Batterie neuer Sandero Stepway III halbleer - nichts geht mehr!

Thomas K.

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 3
Ich habe gestern meinen 8 Monate alten Sandero Stepway III (Extreme) wie jeden Tag auf meinem Dienstparkplatz abgestellt. Ich habe das Fahrzeug per Knopfdruck (also per Keyless Card) ausgeschaltet, bin ausgestiegen und habe das übliche Parksignal (Piepsen und kurzes Blinken der Blinker) gehört, das ertönt, wenn man sich vom Fahrzeug entfernt. Als ich nach etwa 9 1/2 Stunden Dienst zurückkam, meldete sich das Fahrzeug bei meiner Annäherung nicht wie gewohnt mit Piepsen und Blinken und ließ sich auch nicht öffnen, selbst nach mehrmaligem Betätigen der Fernbedienung nicht.

Ich konnte schließlich mit dem kleinen Schlüsselchen (befindet sich in der Fernbedienung) die Fahrertür öffnen und hoffte, dass ich das Fahrzeug dann wenigstens per Knopfdruck starten könnte. Das war jedoch leider nicht der Fall. Es gab keinerlei Startgeräusche, alles war absolut tot, auch keine Lichter am Armaturenbrett oder auf dem Display. Ich habe den ADAC benachrichtigt und um Hilfe gebeten. Der freundliche Mitarbeiter überprüfte mit seiner mitgebrachten technischen Ausstattung die Batterie und die Funktion der Lichtmaschine.

Die Batterie zeigte nur noch 5,4 Volt (von den üblichen 12 Volt) an, die Lichtmaschine war jedoch in Ordnung. Er diagnostizierte, dass die Batterie grundsätzlich wohl in Ordnung sei, aber dass während meiner 9 1/2-stündigen Abwesenheit irgendetwas im Auto Strom verbraucht haben muss, was zu dieser Reduzierung auf 5,4 Volt führte. Ich kann mir das jedoch nicht erklären, da ich den Sandero am Morgen ordnungsgemäß abgestellt und ausgeschaltet habe. Außerdem hat sich das Auto auch selbstständig verschlossen. Was könnte da bitte Strom verbraucht haben? Könnte es möglicherweise mit der Klimaanlage zusammenhängen? In letzter Zeit schaltet sie sich während der Fahrt öfter ein, auch an dem Morgen, als ich zum Dienst fuhr.

Hat jemand von euch schon einmal etwas Vergleichbares erlebt oder davon gehört und kann mir bitte einen Rat geben?
 
Hast Du die induktive Ladeschale oder irgendwas anderes nachgerüstes?

Kann ich nicht verstehen. Mit der Karre kannst Du ja nicht mal bei McDonald's ein Lied von Nightwish zu Ende hören, weil er dann schon in Stealthmode geht. Wie soll da was Strom verbrauchen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich glaube nicht, Du meinst die Einrichtung, die es ermöglicht, dass das Handy aufgeladen wird, die habe ich nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich vergaß zu erwähnen: Seit ich gestern per Starterkabel vom ADAC Mann wieder gestartet wurde läuft der Sandero wieder gut, auch beim Start heute morgen ist er auch wieder angesprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Batterie kann schon mal von jetzt auf gleich kaputt gehen und ist bei Renault/Dacia nicht ungewöhnlich.

Was meinst du genau mit "die Klima geht an"!? Die geht nicht einfach so an oder aus, zumindest nicht laut Lämpchen am Schalter. Der Kompressor selber ja, das merkt man beim fahren, so wird die Kühlleistung geregelt.


Letztlich wäre das eh was für die Werkstatt, da ja noch Garantie besteht. Die kann/muss dann auf heimliche Verbraucher prüfen. Sofern die Batterie nicht eindeutig defekt ist, das muss aber vorab per definierten Ablauf geprüft werden, so die Vorgabe von Dacia offiziell.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Info; mit der Klima meine ich nur, dass aufgrund der derzeitigen Temperaturen und meiner eingeschalteten Klimaautomatik, sich die Klimanlage derzeit, auch gestern morgen, automatisch einschaltet.
 
Aber die Klimaanlage läuft nur bei laufendem Motor, da der Klimakompressor von diesem über einen Riemen angetrieben wird. Wenn, dann musst du einen "heimlichen" Verbraucher haben. Oder die Steuergeräte "schlafen nicht ein" oder werden durch andere Funkfernbedienungen immer wieder geweckt.

Oder irgendwelche Verbraucher am Zigarettenanzünder, USB oder OBDII angesteckt gehabt, die in Abwesenheit Strom gezogen haben?
 
Da dürfte irgendetwas nicht abgeschaltet haben,trotz verschließen des Fahrzeugs was dann Strom gezogen hat.

Im Forum gab es mal was umgekehrtes,da ließ sich ein Sandero mit Keyless nicht starten weil irgendwas nicht erkannt wurde.
Lösung dort war ein Update des Keyless Steuergerätes.

Würde mal die Werkstatt kontaktieren, ob die mal auf Aktualität überprüfen können.
 
habe das übliche Parksignal (Piepsen und kurzes Blinken der Blinker) gehört
Du hast zwar das Piepsen gehört, Blinker wohl nicht gesehen, weißt jedoch nicht ob wirklich alles abgeschaltet war.
Habe selbst eine normale Fernbedienung, altes Modell, und höre deutlich wenn das Auto sich verriegelt. Es kann jedoch sein, ist mir schon passiert, daß ein Tür nicht richtig geschlossen war. Das Auto hatte zwar veriegelt aber sofort wieder entriegelt. Zum Glück ist meine Türveriegelung so laut daß ich das auch ohne hinzusehen auf ein paar Meter Entfernung höre. Meine Kiste piept nicht sondern blinkt nur.
 
Aber der TE sagte ja, dass der Wagen verschlossen war, als er nach Feierabend da hin kam, und er ih mit dem analogen "Notschlüssel" aufschließen musste.
 
Also im Bekannten Kreis hatte ich das auch vor ein paar Tagen.
Abgestellt vor der Gaststätten und nicht mehr weg gekommen (keyless).
Unserer klassisch Funk war mal nach dem Basteln leer.

Meine Vermutung, beides mal, nicht abgeschlossen. Es gibt wohl dabei Zustände da zieht das Fahrzeug Strom.

Nach dem Aufladen nicht wieder vorgekommen.
Mein Bekannter hat sich trotzdem eine neue Batterie einreden lassen.
 
Mir fällt eben noch ein, ich lasse mein USB Kabel für das Handy immer angesteckt, auch wenn ich den Sandero (mit Handy) verlasse, natürlich ist dann am Kabel kein Gerät mehr angesteckt, es hängt einfach nur so rum, was denkt Ihr, kann das ursächlich sein? Das mache ich aber auch schon seit 8 Monaten so.
 
kann das ursächlich sein?
Normalerweise nicht, da der Stromkreis ja unterbrochen ist. Sollte sich aber da, wo das Ende des Kabels mit dem Stecker zu liegen kommt, durch irgendeinen leitenden Gegenstand z.B. der Stromkreis zufällig wieder schließen, könnte das durchaus ursächlich sein.
 
Mir fällt eben noch ein, ich lasse mein USB Kabel für das Handy immer angesteckt, auch wenn ich den Sandero (mit Handy) verlasse, natürlich ist dann am Kabel kein Gerät mehr angesteckt, es hängt einfach nur so rum, was denkt Ihr, kann das ursächlich sein? Das mache ich aber auch schon seit 8 Monaten so.
Ein Kabel zieht kein Strom. Dann dürfte man ja auch kein USB-Stick stecken lassen.
Und wie schon erwähnt, normalerweise schaltet die Karre nach einer Zeit eh komplett ab. Zumindest behaupten das Hersteller und Handbuch.
 
Da müsste aber etwas ordentlich Strom gezogen haben, dass die Batterie bis auf 5,4 Volt runter war. Ich glaube nicht, dass die Steuergeräte, selbst wenn sie nicht in Standby gehen, so viel Strom ziehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.423
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück