Austausch von Detailfotos, Filmen und technischer Daten ausgelieferter Duster III

Mir ist heute bei der Betrachtung des Kofferraums aufgefallen das die Seile die die Hutablage hochziehen unten an der Hutablage gar kein Gegengewicht oder ähnliches haben und nur eine weitere Schlaufe.
Ist das normal bei Dacia? Falls nein, fehlt bei allen anderen auch da das Gegengewicht.

Weswegen ich es anspreche: Die Hutablage ist relativ schwer und ich könnte mir vorstellen das die Schlaufe mit der Zeit durch das Loch durchrutscht… Zudem liegen die Seile so blöd oben drauf wenn der Kofferraum zu ist.

Ich denke ich werde dazu mal den 3D-Drucker bemühen müssen.
Die Lösung bringt der 3D Drucker.
Dazu die Schlaufe vorsichtig mit der Nagelschere aufgetrennt und anschließend die Kugel eingefädelt. Mit einem doppelten Knoten fixiert.
Die Seile werden beim schließen der Kofferraumklappe mit in den Kofferraum reingezogen und liegen nicht mehr so blöd auf. Zudem ist ein ausreißen nun unmöglich.


IMG_7944.webp
IMG_7945.webp
IMG_7946.webp
 
@MacMuffin klar kann ich Fotos machen , wird aber noch dauern! Laut App ist der Termin für meinen D3 mitte September !

Ist der Sicherungskasten des D3 eigentlich baugleich mit dem des Jogger.
Weil in dem Jogger meiner Frau hab ich die gleiche DC verbaut die in meinen D3 kommt.
 
@MacMuffin klar kann ich Fotos machen , wird aber noch dauern! Laut App ist der Termin für meinen D3 mitte September !

Ist der Sicherungskasten des D3 eigentlich baugleich mit dem des Jogger.
Weil in dem Jogger meiner Frau hab ich die gleiche DC verbaut die in meinen D3 kommt.
Hehe Ich muss noch etwas länger warten. Ende September- Mitte Oktober so hoffe ich.

Zum Jogger kann ich nichts sagen. Frag mal im JoggerForum nach.
 
Ich musste gerade so schmunzeln - genau so sind bei mir die Taschen auch angeordnet :prost:
Du kannst dir nicht vorstellen wie oft mir die Blöde Tasche mit dem Abschlepphaken aus der Ecke gefallen ist, bis ich endlich die richtige Anordnung gefunden habe bei der es an Ort und Stelle bleibt. :D
 
Ist ja eine schöne Sache und auch gut umgesetzt, aber hat schon mal jemand daran gedacht das zB bei voll gepackten Kofferraum das Gewicht am Seil nun nach unten hängt und durch Fahrbewegungen verrutscht da etwas. Hierbei wird die Kugel dadurch das sie runter hing eingeklemmt, man den Kofferraum garnicht mehr aufbekommt ohne das Seil am Deckel dann zu kappen?
 
wo gab es denn ein Paket zu ordern, welches Außengeräusche minimiert?
Dazu hab ich ne Frage: Wegen Hund wollten wir auch EasyFlex, haben den Journey mit zweitem Laderaumboden. Da meinte der Händler, das es nicht geht. EasyFlex wäre nur für Fahrzeuge mit tiefem Ladeboden.

ist das aber nicht eigentlich egal?? :think:

Bullshit, viele Verkäufer verkaufen besser an ihre Großmutter, die glaubt denen alles und abends rudern sie zum Rand ihrer Scheibe und fallen runter ins Bett.

Mein Extreme 4x4 hat ein Reserverad und daher ebene Ladekante und das Easyflex passt. Meiner Meinung nach passt es auch bei flexiblen Ladeboden, daher wohl auch der Name eysFLEX.
 
Habe eben die Korrektur von LZParts eingebaut, dass die Sicherung 22 die ist, die nicht nur für die Deckenleuchte, sondern auch fürs Handschuhfach gillt, wenn man dort optional eine Leuchte einbaut!
Im Anhang eine Antwort von DACIA zum korrekten Sicherungslayout. Da in Urlaub erbitte ich Überprüfung durch euch:
 

Anhänge

Das habe ich mich auch gefragt. Dashcam ist schon gekauft. Die alte bleibt im D2.

Wenn ich nach der Bedienungsanleitung gehe könnte man für Dauerstrom BATT die 5 (Warnblinker) oder 6 (Bremslicht) nehmen
und für ACC die 10 (USB ).
Benötigt werden die Mini, wenn ich das richtig deute.
Gerne kann man mich korrigieren.

@KunkiO wenn du das Kabel verlegst kann du bitte ein paar Fotos machen von der A Säule. Vorallem wie das Kabel zum Sicherungskasten verlegt werden kann.
Hallo @MacMuffin und @KunkiO : Ich will ja auch eine Dashcam einbauen, weshalb mich der Sicherungskasten so interessiert, #220 ! Nach Infos von LZparts ist die im Video noch als Dauerstromsicherung bezeichnete 22 der Deckenleuchte, an der auch das Handschuhfach hängt, keine echte Dauerstromsicherung, da dort kein Strom ist, sobald man das Fahrzeug mit dem Keyless verlässt. Ich habe dem YT Herrn Tomaschewski von LZpa mal mein Sicherungslayout geschickt und ihn gebeten, die Unklarheiten, die zwischen Foto und Handbuch ja offensichtlich sind, mal abzuklären. Auch habe ich ihn gebeten, mir "echte Dauerstromsicherungen" wie z.B. die für die Keyless-Funktion zu nennen, denn die muss ja jederzeit Strom haben, um das Auto zu beliebiger Zeit zu öffnen. Bin gespannt, ob er mir antwortet...
Übrigens will ich den Originalinnenspiegel durch eine Spiegeldashcam Tombo 360x ersetzen. Dazu muss man erst mal an die Befestigung des jetzigen Spiegels kommen, die ja hinter der schwarzen Kunststoffverkleidung der Sensoren liegt. Wisst ihr zufällig, wie man die entfernt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Anhang eine Antwort von DACIA zum korrekten Sicherungslayout. Da in Urlaub erbitte ich Überprüfung durch euch:
Danke für die Korrektur des Layouts. Das werde ich jetzt mit dem Foto erneut abgleichen!
 
Klopfen die dann nicht beim fahren?
Bisher habe ich kein Klopfen wahrgenommen.
Das wird in Autos bereits genau so seit vielen vielen Jahren verbaut. Auch der Kollege hier im Thread der Angst hatte das sich etwas einklemmt und man die Seile durchschneiden muss um den Kofferraum zu öffnen, halte ich für eine gewagte Aussage. Da dies seit Jahrzehnten so bei Autos verbaut wird.
 
Meine Erfahrung mit Dacia- und anderen Modellen: Da braucht es keine Nachrüstung. Die Hutablage lässt sich im serienmäßigen Layout ohne Kugeln ohne Extra-Knoten benutzen. Sie ist physisch vorhanden. Das reicht :) Kann man sich sparen und Zeit und Geld anderweitig aufwenden. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.244
Beiträge
1.042.127
Mitglieder
72.562
Neuestes Mitglied
Tomi0102
Zurück