Ich habe gestern meinen 8 Monate alten Sandero Stepway III (Extreme) wie jeden Tag auf meinem Dienstparkplatz abgestellt. Ich habe das Fahrzeug per Knopfdruck (also per Keyless Card) ausgeschaltet, bin ausgestiegen und habe das übliche Parksignal (Piepsen und kurzes Blinken der Blinker) gehört, das ertönt, wenn man sich vom Fahrzeug entfernt. Als ich nach etwa 9 1/2 Stunden Dienst zurückkam, meldete sich das Fahrzeug bei meiner Annäherung nicht wie gewohnt mit Piepsen und Blinken und ließ sich auch nicht öffnen, selbst nach mehrmaligem Betätigen der Fernbedienung nicht.
Ich konnte schließlich mit dem kleinen Schlüsselchen (befindet sich in der Fernbedienung) die Fahrertür öffnen und hoffte, dass ich das Fahrzeug dann wenigstens per Knopfdruck starten könnte. Das war jedoch leider nicht der Fall. Es gab keinerlei Startgeräusche, alles war absolut tot, auch keine Lichter am Armaturenbrett oder auf dem Display. Ich habe den ADAC benachrichtigt und um Hilfe gebeten. Der freundliche Mitarbeiter überprüfte mit seiner mitgebrachten technischen Ausstattung die Batterie und die Funktion der Lichtmaschine.
Die Batterie zeigte nur noch 5,4 Volt (von den üblichen 12 Volt) an, die Lichtmaschine war jedoch in Ordnung. Er diagnostizierte, dass die Batterie grundsätzlich wohl in Ordnung sei, aber dass während meiner 9 1/2-stündigen Abwesenheit irgendetwas im Auto Strom verbraucht haben muss, was zu dieser Reduzierung auf 5,4 Volt führte. Ich kann mir das jedoch nicht erklären, da ich den Sandero am Morgen ordnungsgemäß abgestellt und ausgeschaltet habe. Außerdem hat sich das Auto auch selbstständig verschlossen. Was könnte da bitte Strom verbraucht haben? Könnte es möglicherweise mit der Klimaanlage zusammenhängen? In letzter Zeit schaltet sie sich während der Fahrt öfter ein, auch an dem Morgen, als ich zum Dienst fuhr.
Hat jemand von euch schon einmal etwas Vergleichbares erlebt oder davon gehört und kann mir bitte einen Rat geben?
Ich konnte schließlich mit dem kleinen Schlüsselchen (befindet sich in der Fernbedienung) die Fahrertür öffnen und hoffte, dass ich das Fahrzeug dann wenigstens per Knopfdruck starten könnte. Das war jedoch leider nicht der Fall. Es gab keinerlei Startgeräusche, alles war absolut tot, auch keine Lichter am Armaturenbrett oder auf dem Display. Ich habe den ADAC benachrichtigt und um Hilfe gebeten. Der freundliche Mitarbeiter überprüfte mit seiner mitgebrachten technischen Ausstattung die Batterie und die Funktion der Lichtmaschine.
Die Batterie zeigte nur noch 5,4 Volt (von den üblichen 12 Volt) an, die Lichtmaschine war jedoch in Ordnung. Er diagnostizierte, dass die Batterie grundsätzlich wohl in Ordnung sei, aber dass während meiner 9 1/2-stündigen Abwesenheit irgendetwas im Auto Strom verbraucht haben muss, was zu dieser Reduzierung auf 5,4 Volt führte. Ich kann mir das jedoch nicht erklären, da ich den Sandero am Morgen ordnungsgemäß abgestellt und ausgeschaltet habe. Außerdem hat sich das Auto auch selbstständig verschlossen. Was könnte da bitte Strom verbraucht haben? Könnte es möglicherweise mit der Klimaanlage zusammenhängen? In letzter Zeit schaltet sie sich während der Fahrt öfter ein, auch an dem Morgen, als ich zum Dienst fuhr.
Hat jemand von euch schon einmal etwas Vergleichbares erlebt oder davon gehört und kann mir bitte einen Rat geben?