Batterie wechseln

JerryCan: Ich lebe in einem kleinen Ort, in Südeuropa. Will mal sehen, was ich in der nächsten Stadt (Lagos/PT) bekomme. Ein Pfandsystem gibt es nicht Werde mir »Fiamm AMG« notieren.
 
@Ron1989

Kontrollier mal mit einem Multimeter ob du überhaupt am LIMA PLUS dieselbe SPannung anliegen hast wie das Batterie (+) hergibt ... nicht das es dir so ergeht wie mir .... Kabelschuh am Starter extrem korrodiert ...
 
Ich lese die besagte niedrige Spannung auch an der OBD-Schnittstelle (Steckdose) ab, während bei laufendem Motor die Ladespannung ordnungsgemäß bis 14,8 Volt ansteigt.

Nach längerer Fahrt spricht die Start-/Stop-Automatik auch wieder an. Nach Motorabschaltung (Parkphase) sollte die Spannung um 12,8 V liegen. Gemessen werden nur 12,3 Volt, um nach wenigen Stunden <12 Volt abzusinken.

Selbst nach mehrtägigem Parken springt der Motor sofort an - das liegt wohl an der ständigen warmen Witterung -, mir fällt seit einigen Wochen aber auf, dass nach öfteren Kurzstrecken "Start/Stop" nicht mehr arbeitet. Es sieht so aus, als würde der Akku die Spannung nur noch grenzwertig liefern.

Ständig angeschlossen ↓↓↓
 

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Ja so ein Teil hab ich auch

Na hoffentlich ist mit dem Neuen dann alles gut ...
 
Wenn man genau liest und filtert, ist der Thread sehr wertvoll. Danke vielmals, besonders @andi216 für die Beschreibung des Resultats! Oft geht das vergessen (und ich nehme mich da selbst nicht aus...).

Mein Dacia Lodgy hat die gleiche Batterie verbaut wie der ursprüngliche Fragesteller abgebildet hat.

Zwei Fragen bleiben mir noch:
  1. Das Zusatzkabel, das für Diagnose (Ermittlung Ladezustand usw) zuständig ist, wird das einfach am Minus-Pol angebracht? Einen extra Diagnose-Anschluss für das Kabel scheint es ja nicht zu geben an der Batterie?
  2. Wenn die aktuelle Batterie einen Entlüftungsschlauch hat, nehme ich an muss die neue Batterie nicht zwingend auch einen Entlüftungsschlauch haben? Massgeben wird hier ja die Batterie sein, nicht das Auto?
 
Ja,das Diagnosekabel einfach wieder am vorgesehenen Port am Minuspol anschließen,ist fürs Batteriemanagement System. Heute gibt es kaum noch Batterien,die nicht diese Nippel haben,einfach dort den Schlauch wieder draufstecken. Gruß.Mesh ( Mechaniker ).
 
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