_SE3449_Foto_TCE 4x4.webp
    139,3 KB · Aufrufe: 23
  • Vergleich_Sicherungslayout_SE3449_Foto_Hybrid140.webp
    Vergleich_Sicherungslayout_SE3449_Foto_Hybrid140.webp
    119,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich gehe morgen zum AH und bestelle den Kleinen.

Um die Lieferzeit zu überbrücken, schau ich schon mal nach Zubehör. Hat jemand den Kofferraum ausgemessen? Breite an der schmalsten Stelle und Tiefe an der kürzesten Stelle (nicht mit umgeklappten Sitzen) würde mich brennend interessieren.

Will mal schauen welche und wie viele Euroboxen man da so hineinbekommt :-)

Vielen Dank!
 
Wäre jemand so nett und misst mal das Ablagefach in der Mittelkonsole aus?
Ich suche nach einer halbwegs passenden Antirutscheinlage

Vielen Dank
 
Meine Erfahrung mit Dacia- und anderen Modellen: Da braucht es keine Nachrüstung. Die Hutablage lässt sich im serienmäßigen Layout ohne Kugeln ohne Extra-Knoten benutzen. Sie ist physisch vorhanden. Das reicht :) Kann man sich sparen und Zeit und Geld anderweitig aufwenden. :)
Eine Nachfrage (zu vorhin) habe ich zu der Dacia-Hutablagen-Strippen-Experten: Meint ihr, das Band am oberen(!) Ende ist langlebig genug? Ich kann mir vorstellen, dass beim "An- und Abpopeln" der Schlinge (weil man die Hutablage abbaut, um z.B. den Duster voller zu beladen) das Band sich nach und nach abnutzt, dünner wird und mal reißt (irgendwann). Es braucht nur dieser Hacken etwas rauh sein und schon zwickts einen kleinen Faden des Bandes ab. Wenn das zu häufig passiert, reißt es vielleicht?
Bei anderen Fahrzeugen ist das anders gelöst. Ich kenne es als Art Nietknopf aus Plastik.
Was meint ihr? Was sind eure Erfahrungen?
 
Eine Nachfrage (zu vorhin) habe ich zu der Dacia-Hutablagen-Strippen-Experten: Meint ihr, das Band am oberen(!) Ende ist langlebig genug? Ich kann mir vorstellen, dass beim "An- und Abpopeln" der Schlinge (weil man die Hutablage abbaut, um z.B. den Duster voller zu beladen) das Band sich nach und nach abnutzt, dünner wird und mal reißt (irgendwann). Es braucht nur dieser Hacken etwas rauh sein und schon zwickts einen kleinen Faden des Bandes ab. Wenn das zu häufig passiert, reißt es vielleicht?
Bei anderen Fahrzeugen ist das anders gelöst. Ich kenne es als Art Nietknopf aus Plastik.
Was meint ihr? Was sind eure Erfahrungen?
Ich fahre seit 2010 Duster mit diesen "Strippen". Da gab es weder Abnutzung geschweige denn Reißen der Schnüre. Und nebenbei, das System gibt es seit Jahrzehnten auch bei anderen Marken
 
@Stone68 Auch wenn es das anderswo gab und gibt: Ich kenne dieses System bislang nicht. Ich kenne Schnüre, die am oberen Ende eine Art Nietknopf haben, den man an das passende Gegenstück an der Kofferklappe drückt. Unter anderem von Renault. Freut mich, dass du seit 2010 Dacia fährst und deine Erfahrungen auf diese Weise teilst.
Apropos nebenbei: Ich habe weder unterstellt, dass nur Dacia das hat, noch diese Befestigungsmethode bewertet oder kritisiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.149
Beiträge
1.039.615
Mitglieder
72.383
Neuestes Mitglied
gustavo borges
Zurück