Leider muss ich nach nunmehr 10 Fahrten, bei denen ich den Ladezustand aufgezeichnet habe, etwas Wasser in den Wein gießen. Eine hohe oder niedrige Ladespannung hat nichts mit dem Eco-Modus zu tun (wie zunächst vermutet)! Dass ich den Eco-Modus bei Fahrt 1 ausgeschaltet habe und beim nächsten Start 15,0V gemessen habe, war reiner Zufall.
So ging es also weiter - jede Fahrt zwischen 25 und 40 km einfache Entfernung.
Fahrt 4 ohne Eco-Modus: Beim Start unbelastet 12,0V, dann Abfall auf 11,8V. Geladen wurde nur im Schubbetrieb mit 15,0V. So ging das die ganze Zeit. Licht an, alle anderen Verbraucher aus. Also hungert die Batterie am unteren Ende.
Fahrt 5 ohne Eco-Modus: Beim Start unbelastet 11,9V, dann Abfall auf 11,8V. Geladen wurde nur im Schubbetrieb mit 15,0V. Licht an, alle anderen Verbraucher aus. Die Batterie hungert wieder.
Fahrt 6 ohne Eco-Modus: Beim Start unbelastet 12,0V, dann Abfall auf 11,8V. Geladen wurde nur im Schubbetrieb mit 15,0V. Licht an, alle anderen Verbraucher aus. Die Batterie hungert wieder.
Fahrt 7 ohne Eco-Modus: Beim Start unbelastet 12,0V, dann direkt Anstieg auf 15,0V, später 14,9V. So ging das die ganze Zeit. Licht an, alle anderen Verbraucher aus. Die Batteriespannung steigt an.
Fahrt 8 mit Eco-Modus: Beim Start unbelastet 12,6V, dann Anstieg auf 13,6V, später 13,4V. Licht an, alle anderen Verbraucher aus. Die Batteriespannung steigt an.
Fahrt 9 mit Eco-Modus: Beim Start unbelastet 12,7V, dann nach einigen Minuten Abfall auf 11,8V. Geladen wurde nur im Schubbetrieb mit 15,0V. Licht an, alle anderen Verbraucher aus. Die Batterie hungert wieder.
Fahrt 10 mit Eco-Modus: Beim Start unbelastet 12,0V, dann im Laufe der Fahrt Abfall auf 11,8V. Geladen wurde nur im Schubbetrieb mit 15,0V. Licht an, alle anderen Verbraucher aus. Die Batterie hungert wieder.
Fazit aus 10 Fahrten: Die Regelung lässt die Batterie gerne hungern, bis sie dann mal wieder ein paar Wattstunden von der Lichmaschine genehmigt. Also eine Fahrt richtig aufladen (okay: richtig aufladen wäre eine Ladeschlussspannung von 13,2V und nicht 12,8V) dann eine Fahrt mit halber Kraft aufladen und dann 2 bis 3 Fahrten mit minimalster (oder keiner) Aufladung und niedriger Spannung weitermachen. Keine Ahnung, was sich die Entwickler:Innen bei diesem Rythmus gedacht haben.
Die Tatsache, dass bei niedriger Batteriespannung die Start-Stop-Automatik nicht funktioniert, ist mir ebenfalls aufgefallen und das habe ich auch in anderen Threads hier gelesen. Hoffe, hier etwas Licht ins Dunkle der seltsamen Dacia "Batterieladephilosophie" gebracht zu haben.