Austausch von Detailfotos, Filmen und technischer Daten ausgelieferter Duster III

Gestern habe ich mal die ganzen Werkzeugutilitys, die man so brauchen würde, wenn man mal stehenbleibt, wie Abschleppseil, Stromübertragungskabel, etwas Werkzeug etc. unter der Abdeckung des Kofferraums untergebracht. Da ich kein Reserverad habe, hat man in dem Schaumstoffraster je genügend Platz die Sachen unterzubringen, ohne dass sie im Kofferraum in einer größeren Werkzeugtasche Platz wegnehmen.
Dabei hat meine Stirn leider öfter mal Bekanntschaft mit der durchaus scharfen Kante der Hutablage machen müssen, sodass ich mir dann gleich im Baumarkt mit einem 1m langen Dämmungsummantlung für Heizungsrohre (Preis beim Globus ca. 1,5 €) eingedeckt habe. Ich habe sie etwas in der Länge gekappt und mit dem Schlitz einfach auf den Rand der Hutabdeckung gesteckt, sodass mir entsprechende Stirnschmerzen demnächst erspart bleiben! Ein sinnvolles, sparsames und einfach zu montierendes Zubehör als Kantenschutz der scharfkantigen Hutablage, dass farblich sogar zum dunkelgrauen Himmel passt.
Kantenschutz.webp
 
Rohrummantelung? Wow. Richtig edel beim Duster 3. Hochwertig. Fällt gar nicht auf, dass es lieb- und ideenlos DIY gemacht worden ist. :) Bravo. Das zeigst du bestimmt gern anderen. :)
 
Rohrummantelung? Wow. Richtig edel beim Duster 3. Hochwertig. Fällt gar nicht auf, dass es lieb- und ideenlos DIY gemacht worden ist. :) Bravo
Das ist halt ein Duster! Ein Gebrauchsgegenstand, den man sich noch selber so adaptieren kann, wie man es für sinnvoll hält! Halt praktisch und ich finde, es sieht gar nicht so schlecht aus! Vor allen Dingen schützt es vor unnötigen Kopfschmerzen :yes:
 
Wo ist das Problem? Er hat ein Problem bemerkt, eine für ihn funktionierende Lösung gefunden, umgesetzt und ist damit zufrieden und aus der Freude dieses Erfolgs heraus wollte er es mit uns teilen, völlig verständlich. Ob die Lösung für einen selbst in Frage kommt, kann dann jeder selbst entscheiden, aber zumindest die Möglichkeit besteht dank seines Beitrags... Es muss ja nicht jedem gefallen.
Rohrummantelung? Wow. Richtig edel beim Duster 3. Hochwertig. Fällt gar nicht auf, dass es lieb- und ideenlos DIY gemacht worden ist. :) Bravo. Das zeigst du bestimmt gern anderen. :)
 
Von dem Anblick deines Upgrades bekommen vielleicht Mitmenschen Kopfschmerzen. :) Spaß.
 
Pragmatisch und einfach.
Im Duster 2 brauchte ich einen doppelten Boden, wollte aber nicht viel Geld ausgeben und hab mir auch mit paar Platten und brettern aus dem Baumarkt eine DIY Lösung gebastelt. Es sah nicht schön aus, hat seinen Zweck erfüllt und wurde für dann nochmal schwarz gestrichen.

Ich habe gestern in meinem Duster III endlich meine Dashcam vorn und hinten eingebaut und verkabelt. Ich habe leider keine Fotos gemacht, da ich fertig sein wollte bevor es regnet.
Wenn man hinten im Kofferraum die Seiten Verkleidungen abnimmt, würde ich empfehlen ein paar Kabelbinder zur Hand zu haben. Ich habe zwar noch nichts von dort gehört, aber es ist eine schöne Quelle für Klappergeräusche in der Zukunft. Lose Kabel mit Steckern usw. Hab Dort mit ein paar Kabelbindern und meinem neuen Kamera-Kabel alles ordentlich befestigt.

Durch den in @Bongo0411 Kommentar #196 im Bild sichtbaren Kabelschlauch zur Heckklappe kann man recht leicht das Kabel für eine Dashcam durch führen. Es reicht die mit 2 Torx Schrauben befestige Verkleidung zu lösen man kommt durch. In der Heckklappe die kleine schwarze Kunststoff Abdeckung einfach ausklipsen und ein wenig angeln. Insgesamt hab ich etwa eine Stunde gebraucht um das Kabel unsichtbar von der Windschutzscheibe zur Heckklappe zu verlegen.

Bei den Verkleidungen hinten vorsichtig sein beim wieder anbringen. Neben dem Fenster ist ein kleiner blauer Clips. Der ist mir runter gefallen, den darf ich heute nach Feierabend hinter dem Stoff wieder raus fischen.

Am elegantesten geht die Kabelführung wenn man den Dachhimmel runter lässt (darauf hatte ich keine Lust, das kommt erst sobald ich die Haifisch Antenne und Spiegel Dashcam mit Hardwire-Kit gekauft habe). Dann muss man nicht umständlich Airbags vermeiden. Ich hab die Tür Dichtungen etwas angehoben und es so unter Verkleidungen / Teppich verlegen können. Beim Kabel an der A-Säule (rechts) entlang nach unten zu führen, habe ich auch einen Stecker entdeckt, in dem nichts angeschlossen ist.
 
Danke für die hilfreichen Tipps!
Habe in #6 noch einiges interessantes zu einer RearCam geschrieben und mit einem Link zu YT. Vielleicht für dich auch interessant!
 
@Bongo0411 an sowas in der Art wie in dem Video habe ich auch gedacht. Wenn man mal an einem Hang parkt mit der Schnauze leicht nach unten. Sieht man hinten raus den Himmel.
Erstmal muss meine bisherige Dashcam ausreichen.

@MANofCONTRASTS das würde Sinn ergeben. Also wenn irgendwann ein duster Fahrer ohne Scheibenheizung seine Scheibe tauschen lassen muss und weiß wie man es freischaltet wäre wohl ein Upgrade möglich wenn Kabel dafür schon vorhanden sind
 
Teilenummer für Handschuhfachbeleuchtung: 264759172R

Stecker ist schon vorhanden (siehe Video von LZParts)
Bei EBay 20€, schätze im AH noch teurer. Hätte um ehrlich zu sein schon mit dem Gedanken gespielt, sie aus meinem Alten auszubauen. Aber das wäre nicht nett gegenüber dem neuen Besitzer.
Danke für den Hinweis.

Aber warum Dacia daran spart eröffnet sich mit nicht wirklich.
 
Gestern habe ich mal die ganzen Werkzeugutilitys, die man so brauchen würde, wenn man mal stehenbleibt, wie Abschleppseil, Stromübertragungskabel, etwas Werkzeug etc. unter der Abdeckung des Kofferraums untergebracht. Da ich kein Reserverad habe, hat man in dem Schaumstoffraster je genügend Platz die Sachen unterzubringen, ohne dass sie im Kofferraum in einer größeren Werkzeugtasche Platz wegnehmen.
Dabei hat meine Stirn leider öfter mal Bekanntschaft mit der durchaus scharfen Kante der Hutablage machen müssen, sodass ich mir dann gleich im Baumarkt mit einem 1m langen Dämmungsummantlung für Heizungsrohre (Preis beim Globus ca. 1,5 €) eingedeckt habe. Ich habe sie etwas in der Länge gekappt und mit dem Schlitz einfach auf den Rand der Hutabdeckung gesteckt, sodass mir entsprechende Stirnschmerzen demnächst erspart bleiben! Ein sinnvolles, sparsames und einfach zu montierendes Zubehör als Kantenschutz der scharfkantigen Hutablage, dass farblich sogar zum dunkelgrauen Himmel passt.
Anhang anzeigen 150434
Alternativlösung:

Seitliche Halteschnüre mit Knoten verkürzen, so hängt es höher, Kosten 0 Euro ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.335
Beiträge
1.043.923
Mitglieder
72.693
Neuestes Mitglied
Lui_luchs
Zurück