Austausch von Detailfotos, Filmen und technischer Daten ausgelieferter Duster III

@MANofCONTRASTS Es geht mir nicht ums reine Halten der Hutablage. Das ist nicht meine Frage. Sondern das obere Ende am "Haken" der Kofferklappe. ... Paracord am oberen Ende die Schlaufe z.B. als Scaffold-Knoten, sodass die Schlaufe auf und zu geschoben werden kann. So könnts passen.

@greni Von Killen ist doch nicht die Rede. Mit Verlaub, du bist nicht in der Lage zu beurteilen, wie oft ich in einem Autoleben die Hutablage aus- und einbaue. Und zur Qualität habe ich mich nicht geäußert. Ich habe lediglich eine Frage gestellt. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wörter in Großbuchstaben sieht man hier im Dacia Forum nicht gerne. Die haben ne Bedeutung.
 
Ich habe lediglich eine Frage gestellt
Und wir haben lediglich geantwortet. Das dir die Antworten nicht gefallen, ist halt so. Ich nehme die Klappe mindestens ein Mal in 14 Tagen raus wenn ich Grünschnitt wegbringen. Und da ist keinerlei Verschleiß an den Schnüren oder der Klappe. Mit den Schlaufen ist das sehr simpel und praktikabel.
 
Ich weiß nicht ob’s schon mal jemand erwähnt hat, ich hab’s erst auf Facebook gesehen und eben mal bei mir nachgeschaut
IMG_6758.webp
Hier einfach mal ein Screenshot weils dort besonders auffällig ist.
Bei mir ist’s nur leicht an der rechten Rückleuchte.

Hat sonst noch jemand diese Kinderkrankheit entdeckt?

Ist für mich nichts weshalb ich das Auto weniger genieße, aber überlege ob ich die Tage mal die Heckklappe neu einstellen lasse, bevor sich zum Winter der Lack an der Klappe abreibt.
 
@Bongo0411 Gibts bezüglich der Sicherungsbelegung was Neues?
Die Belegung im Handbuch und auch bei deinen Bildern mit den von DACIA bereitgestellten Angaben machen keinen Sinn...
 
@Bongo0411 Gibts bezüglich der Sicherungsbelegung was Neues?
Die Belegung im Handbuch und auch bei deinen Bildern mit den von DACIA bereitgestellten Angaben machen keinen Sinn...
@NickBeat76 Dass die Belegung im Handbuch keinen Sinn macht habe ich gerade mit den ersten Bildern vom Sicherungskasten belegt und daraufhin hat @swartrenoster ja von Dacia ein neues Sicherungslayout SE 3449 bekommen, was dem Layout des Sicherungskasten entspricht, jedoch die Belegungen noch nicht zutreffend sind, was ich mit dem Vergleich der neuen Fotos von LZparts und dem SE3449 unter #246 gezeigt habe.
Da ich kein Elektroniker bin, wird sich um die Sicherungsbelegung und die Möglichkeit der Anklemmung einer Dashcam für Dauerstrom LZparts bei einem der nächsten Videos kümmern, wie er im Video
- YouTube ab min 8:36 erklärt!
In so weit machen die Fotos schon Sinn, denn das Problem wurde dadurch erst erkannt und kann somit einer möglichst baldigen Lösung zugeführt werden!
 
Hallo zusammen!
Mein erster Beitrag...

Da mein Duster voraussichtlich erst im Dezember kommt, die Frage, ob vielleicht jemand kurz die Ladekantenhöhe für mich messen könnte. :)
Brauche nämlich eine Treppe oder Rampe für den Hund. Wäre echt lieb!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bongo0411 , ich hab im Jogger meiner Frau eine Dashcam verbaut. Vielleicht kann das ja schon ein wenig weiterhelfen

An der "20er" Sicherung ist die Stromversorgung im Fahrbetrieb abgeklemmt (Beim Jogger die Sicherung für den Anhänger , siehe roter Pfeil).

Die Stromversorgung für Parken/Fahrzeug aus (ACC müsste das sein) hab ich an einer "15er" Sicherung abgeklemmt. Laut dem Sicherungsplan Frei/Belegung nicht erklärt (Roter Punkt).

20240729_152020.webp
20240729_152025.webp
 
@KunkiO : Vielen Dank für die Mühen mit dem Foto! Leider ist beim Duster3 auf der Innenseite des Sicherungsdeckels keine so hilfreiche Erklärung abgebildet, sodass mir das Foto nicht wirklich weiterhilft. Ich habe ja die Ungereimtheiten zwischen dem Handbuch, den Fotos des Sicherungskasten und der von Dacia geschickten neuen Sicherungsbelegung SE 3449 dokumentiert. Ich muss abwarten was LZparts dazu sagt. Ich werde wahrscheinlich die Sicherungen von meinem AH anklemmen lassen, bevor ich da was falsches mache und die Garantie erlicht! Aber trotzdem schon mal gut, dass man weiß, dass das mit der Dashcam so funktioniert. Habt ihr da auch mal die Parkoption genutzt und als ihr vom Parken zurückgekommen seid, war die Batterie nicht leer? Welches Baujahr hat der Jogger?
 
@Bongo0411 , der Jogger ist BJ. 2023.

Ja das Thema Sicherungskastenlayout hab ich hier nachverfolgt . Grausam ! Wird also lustig die DC anzuklemmen.

Ich/Wir nutzen die Parküberwachung dauerhaft !

Die verwendete DC ist die "Vantrue E3" dazu gibt es ein Hardwire-Kit mit Niederspannungsschutz, damit die Batterie nicht leergenuckelt wird.
Funktioniert sehr gut , da kann der Wagen schon mal ne Woche stehen ohne das man Angst haben muss!
 
Bevor ich für eine eventuelle Kleinigkeit ein Thema erstelle frag ich mal hier. Ein neues Thema kann ich später ja immer noch aufmachen

Ich bin durch die Facebook-Gruppe darauf aufmerksam geworden und hab hier einen Screenshot davon geteilt.
Und zwar stößt bei einigen die Heckklappe beim schließen an die Rückleuchte.
Hier ein Foto wie es bei mir aussieht:
IMG_6825.webp
Ich hab’s direkt nach dem ich den Post gesehen habe kontrolliert und das Foto gemacht. Ich hab die Gummipuffer auch noch mal nachgestellt und die Stelle an der Klappe leicht poliert. Nach 1500km hat man an der Klappe etwas Abrieb gesehen. Falls das was gebracht hat sollte ich sobald 3000 aufm Tacho stehen keinen / kaum Abrieb sehen. (Aktuell bin ich bei 2500km, hab den Urlaub zum einfahren genutzt)
Leider hat das auch zur Folge, dass meine Rückleuchte rechts nicht mehr gerade sitzt.
IMG_7070.webpIMG_7071.webp
Links bündig mit der Kante, rechts geht sie unten rein, oben raus.
Ich bin auch schon im Gespräch mit dem AH, der Verkäufer interessiert sich nämlich auch dafür und schaut sich das aktuell bei anderen Dustern auch an. Aktuell sind wir dabei verblieben, dass ich nächste Woche (sobald ich besser planen kann) einen Termin bei einem AH vor Ort ausmache, damit sich das mal der Meister anschauen kann.

Aber falls hier jemand einen Tipp hat, wie man die Leuchte gerade einstellen kann und es nur über die Anschläge der Heckklappe vermeiden kann, würde es mir viel hin und her sparen und ich kann per Mail die Lösung an den Verkäufer schicken.
Und falls jemand fragt: ich wurde bei diesem und dem Duster davor schon nach Feedback zum Auto gefragt, was gut ist und was schlecht ist, usw.

(Nach allen positiven Punkten war das mein einziger negativer)
Und da ich hier bei Diskussionen zu Türdichtungen mitmachen wollte, hab ich auch dazu gleich mal nachgefragt welche Ausstattung das hat (ich bin auch ohne zufrieden. Dort waren nur alle verwirrt, dass nicht jeder Journey oder Extreme das hat und das AH will sich wohl mal selbst schlau machen.

Aber das Auto ist ja neu auf dem Markt, Händler haben eine kurze Schulung dazu bekommen, in der niemals alle Informationen passen und Kinderkrankheiten brauchen noch Zeit bis sie bekannt werden.

Und eine kleine Empfehlung meinerseits:
Einstiegsleisten oder Folie anbringen. Im D2 hatte ich sie zwar aber nicht gebraucht. Im D3 haben wir von den Schuhen Spuren. Ich bringe nach dem nächsten sauber machen dort erstmal nur Lackschutzfolie an und klebe gleich etwas hinten an den schwarzen Teil der Rückleuchte
 
@Ponyhof danke, da werde ich jetzt dann wenn’s Auto da ist gucken ob ich paar gute Inlays entworfen und gedruckt bekomme. Wollte es schon beim Duster 2 machen, aber da hatte ich noch nicht die nötigen Gerätschaften zuhause.
Gibt es schon bei AMAZON für 29.00€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach ein paar Fotos ohne großartigen Kommentar von meinem Extreme 4x4:

artgerechte Bewegung im Revier

Kofferraum mit EasyFlex

Die besten Freunde als Mitfahrer

Die AHK

Den Tip von @Ponyhof umgesetzt

Dann kam Regen und ich musste unter die Schnellstraße.
Mit einen Schwarzen Kanttenschutz... lässt sich das Ausgeschnittene Kaschieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, weiß jemand die ET der Felgen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, Duster 3 Extreme
7j x16 5x114 ET32
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.244
Beiträge
1.042.127
Mitglieder
72.562
Neuestes Mitglied
Tomi0102
Zurück