@dokkeri
An den Batterien selbst liegt es nicht,eine EFB hält das gut aus was die Steuerung macht um Puffer zum Speichern im Schubbetrieb zu lassen,denn genau dafür ist sie konstruiert worden.
Zusammen mit dem S&S das dann diese zusätzlich gespeicherte Energie zum Starten wieder einsetzt kommt unter dem Strich eine gute Ersparnis dabei raus,auch für den eigenen Geldbeutel gut denn wenn ich weniger verbrauche muss ich an der Tankstelle auch weniger bezahlen.
Das ganze funktionierte bei Dacia auch völlig problemlos, bis eben 2021 der Sandero III auf den Markt kam.
Inzwischen aktuell ausgelieferte scheinen besser zu sein,die meisten Meldungen hier betreffen Fahrzeuge von 2021 bis so Mitte 2023.
Ob Dacia nur die Software verbessert hat oder in der Serie auch andere Hardware eingeflossen ist weiß ich so allerdings nicht.
Aber auch bei den Frühen liegt es nicht an der Batterie sondern das Fahrzeug drumrum kam einfach unausgereift auf den Markt,da hat Dacia ziemlichen Mist gebaut.
Ansich ist das System gut,läuft beim ähnlich unauffällig wie Du es vom Dokker beschreibst,fast 5 Jahre und fast 100000 km jetzt.
Bei den ersten Tankfüllungen als ich meinen Wagen bekam habe ich es tatsächlich mal ausprobiert,im Stadtverkehr macht das Batterie Management im Zusammenspiel mit dem S&S 0,5l Spritersparnis aus.
Bei 1,70 Euro pro Liter also 0,85 Euro auf 100 km.
Klingt nicht viel,sind auf 100000 km aber dann auch 850 Euro.
Ich fahre nun nicht nur Stadt sondern auch andere Zustände wo das System die Vorteile dann nicht ausspielen kann,rechne also nur mit 1/3 der Ersparnis gesamt.
Und selbst das kostet eine Batterie nicht wenn man sie dann irgendwann mal ersetzen muss,aber die ab Werk eingebaute ist nun auch schon ähnlich lange drin wie früher bei älteren Fahrzeugen ohne dieses System die einfache Standardbatterien gehalten haben.
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