Zur Automatik
Ich fahre seit vielen Jahren Automatik und versuche einmal Licht ins Dunkel zu bringen. Bei einer so genannten Wandleerautomatik werden die Drehzahl und die Kraft vom Motor zum Getriebe über einen Drehmomentwandler (Oilturbine) weiter gegeben.
Akustisch äußert es sich darin, dass beim Beschleunigen der Motor schneller hochdreht als die Geschwindigkeit zunimmt.
In dem Getriebe werdden die Fahrstuffen durch lösen der Bremsbänder, die den jeweiligen Planetensat halten, freigegeben und das Getriebe schaltet einen Gang höher.
Bei dem Doppelkupplungsgetriebe, wie es in den Sandero und den Logan rein soll ist es anders. Da sitzt an der Stelle, wo normalerweise das Kupplungspedal seinen Druck auf die Mitnehmerscheibe ausübt eine Elektromechanik die das für dich übernimmt.
Ein Wandler getriebenes Auto kann man nur dann anlassen, wenn sichergestellt ist, dass der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe verhindert ist. Das ist in Stellung P und N der Fall.
Zusätzlich wir in Stellung P ausserdem das Auto über einen Eingriff am Fortrollen gehindert.
Die Handbremse muss im jedem Fall vorhanden sein und wirkt genauso wie in einem Auto mit Schaltgetriebe nämlich unabhängig von dem Getriebe.
Beim Easy übernehmen elektrische Schaltungen die Arbeit. Daher mus das Bremspedal betätigt werden um den Motor anzulassen.
Ich hoffe ich habe ein wenig zum Verständnis beigetragen.
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Ein Link von Wikipedia in dem Artikel wir einigermassen vertändlich der Unterschied aufgebröselt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe
Gruß DECO