Batterieprobleme - ich habe die Reißleine gezogen

@Rostfinger @moto4631
Mir gings eigentlich um "Lima und BMS prüfen".
Die BMS misst ständig, wie viel Energie der Batterie entnommen und wie viel Energie ihr zugeführt werden muss, um einen Mindestladezustand von 80% nicht zu unterschreiten. Werden zusätzliche Verbraucher (Licht, Heckscheibenheizung) dazugeschaltet, gibt die BMS der Lima den Befehl, durch Erhöhung der Ladespannung dies auszugleichen, damit der Mindestladezustand der Batterie nicht unterschritten wird.

Angenommen deine Batterie ist zu 90% geladen und du schaltest keine zusätzlichen Verbraucher dazu, dann dümpelt deine Ladespannung bei 12 V rum.
Fälschlicher weiße kann dadurch angenommen werden, die Lima liefert die Ladespannung nicht mehr und ist defekt.

Durch das Zuschalten von großen Verbrauchern sollte sich auf jeden Fall die Ladespannung erhöhen, womit ein Defekt der Lima + BMS so einigermaßen ausgeschlossen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die Werkstätten schaffen es mit ihren Tools offensichtlich nicht in jedem Fall, den/die Fehler im Bereich Batterie, LiMa, Elektronik, BMS, … zu lokalisieren und beheben. Wie soll das einem Hobbyschrauber gelingen?
 
Hallo zusammen...

Nun hat es mich auch erwischt.

Mein Sandero aus 07/23 mit 31.000 Kilometer macht nichts mehr. Erst fiel mir auf, dass an der Ampel die Drehzahl unruhig wurde. Dann fing der Wagen an, eine Fehlermeldung nach der anderen auszuspucken. Ich habe das Auto dann ausgemacht und erneut gestartet. Die Anzeige "12V Batterie lädt" erschien.

Nach einer gewissen Fahrzeit stellte ich den Wagen ab um Besorgungen zu erledigen. Dann bei erneutem Starten leuchte auf "Batterie im Sicherheitsmodus". Der Motor lief noch ca. 30 Sekunden bevor er unruhig wurde und ausging.

Nachdem sich der Wagen nicht mehr starten lässt, habe ich die Dacia Assistance gerufen welche den Wagen in die nächstgelegene Werkstatt, ca. 80 Kilometer von meinem Wohnort geschleppt hat.

Nach einer Übernachtung im Hotel vor Ort (es gab keine andere Verbindung) erhielt ich am anderen Tag einen Leihwagen. Diesen darf ich jetzt 4 Tage nutzen mit der Hoffnung der Verlängerung und Kostenübernahme, da die Werkstatt in welcher mein Auto steht erst am 19.02.2025 Kapazität hat.

Ich bin bedient....
 
Selbst die Werkstätten schaffen es mit ihren Tools offensichtlich nicht in jedem Fall, den/die Fehler im Bereich Batterie, LiMa, Elektronik, BMS, … zu lokalisieren und beheben. Wie soll das einem Hobbyschrauber gelingen?
Ein normaler KFZ Mechaniker kennt sich aus mit Mechanik.
Selbst ein Mechatroniker hat nur Wissen über Mechanik und Elektrik und etwas Elektronik.
Heutzutage besteht ein Auto aus Mechanik, Elektrik, Elektronik und auch einer gehörigen Portion Software.
Dann brauchts auch noch logisches Denken um das alles miteinander zu verknüpfen.
Das dies alles so manchen überfordert ist schon verständlich.
Manche sagen auch das so ein Mechatroniker beide Berufe nur oberflächlich beherrscht weil dafür die Ausbildung nicht intensiv genug sein kann. Und programmieren ist natürlich noch ein ganz anderes Gebiet.
So manche Werkstatt weiß sich nicht immer zu helfen und tauscht Teile bis zum Erbrechen in der Hoffnung irgendwann ein Teil zu erwischen das das Auto wieder zum laufen bringt. Und noch schlimmer manche beschuldigen den Kunden das er das Auto kaputt gemacht hätte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.448
Beiträge
1.071.939
Mitglieder
74.538
Neuestes Mitglied
EmilHill
Zurück